Musik in mehreren Breichen

  • Guten Tag allerseits,
    ich kämpfe mich schon seit Wochen durch das HiFi_forum und bin dort auf Euch verwiesen worden.(Dort sind die Fachleute!!!)


    Da ich mich erst seit kuzen mit dem ganzen Zeugs beschäftige tue ich mir noch ein bischen schwer und bin für jede Hilfe dankbar !


    Mein Problem:
    Ich hab Freunden versprochen mich um die Musik in ihren neuen Fitnessstudio zu kümmern! (Ich bereue es schon !)


    Ich habe einen Fitnessbreich deer ~20m x 25m groß ist, die Deckenhöhe geht bis 9m. Dort sollen 4 Lautsprecher hin und Musik in normaler Lautstärke laufen.(eigentlich hintergrund).


    Dann habe ich ein Bistro ~70 m² das zum Fitnessbreich teilweise offen ist.
    Dort soll man auch mal Partys feiern können(aber nur wenn kein Traininsbtrieb mehr ist). Das heißt da sollen nach Möglichkeit 2 Boxen hin, die aber einen richtigen Bums machen. (da hat man mir Contractor oder ähnliches empfohlen)


    Und 2 Bereiche Umkleide mit Sauna (Herren , Damen) dort soll jeweils ein Box rein(ein bischen Musik im Hintergrund) sollte Feuchtraum sein.


    Ich habe am Wochenende ein Signalkabel vom Bistro bis in den Fitnessbereich verlegt.(50m) und Kabel 2,5mm² im Bistro und 1,5mm² bis in die Umkleiden.


    Das Signalkabel hat den Zweck einer Endstufe im Fitnessbereich um die langen Wege nicht mit Boxenkabel zu versorgen.


    Jetzt ist mein Problem welche Hardware ?
    Überall soll die gleiche Musik laufen, aber in verschiedenen Lautstärken und abschaltbar.


    Danke im voraus


    Markus :shock:

  • Noch was vergessen,
    kennt jemand eine Firma im saarland die mir solche Sachen verkaufen kann und mich evtl. mal anschauen und hören läßt.

  • die fläche hört sich ja schon recht gross an. auf Grund der verschiedenen Zonen und der damit verbundenen Leitungswege wäre u.U. schon eine ELA-Anlage empfehlenswert.
    Gerade auch wegen der Verkabelung bis in die Umkleiden etc und die unterschiedlichen gewünschten Leistungen. Bei ELA-LS lassen sich meist verschiedene Leistungen "abzapfen". Für die "Partyfläche" könnte man ja eine zusätzliche PA-Anlage an die ELA-Anlage koppeln.
    Zusätzlicher Aspekt für eine ELA Anlage wäre u.U. Sicherheitshinweise (z.B. Signalton bei Bränden? ggf. Auflagen?) über Vorrangschaltungen die sich bei ELA-Anlagen leicht einbauen lassen bzw. in den meisten Verstärkern schon eingebaut sind.


    Artikel dafür gibts z.B. von Monacor. Auch wenn ich nicht aus dem Saarland komme, kann ich dir diese Artikel gerne verkaufen. :)


    by the way: beschalle gerade selbst ein (kleineres) Massage und Fitnessstudio mit Einbaulautsprechern etc.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo und schon mal danke für die Antwort,
    was ist eine ELA Anlage ?


    Ich hatte eigentlich vor im Bistro die Anlage aufzustellen, dort eine Endstufe fürs Bistro, eine Endstufe für die Umkleiden und hinten im Fitnessbreich eine Endstufe für die 4 Boxen im Trainigsbreich (deshalb das Signalkabel), und das Ganze über ein Mischpult (nur welsches, und gibt es überhaupt so ein) steuern. Mir würde da schon jeweils ein Regler für die einzelnen Breiche genügen. :?:


    Markus
    :shock:

  • Ich würde das Konzept noch einmal überdenken, vor allem in der 500qm großen Halle. Mit 4 Lautsprechern bekommst du einfach keine angenehme Hintergrundbeschallung hin. Entweder ist es bei den Boxen viel zu laut oder man hört an best. Positionen fast nichts mehr.


