Kugelcharakteristik?!

  • Weiß irgendjemand, wer die technische Betreuung des Grand Prix Eurovision durchgeführt hat? (Meine Favorits waren ja die Jungs die wo da Schlagerpunkrock gemacht haben - SPX oder so :wink:


    Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die da die Körbe der Handsender (5000er Sennheiser) teils mit schwarzem Gaffa abgeklebt! Waren die Tekkies da denn nur Deppen?!!! Ich meine, was soll das? Schließlich weiß doch jeder, dass man damit die (Hyper-)Nierencharakteristik kaputt macht - oder etwa nicht? Jedenfalls waren die Koppelprobleme nicht zu überhören. Und wenn's im TV pfeift ist das ja wohl oberpeinlich! Oder wollten die bewusst eine Kugelcharakteristik erzeugen? Aber warum haben die dann nicht gleich den Kopf mit Kugelcharakteristik genommen?
    Wer weiß Rat?


    CU
    Volker

  • Zitat


    phil schrieb am 2002-02-25 13:54 :
    Moin Leude!
    Soweit ich weiß war die Beschallung von Neumann und Mueller...


    Leider falsch!!!
    Die Beschallung macht traditionell der NDR selber! Allerdings leiht sich der NDR zusätzlich zu seinem eigenen Material für solche Produktionen immer Material dazu.
    In diesem Falle ist also nur d&b von Neumann & Müller im DryHire dazu geliehen worden - also nicht die Produktion komplett technisch Betreut worden.


    Kai

  • Zitat


    Kai schrieb am 2002-02-27 00:46 :
    Leider falsch!!!
    Die Beschallung macht traditionell der NDR selber! Allerdings leiht sich der NDR zusätzlich zu seinem eigenen Material für solche Produktionen immer Material dazu.
    In diesem Falle ist also nur d&b von Neumann & Müller im DryHire dazu geliehen worden - also nicht die Produktion komplett technisch Betreut worden.


    Kai


    Muss mich noch mal korrigieren: das zusätzliche Material war von Cobra (aus HH) angebietet! Auch hier gilt, reines DryHire - keine technische Planung!
    Beschallung war also NDR.


    Kai


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-03-10 18:55 ]</font>


  • Noch ne korrektur! Laut N&M (einige tage vor dem GP)hat N&M die DB C4 / C7 PA gestellt.
    hat cobra evtl. von N&M "gedryhired"?


    Zu den Mics:
    habe mal bei Sennheiser nachgefragt:


    Die schwarze masse an den Micros war ein spezieller Windschutz aus schaumstoff extra von Sennheiser angefertigt. kommt daher, weil die produktionsfirma keine windschütze haben wollte, die man sehen kann.


    ...


    nun gut.
    cu phil

  • Zitat


    Noch ne korrektur! Laut N&M (einige tage vor dem GP)hat N&M die DB C4 / C7 PA gestellt.
    hat cobra evtl. von N&M "gedryhired"?


    Yepp, so isses! Von wem hast Du denn diese Aussage? Aus HH?


    Kai

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-03-12 03:25 :


    Yepp, so isses! Von wem hast Du denn diese Aussage? Aus HH?


    Kai


    Die Aussage, dass das DB C4/C7 Material von N&M kommt habe ich aus HH.
    Es ging darum, dass ich das C4/C7 evtl. für ne VA haben wollte, aber die anlage nicht gut kenne. Man schlug mir vor nach Kiel zu kommen, da "sie die db dort hängen haben."


    Das Ding mit Cobra ist rein spekulativ!


    CU Phil

  • Zitat


    MIKE schrieb am 2002-03-12 12:46 :
    Habe mal bei Neumann und Müller angefragt wegen Jobs.
    Die haben mir gesagt das N&M gemieden wird wie die Pest von Lokalen Hamburger Verleihern.


    Tja, die Zeiten ändern sich...!!! Die Situation ist mittlerweile etwas anders.


    Kai

  • Tja, da soll man sich doch wundern...!
    Allerdings müsste es jetzt P. aus H. heißen, nur mal so am Rande...
    Anyway, ist immer wieder Spannend zu sehen was sich in HH so tut.

  • Zitat

    Allerdings müsste es jetzt P. aus H. heißen


    Müßte es nich ganz genau genommen F. aus H. ehemals G-Punkt heißen?


    CU Phil


    (Brille? -> procon)

  • ... und genau dazu steht was in der neuen PP:


    Interview mit Jochen Jensen (FOH):
    [...]
    Wir haben hier 32 drahtlose Sennheiser- Mikrofone Serie 5000 mit neuen Kapseln am Start. Die haben wir mit Sennheiser gemeinsam entwickelt. Entstanden ist diese Zusammenarbeit aus dem Vorentscheid 2001. Toningeneur Ulli Fricke, der hier den Sendeton macht, hat das Projekt mit Sennheiser gestartet. Die neue Kapsel des SKM 5000 wurde so modifiziert, dass sie nun unseren speziellen Monitoring-Ansprüchen genügt. Um den Popschutz zu erhöhen, wurde Gaze eingezogen. Zudem wird ein größerer Nahbesprechungseffekt erzielt. Damit sind diese Mikrofone jetzt erheblich druckvoller als die Standard-Kondenserkapseln SKM 5000. Sie ähneln in der Richtcharakteristik ein bisschen den dynamischen SKM 5000, klingen aber erheblich besser und sind deutlich offener. Von diesem Typ haben wir hier 20 Stück. [...]
    Quelle: Production Partner 4/2002, S. 54
    Text: Ralph Larmann

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)