Wer kennt noch das PEAVEY HDH 3 Wege System???

  • Liebe Gemeinde,


    ein Kollege möchte seine alten PEAVEY HDH Stacks samt Controllern und Amping verkaufen, und zwar zu einem unfassbar günstigen Preis! Das macht mich ganz nervös, zumal ich vor ca. vier, fünf Jahren einige Male mit dem Zeuch gearbeitet habe. Ist in Anbetracht des Alters eine brauchbare PA, wohl fernab jeder Ridertauglichkeit und für die Abmessungen nicht gerade mit einem hohem Wirkungsgrad gesegnet. Allderings ist das Zeuch so billig, das man es eigentlich nicht stehen lassen kann. Und als Alternative für ein 500 Mann HardCore/Metal Konzert für kleines Geld vielleicht sogar aus betriebswirtschaftlocher Sicht als Investition sinnvoll. Leider ist der Kollege z.Z. im Urlaub, daher möchte ich einige Fragen an Euch los werden. Zunächst zum System. Zum Verkauf stehen:


    4 x HDH 4 Topteile (Horngeladen 1 x 12" + 4 x 1", 60 x 40 mit EP4 Anschluss, original flugfähig, ca. 65 Kilo pro Einheit)
    4 x HDH 3 Bässe (2 x 18", bestückt mit 1801 Black Widow - wohl die erste Version dieses Speakers-, Speakonanschluss ca. 78 Kilo)
    2 x HDH Controller (Pro Einheit: 2 Wege Stereo oder 3 Wege Stereo)
    2 x Ampracks auf Rollen ( mit je einer CS 1000 und einer CS 1200 + kompletter Verkabelung)


    Zu den Fragen:
    Auf der Peavey Homepage gibt es zum kompletten System noch die Manuals als PDF. Die dort enthaltenen Angaben zur Belastbarkeit erscheinen mir als sehr niedrig. Frage: Welche Ampleistung ist für das System passend? Der Kollege verkauft die PA mit zwei Controllern, daher denke ich, dass er die Anlage drei Wege aktiv betreibt, aber mit nur vier Endstufen?? Wie seht Ihr die PA klanglich?? Für Low Budget R'n'R im Jugendheim oder dem örtlichen Bikertreffen mit Dosenbier zugebrauchen, oder für die Kohle doch besser in Urlaub fahren??? Was geht Pegelmäßig mit der Kombination, bzw. wie viele Leute darf man vor das System stellen :wink:


    Hoffentlich kent einer das System überhaupt noch, bin trotzdem dankbar für jeden Hinweis.


    Viele Grüsse
    WW

  • Hallo ich habe sehr viel Peavey Zeug. HDH hatte ich vor langer Zeit auch mal. klingt eigentlich ganz gut mit den original Weichen. Die Belastbarkeit von Peavey Chassis ist leider auch Heute noch nicht sehr hoch. Die Zusammenstellung seiner Racks macht schon Sinn.
    Ein Black Widow Chassis alte Serie hat 350 Wrms egal ob 12",15" oder 18"
    die 22T Treiber 40 Watt.
    Also jeweils eine HDH3 je Ampkanal an CS 1200 und einen Kanal der CS 1000 für Mid einen Kanal Hochton und alles ist gut.
    Wenn die Anlage wirklich so billig ist und Du lieber in den Urlaub fährst sag bescheid....

  • Hallo, ich habe auch eine etwas neuere HDH (mit 8 pol Speakon).
    Ehrlich gesagt finde ich die Tops mit 109dB 1W 1m gar nicht so schlecht, klanglich nicht wirklich mit heutigen Anlagen vergleichbar aber auf keinen Fall schlecht.
    Den HDH3 fehlt es meiner Meinung nach etwas an Tiefgang (-3dB @ 45Hz).
    Es ist eine alte aber feine PA.


    p.s. hat noch jemand ein paar UDH´s rumstehen?