    Mein Tip wären verteilte kleine Lautsprecher, bevorzugt an den Wänden oder, wenn möglich (Deckenbefestigung), auch eine Abhängung in der Mitte des Raumes (ähnlich einem Kranz), auf Stereo kann ja verzichtet werden.


    Kompfortabel wären z.B. aktive mit kleineren Membranen (z.B. 8"/1"), brauchen dann nur eine Zuleitung und fertig. Die anderen Bereiche je nach Wunsch, Geschmack und Geldbeutel. Gesteuert mit einem Zonenmixer kann die Lautstärke bequem eingestellt werden.

    Gruß Frank

  • ELA ist ne Technik die man benutzt, wenn lange Kabelwege vorhanden sind. Dann arbeitet man mit 100V auf der Leitung von Endstufe zu Lautsprecher, in den Lautsprechern ist dann zusätzlich ein Trafo eingebaut. Damit hat man weniger Verlust über die langen Strecken als bei geringeren Strömen. Kann man z.B. bei großen Zelten, Freizeitparks, Fußgängerzonen etc. benutzen.

  • Zitat von "jenz"

    ELA ist ne Technik die man benutzt, wenn lange Kabelwege vorhanden sind. Dann arbeitet man mit 100V auf der Leitung von Endstufe zu Lautsprecher, in den Lautsprechern ist dann zusätzlich ein Trafo eingebaut. Damit hat man weniger Verlust über die langen Strecken als bei geringeren Strömen. Kann man z.B. bei großen Zelten, Freizeitparks, Fußgängerzonen etc. benutzen.


    Wenn diese Anlage auch zur Signalisierung im Alarmfall (Feuer etc.) eingesetzt werden soll (und so was ist in öffentlichen Gebäuden fast immer vorgeschrieben) gelten da einige Vorschriften, die weit über das tontechnische hinausgehen. Stichworte: Notstromversorgung, besonderer Brandschutz für die LS-Kabel, Mindestanforderungen an Lautstärke und Sprachverständlichkeit, Vorrangschaltung, Leitungsüberwachung. Eine solche Anlage so auszulegen daß sie auch noch für gut klingende Hintergrundbeschallung benutzt werden kann wird richtig teuer, die einzige Firma die diese Anforderungen halbwegs unter einen Hut bekommt ist m.M.n. Klein&Hummel. Finde doch erst mal heraus ob der Kunde sich so etwas vorstellt (tun leider die meisten)....
    Nur wenn die Anforderungen an eine Brandmeldeanlage schon anderweitig erfüllt sind kann man eine solche Anlage unabhängig davon aufbauen, dann auch meinetwegen mit Control 1, T-Amp und Co., ansonsten gibts ein böses Erwachen bei der nächsten Brandschutzbegehung..

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • jenz: weitere Aspekte sind auch ein wesentlich vereinfachter Verkabelungsaufwand! Sonst musst du bei mehreren LS-(Gruppen) irgendwelche Widerstandsdekaden mit Seriell- und Parallelschaltungen zusammenfrickeln!


    Ansonsten hat logi mit einer dezentralen, verteilten Beschallung völlig recht. Lieber mehrere kleine LS für eine gleichmäßige Schallverteilung verteilen! Da man sich i.d.R auch im Raum bewegt ist eine Mono-Ausführung völlig ausreichend! Ein klasischen Stereodreieck wird von der Hörposition fast nie erreicht.


    Davon abgesehen bietet sich natürlich ein Zonenmischpult an, wobei die meisten Pulte halt nur 2 Zonen haben. Nur ist es damit immer noch schwierig beispielsweise die beiden Umkleiden seperat zu regeln. Einige ELA-Mischverstärker von Monacor können 5 Zonen bedienen und haben einen CD und/oder Radioeinschub

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo zusammen und erst mal danke für Eure Hilfe. :P


    Da ich wie gesagt einer von denen bin der sich da noch nicht so allzugut auskennt habe ich da noch ein paar Fragen.


