DMX Kabel , Normales Steuerkabel wie z.b Oelflex von Lapp

  • Hallo,
    ich weis was man normaler weise als DMX Kabel benutzt .


    Wenn man ordentliche Qualität usw haben will dann am besten eins von Sommer Kabel oder sostigen Herstellern die extra DMX Kabel anfertigen.


    Oder wenn man Geld sparen will einfach nur normales Mikro Kabel.



    Nun habe ich einem Katalog von Litecraft die DMX Kabel gesehen.
    in der Beschreibung steht:


    Steurkabel 3x0,25 mm XLR m./f.


    Nun wollte ich fragen ob man wirklich normales dreipoliges Steuerkabel z.b. Lapp Oelflex als DMX Leitung verwenden kann.
    Normaler weise muss doch das Kabel geschirmt sein oder ?
    Dann könnte man doch auch eine geschirmte steuerleitungnehmen.



    Nun die frage kann man ein ungeschirmtes Kabel zur DMX übertagung nehmen . habe da nämlich noch 1000 Meter Gummikabel mit nem Querschnitt von 3x1mm ²

  • Hallo,
    Die 1000 Meter Kabel benutze ich auch eigendlich nur zu relais steuerung .
    Oder zur 100V ELA übertageung.
    Und für 12V systeme
    Habe ich ja nicht für DMX Übvertragung gekauft.


    Bis jetzt benutze ich auch nur DMX Kabel ( ok hin und wieder wenn es nicht reicht auch mal nen MIC Kabel )


    Ich habe mich nur gewundert das die Litecraft ein Steuerkabel benutzen und das ohne schirm.


    Wie heißt AES/EBU in Volksmund.
    mit den Begriffen kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen

  • Sorry will ja jetzt nicht klugscheissen aber Litecraft hat noch viele Produkte mit 0-10V Steuerung war es vieleicht so ein kabel

    MFG Backliner286

  • @ Backliner286


    Im Katalog steht Konfektionierte DMX-Steuerkabel
    mit XLR 5 pin Stecker, male/female


    Dann die Bestellnummern für die verschhiedenen längen usw.


    Dann steht da noch:
    Steuerkabel 3x0,25 mm


    Außerdem haben die Bestellnummern und die einzelenen KAbelbezeichnungen die man zur bestllung angeben muss auch immer DMX mit drin stehen

  • Wenn Litecraft meint 3x0,25 ohne Schirm nehmen zu müssen, dann lass sie doch. Oder ist das Kabel doch mit Schirm?


    Weitere Beispiele:
    DTS hatte (hat??) in seinem 575W HMI-Verfolger eine R7s-Fassung. :roll: ². Deshalb wird aber sicher keiner hier im Forum eine R7s-Fassung als Ersatzteil in die HMI-Lampen bauen (Außer vielleicht die Pisas):mrgreen: *


    Es gab (gibt´s noch?) auch schon Lichteffekte, bei denen als DMX-Ein/Ausgang Klinkenbuchsen verwendet wurden. :roll:
    Aber deshalb wird sicher keiner hier... usw.


    Armin



    *Achtung Kinder, nicht nachbauen. JA, der 575HMI-Brenner passt in die R7s-Fassung. Nein, er ist trotzdem nicht dafür geeignet.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo,



    Ok, da haste recht hell&dunkel, viele Leute erfinden einfach neue Steckverbindungen ( wie z.b. Klinke, usb, Din Stecker und so weiter , was ich nicht schon alles gesehen habe. ) und dann erst mal in kürze den passenden Adapter ohnen Pinbelegung basteln , macht einfach nur spass , müsst ihr auch mal ausprobieren.



    Als ich das angebot im Katalog gelesen hatte , hab ich wirklich an meinem wissen gezweifelt und hab einfach mal im PA-Forum nachggefragt.


    Danke für die vielen Antworten.
    Ihr habt mir weitergeholfen.


    mfg
    m.w.v

  • Ich weiß ja nicht, ob es noch von Interesse ist, aber im Zweifel kannst du auch geschirmtes Netzwerkkabel benutzen - wurde hier im Forum schon öfter besprochen.
    Die Rolle mit 300m (doppelt geschirmt) bekommst du schon für 120€ (Endkundenpreis).

    Am Anfang war das Licht

  • @Scanco


    Sollte gehen, ist aber vom Preis her eher uninteressant. Wenn du sie rumliegen hast, wird es aber gehen.


    Ausserdem sind viele Netzwerkkabel (Cat) ziemlich steif, so dass sie im rauhen Bühnenalltag (wenn sie nicht als DMX-Kabel im Rigg hängen) vielleicht zu anfällig sind.

    Am Anfang war das Licht