  • Nun, die Subs sind etwas unterdimensioniert gegenüber den Tops. Es sollten ruhig drei oder vier HDH3 unter zwei Tops sein. Wenn das System Speakon-Anschlüsse hat, ist es definitiv nicht die älteste Version. Die hatte andere Anschlüsse. Der Schalldruck 1W/1m wurde zeitweilig mit 106dB angegeben, was natürlich maßlos übertrieben ist. 100dB kommt der Sache schon nahe, aber den Tiefgang bis 45Hz gibts auch nur dank Controller und der wird bei höherer Leistung zurückgefahren (noch ein Grund, weshalb man mehr Subs braucht). Das Mittelton-Horn liegt auch eher bei 106dB 1W/1m....


    Das ganze System MUSS Drei-Wege aktiv gefahren werden. Der Zwei-Wege-Betrieb ist für die "Nahfeld-Tops" gedacht. Geampet wird es in diesem Fall ganz offensichtlich mit je einem Kanal einer CS1200 pro Sub, einem Kanal einer CS1000 für je zwei 12er und den übrigen CS1000-Kanal für die Hochtöner von je zwei Tops, also ein Rack pro Seite. Eigentlich sollten es je zwei CS1200 sein, da der Controller eigentlich die gleiche Spannungsverstärkung pro Ausgang erwartet. Eine CS1000 hat aber eine geringere Spannungverstärkung.


    Die 350W RMS sind im Übrigen Dauerleistung, dass heißt je 700W program. Allerdings gibt Peavey bei den Tops für die 12er nur 600W an (in der letzten Version! Die mit Speakon).


    Ein sehr gravierender Nachteil ist, dass die 18er bis 300Hz(!) laufen. Ein weiterer sind die vier Treiber pro Top. Meine Idee war damals, statt den HDH4-Tops die HDH1 einzusetzen. Das war die gleiche Bestückung für den Mittel-/Hochtonbereich plus zwei "eingefaltete" 15er für Tiefmitten (das ganze war dann dem später erschienenen Yorkville TX8 sehr ähnlich). Darunter dann die 18er, bei 80-100Hz getrennt.... macht das System allerdings riesig.


    Tuning: Dickere Amps. Die Subs machen 1200W mit. Die 12er auch je 600W und für die HTs sollte man dann einfach die gleiche Leistung nehmen (wegen gleicher Spannungverstärkung). Ein weiteres Upgrade wäre es, die HTs gegen einen 1,4"er oder 2"er zu tauschen. Dazu muss natürlich der Analog-Controller gegen einen Digital-Controller ersetzt werden (so, wie es Peavey zuletzt auch selber vorschlug). Wichtig ist dabei nur, dass der 12er im Horn nie unter 300Hz getrennt wird. Im Digital-Controller-Setup hat Peavey zuletzt sogar bei 400Hz getrennt (DIE 18er BIS 400Hz!!!). Wenn es echt schweinebillig ist, kaufen! Kaufen und etwas upgraden. Evtl. noch Filler dazu bauen, die die gleiche Gehäuseform haben.


    @ novaandreas: Aktuelle Peavey-Speaker vertragen 700W (BW-Serie, nach wie vor), 1000W (BWX-Serie), 1200W (Pro-Rider-Serie), 1600W (LowRider-Serie, nur für Subs) oder 2400W (LoMax-Serie, nur für Subs), alle Angaben wie üblich in program RMS, also die Leistung, auf die üblicherweise die Amps ausgelegt werden.

  • hallo Jens, was die Subs + Controller (ich glaube das nennt sich Low Excursion) angeht gebe ich dir recht.
    Dickere Amps verwende ich seit ein paar Jahren - geht gut.
    Zum Wirkungsgrad: das die Sub´s nicht besonders sind wusste ich ja, aber so schlecht... ich frage mich warum ich mir überhaupt die Datenblätter durchlese.
    Um zu WW´s ürsprünglicher Frage zurückzukommen: wie viele Leute darf man deiner meinung nach maximal vor das System stellen wenn man von "Gitarremusik" ausgeht?


    ww kannst du mir diesen unfassbaren Preis verraten?

  • @all: Vielen Dank, hätte nicht gedacht so viel Info zu dem System zu bekommen. Ach ja der Preis... 2k für alles (wie oben beschrieben), inkl. massig Verkabelung und einige Ersatzpappen. Ich denke, selbst für das alte Holz nicht viel Geld. Die Bässe haben in der Tat den 8pol Speakon, Tops EP4.