    1. Wieviele Zonen kann ich denn mit dem oben genannten Zonenmischpult regeln ?


    2. Funkt. das überhaupt so wie ich das geplant habe? (ich meine mit der Endstufe im Fitnessbreich die über das Signalkabel ,daß ich schon verlegt habe, angeschlossen werden soll ?)
    Ich hatte da jemand von ner Firma da der mir das so geplant hat, was ich dann auch so gemacht habe, und als ich dann im Geschäft war habe ich mich dazu entschieden sonst nichts mehr dort zu kaufen (Da sah es aus wie Kraut und Rüben, nicht ein einziges von den versprochenen Vorführgeräten da und anscheinend nur Billigzeugs das keiner kennt)(hat man mir im Hifi-Forum gesagt)


    3. Die PAB-112 gefallen mir eigentlich ganz gut, nur habe ich keine Vorstellung ob die auch den Sound bringen den ich gerne hätte (wie gesagt in dem Bistro ca 70m² soll man mal feiern können, daß heißt nicht voll die Dröhnung aber doch schon so daß es mal krachen kann)Was haltet Ihr von den JBL Contractor 28 die gefallen mir auch ganz gut ?
    Für den Fitnessbreich sind die mir aber zu teuer, da wollte ich was kleineres zum an die Wand hängen, soll auch nur zur Berieselung sein.


    4. Kann ich dann im Bistro wo die Anlage hinsoll auch das alles so zusammenstellen : 2x Enstufe -1x mal Bistro-Boxen 1x Umkleide-Boxen
    1x Mischpult (dort die beiden Enstufen und über mein Signalkabel die Endstufe im Fitnesbereich
    Und welche Quellen ? Kann ich da einen normalen CD-Player und Tuner dranhängen ?


    Alarmanlage und Brandmelde uns sowas gibts alles schon muß also da nicht mit dazu.


    Viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen



    Danke Markus :roll:

  • 3. Die JBL Contractor Control sind wirklich feine Böxchen (gibts auch in 100 V, die heißen dann C 28T) Allerdings wirst du für Partysound zusätzlich Subs installieren müssen (mit 8" kann man halt nicht viel Bass erwarten) Wenn du jetzt mehrere Control 28 anstatt den 4 PAB 112 kaufst, erreichst du damit sicher einen angenehmeren Sound, der den Raum gleichmäßiger ausfüllt, allerdings sollten es dann auch einige JBLs sein...(teuer)
    Für Umkleide Control 1 oder Deckenlautsprecher.

  • Hallo zusammen,


    Ich denke ich habs geschafft. Ich habe einen Laden gefunden, welcher mir ein denke ich ganz gutes Angebot gemacht hat. Dort konnte ich das ganze auch anschauen und hören. Wir haben sogar vor Ort alles aufgebaut und Probe gehört, was mir sehr viel gebracht hat.


    Um Eure Meinung zu hören hier ein paar Einzelheiten.



    Der Mixer ist von Peavey und ist für meine Bedürfnisse denke ich ideal.(Da nur 2 Regler und fertig)
    http://www.sixstardj.com/pebaaxe.html


    Die Lautsprecher hatte ich zwar ursprünglich anders vor, haben mir vom Sound und Klang aber gut gefallen.Ich bekomme sie in schwarz, dann fallen sie nicht so auf.Ich habe im Vergleich eine Contractor gehört, welche auch nicht besser klang(fand ich).
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161482.html



    Zur Endstufe kann ich nicht viel sagen, nur daß die für meine Boxen ausreicht und noch mehr verkraften kann.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-168581.html



    Für den Fitnessbereich habe ich für eine ELA_anlage entschieden.


    Die Marke weiß ich gar nicht , weiß nur MTL 120 100V/8Ohm 120/180 W 4 Eingänge Line/Mik. 2 Band


    Und dazu haben wir 4 Boxen von Phillips !!!!! Welsche das sind weiß ich nicht genau, hörten sich aber im Vergleich zu anderen gut an. Die sind weiß ca 40 cm hoch ca 15 breit und 15 tief, mit einen Hochtöner und zwei lautsprechern drunter. Die hatten ein sehr sauberes Klangbild.


    Für die Kabinen kaufe ich eine kleine Anlage ~100 euro bei Mediamarkt und kann damit andere Musik laufen lassen.


    Bin auf Eure meinung gespannt


    Gruß Markus :lol: