B&C Bauvorschläge ?

  • Hallo zusammen,


    habe eine kurze Frage,
    Was haltet ihr von den Bauvorschlägen von B&C auf deren Homepage?
    Ich suche kompakte Lautsprecher für Sprache und Hintergrundmusik. Da würde mir die 12er Box rechtgut gefallen.
    Hat jemand die nachgebaut oder habt ihr bessere Vorschläge.


    Danke
    Hans

  • Morgen,


    Das sollte fuer den Zweck reichen. Die Weichen werden zwar gerne und nicht zu unrecht kritisiert, aber besser als die meisten selbst "entwickelten" sind sie wohl. Wenns also mit wenig Aufwand was brauchbares werden soll....
    Wen du die Weiche wirklich selbst machen moechtest, dann koennte man den HF durch einen BMS ersetzen, den man dann wesentlich tiefer ankoppeln kann.


    CU
    Martin

  • Also die 12 ist dafür schon sehr gut, aber ich würde nicht den DE45 Hochtontreiber nehmen.
    Nimm lieber den De25 der hochtonabfall ist dort wesentlich geringer...
    Und als Horn würde ich nen RCF H100 nehmen.
    Bei e-Bay gibts im Moment kopien für 22 € das Stück...
    Oder als Hochtontreiber nen BMS 4548 oder BMS 4550 (baue ich im Moment)


    mfg
    Thomas

  • Danke für die Antworten.


    Habe eventuell vor die Boxen aktiv zu machen.
    Endstufen habe ich schon ein paar selbstgebaut. Wo ist die Trennfrequenz bei aktiver Weiche?
    Bin im Lautsprecherbau Neuling


    Danke


    Hans

  • Hallo,


    Wenn du aktiv trennst, dann kannst du nen BMS 1" nehmen. Das Passivweiche bauen entfaellt ja. Den 4548 kannst du laut BMS schon ab 800Hz einsetzen. Was ich aber nicht machen wuerde, aber irgendwo knapp ueber 1k sollts schon gehen. Im Gegensatz zu den 2,2k die mit den kleinen B&C moeglich sind. Billiger sind die BMS auch noch :smile:


    Mit nem PL32 und dem 4548 hast du im Endeffekt eine LP112. Aber in der biamp Version, da du ja aktiv trennen willst :smile:


    CU
    martin

  • Grüsze!


    Wenn du das H100 nehmen willst dann den BMS 49er dazu (siehe den Frequenzgang auf der Homepage).
    EQen mußt du das ganze dann aber schon bzw. du baust eine analoge Entzerrung in die Frequenzweiche, die den Hochtonabfall und den Bafflestep kompensiert.


    mfg
    JF

  • @ JF du hattest doch die 49 da liegen oder?
    Wie klingen die denn mit nem RCF H100?
    weil ich wollte nächsten Monat die BMS + Horn kaufen.


    und weiß immernoch nicht welchen nun...

  • Grüsze!


    Ich habe (noch) kein H100. Aber das sollte schon eine Spitzenkombi abgeben, siehe Frequenzgang auf der BMS-Homepage. Die oberen Höhen per C anheben und gut ist. Supersimpel, dürfte auch Aktiv keine Probleme machen.


    Der Bafflestep ist ein Abfall um 6dB, wenn die Bündelung des Mitteltöners + Gehäuse nachläßt und der MT zum Kugelstrahler wird. Such mal im Netzt, da läßt sich einiges finden. Wird bei PA auch oftmals nicht korrigiert, kostet ja auch Wirkungsgrad in den Mitten. Muß dann aber raus-EQt werden und im unteren Bereich geht's so & so nicht lauter ...
    Bei einem 12"er dürfte das so im Bereich 250-350Hz passieren (geschätzt!), bei schmalen Hifi-Böxlis 400-600Hz


    mfg
    JF