Neue Moderatoren, neues Brett

  • Hallo Leute,


    als ich Mitte Juli die neue Boardstruktur eingeführt habe und phil mich als Moderator unterstützte, war das Forum etwa 1 Jahr als und hatte etwa 8000 Beiträge. Und optimistisch, wie ich nun mal bin, war ich der Ansicht, mit diesen Änderungen für ein weiteres Jahr gerüstet zu sein...


    Keine drei Monate später sind wir bei über 20 000 Beiträgen. Das sind deutlich über 100 Beiträge am Tag, das kann keiner mehr alles lesen, zumindest dann nicht, wenn er sonst noch was zu tun hat. Deshalb gibt es jetzt für die stark frequentierten Bretter Moderatoren, die nur für "ihr" Brett zuständig sind.


    Die Aufgabe der Moderatoren (der neuen wir der alten) ist dafür zu sorgen, daß die Diskussion in geordneten Bahnen verläuft. Dafür können sie Beiträge löschen oder verschieben. Wenn jemand nicht ganz den gewünschten Ton trifft, wird er auch recht bald eine private Nachricht erhalten, die ihm nochmals in Erinnerung ruft, welcher Ton hier gewünscht wird.


    Es war immer mein Bestreben, die Moderation so unauffällig wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund habe ich mich an Teilnehmer gewandt, von denen ich angenommen habe, daß sie dies ebenso handhaben werden. Hohe fachliche Kompetenz, viele Postings oder eine lang zurückliegende Registrierung waren zwar kein Hindernis, aber auch nicht das Kriterium.


    Des weiteren wurde das Brett "Party" eingerichtet, welches das Brett "Boxen und Amps" ein wenig entlasten soll. Nicht jeder, der eine Party für 50 Leute machen möchte, will auch die Frage, welche Anlage dafür was taugt, von einem großen Hornsystem vorgeschwärmt bekommen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess