Beitrags-Verzeichnis

  • Hallo,


    ich fühle mich etwas mitverantwortlich für die Geschichte, da ich ja irgendwann mal geschrieben hatte, dass ich es sehr schade finde, dass viele viele Fragen in gleicher oder ähnlicher Form immer wieder gefragt werden, obwohl die Antworten ggf. bereits irgendwann gegeben wurden. Auf diesem Thread basiert ja letztendlich die Sache.


    Also erstmal thx, dass Ihr "das Projekt" tatsächlich in die Tat umsetzen wollt.


    Auch wenn ich die letzten Wochen wenig hier war - da ich ja sowieso absoluter hobby-dj und -lichtler bin und meistens "problembezogen" hier auftauche - möchte ich was dazu sagen: Ich meine, bevor zuviel Arbeit investiert wird, sollte ein Inhaltsverzeichnis mit Gliederung erstellt werden. Die Gliederung könnte in ihrer Struktur der Boardstruktur entsprechen, müsste es aber nicht unbedingt 100%. Nachdem diese Struktur zur Diskussion gestellt und abgestimmt ist, könnte man sie dann mit links füllen. Klasse wäre natürlich auch ein alpabetischer Index, was mich bewegt, an Word zu denken. Wobei ich noch keinen Index mit Word gemacht habe, aber es geht doch glaub ich. Wie man das dann allerdings aus Word wieder in eine praktikable html-Form bringt, weiß ich derzeit noch nicht, seht es mal als brainstorming-aussage an :)


    Ich persönlich finde es sehr gut, wenn bei jedem link eine kurze Beschreibung und Wertung steht. Ich habe das mal bei einer linksammlung gesehen und auf "meiner" homepage http://www.tablerangers.de bei den links übernommen. Ist zwar jetzt kein Beispiel für eine Gliederung, aber ein Beispiel für die Wirkung und den Nutzen von kommentierten links.


    Ich hatte auch schon mal vor Wochen so eine Gliederung angefangen, bin aber dann nicht weitergekommen.


    Admin, in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Da irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, an dem großes Durcheinanders herrscht ;-), sollte man von Anfang an versuchen, das Durchforsten zu dokumentieren. In wie weit ist es möglich, aus der Datenbank aller Beiträge z.B. eine - zugegeben große - Exceltabelle zu exportieren, in die man dann z.B. Bearbeitungsvermerke mit Namenskürzel und Datum einträgt? Einfach damit man z.B. irgendwann nachvollziehen kann, dass z.B. ein Beitrag gelesen, geprüft und für "nicht verlinkenswert" erachtet wurde? Wenn dann diese Tabelle mehrere Bearbeiter gleichzeitig haben, muss man natürlich vorab festlegen, ob und wie man sie aufteilt und ggf. wieder zusammenführt (Redundanz).


    Bei Bearbeitung von großen Datenmengen im Team ist m.E. so etwas unerlässlich.


    Die Bewertung der Qualität eines Beitrages hängt natütlich auch stark vom Standpunkt hab. Ich stöbere gerne in den Einsteigerboards aber auch in den Anderen. Für mich sind z.B. Übersichten über Geräte mit kurzen Erläuterungen zu Stärken und Schwächen sehr interessant, weil ich auch viele Sachen gar nicht kenne. So ein Beitrag mag aber für einen, der schon ne Weile "im Geschäft" ist, eher langweilig sein. Also welche Bewertungskriterien werden angelegt?


    Wie auch immer: Ich find's stark, wenn es weiter verfolgt wird :) Ist überhaupt ein tolles Forum hier. Bin schon einige Jahre im Internet und finde immer wieder neue tolle Seiten und Foren, die ich noch nicht kannte.


    Gruß
    Matthias

  • Ok, scheint wirklich "einzustauben". Dann scheint wohl kein Bedarf zu bestehen :(


    Aber kennt Ihr die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite???


    Ich glaube, ich hatte die irgendwann schon mal gesehen, aber gestern etwas intensiver angeschaut. Die ist ja echt der Oberhammer. Kapiert habe ich zwar das Ganze noch nicht 100%, aber das Prinzip beruht wohl tatsächlich darauf, dass da jeder mitwirken kann, der will .. nach dem Motto "Wissen nicht bunkern, sondern allen zur Verfügung stellen" Was ich bisher nicht verstehe, ist wie das "Qualitätsmanagement" funktioniert. Wenn da jeder alles schreiben darf, müsste auch viel Falsches geschrieben werden. Weniger absichtlich als aus Unwissenheit. Aber ich werde mir das noch näher anschauen .. es ist wirklich absolut faszinierend und eigentlich könnte man sich auch Gedanken drüber machen, dort auch das Wissen dieses Forums bzw. der Teilnehmer zumdindest zum Teil einzubringen


    Matthias