    Jens: Welchen HT Treiber kannst Du für ein Upgrade empfehlen?


    Viele Grüsse
    WW

  • Hallo Jens,
    nochmal kurz zu den Belastbarkeiten, Peavey gibt immer drei Wattzahlen an:
    1801-8 LT BW Low Frequency Driver
    Impedance: 8 Ohms
    Power capacity: 1400 W Peak, 700 W Program, 350 W Continuous
    Sensitivity: 97.0 dB / 1 W 1 m
    Usable freq. range: 35 Hz ~ 1 kHz
    Cone: Kevlar® impregnated cellulose
    Voice coil diameter: 4.0 inch / 100 mm
    nur mal als Beispiel.... und die 350 Watt Angabe Continuous deckt sich mit meinen Erfahrungen im Dauerbetrieb. Hab schon einige (ca. 50 -80)Replacement baskets verbraucht :D

  • @ *christoph*: 100dB ist für einen Doppel-18er nicht wenig. Normalerweise liegt Normal-BR-Doppel-18 eher so bei 98dB.


    LowContour ist nur eine der Funktionen des Controllers. Es ist eine dynamische Bassanhebung (wegen Tiefgang und auch Anpassung der Anzahl der Subs an die Tops). Der Controller heißt wenn ich mich recht erinnere "Dynamic System Controller - Series HDH". Davon gabs noch mehr.... ich habe z.B. noch die "DSC - Series 12". Der kann Fullrange oder 2 wege (mit 1200Hz Trennfrequenz und 22A bzw 22T Entzerrung) und macht hauptsächlich eine Bassanhebung, bzw. einen "gleitenden" Hochpass. Wie beim HDH-Controller wird per Sense-Leitung der LS-Status erfasst. Prima für kleine Fullrange-Boxen.


    Von den Tops her denke ich, dass 800- 1000 Mann drin sind. Aber mit den Subs wirds dann knapp....


    @ novaandreas: Ich hab noch nie ein Peavey-Chassis nur mit Cont. RMS (also 350W) befeuert. Die 18er bekommen bei mir zwischen 500 und 600W, so auch die 15er und die 12er (alles normale BWs). Ich hab auch DTH S5 im Stall, die bekommen 600-800W (angegeben mit 400W cont. RMS, 800W program). Mir ist noch nie ein Chassis wegen Überlastung drauf gegangen. Anfangs gabs das Problem, dass die Schwingspulenträger Blasen geworfen haben, aber das habe ich nun schon seit Jahren nicht mehr gesehen. HTs können mal kaputtgehen (Clip vom Mixer, Feedback....), aber ist auch recht selten. Ich habe schon seit ca. 1989 Peavey im Lager. Die RBs, die ich bisher brauchte, kann ich noch an zwei Händen abzählen..... die HT-Diaphragmen übrigens auch...


    Wobei, das muss man ja einfach sagen, das "Reconen" ist bei Peavey wirklich extrem einfach. Das kann jeder, und zwar überall! 11er Schlüssel und los gehts.


    Zudem hat der Controller ja Sense-Leitungen. Er macht im Prizip sowas wie der TDController für die PS15 bei Nexo. Also DynEQs und "gleitender" LoCut für die Subs.


    @ WW: Wichtig ist nur, ein Horn zu finden, welches ohne große Umbau-Arbeiten ins Top passt. Was da dann für ein Treiber drankommt, ist Geschmackssache und hängt natürlich davon ab, ob es ein 1,4" oder 2" Horn ist.... Als 1,4"er würde ich mit dem Oberton liebäugeln oder auch dem 18Sound 1480er. Damit man tief trennen kann..... Digi-Controller wird dann halt nötig, weil im AnalogController eben die Entzerrung für die 4 1"er drinsteckt (Entzerrung ist in dem Fall direkt wörtlich zu nehmen).


    Nett wäre wie gesagt irgendwas, damit die 18er nichtmehr bis 300Hz hochmüssen. Das sind zwar relativ leichtmembranige 18er, aber 300Hz? Aber es läuft auch so.


    Wenn die Tops EP4 haben, kann es sein, dass sie nur 400 oder 500W program RMS abkönnen..... da könnte noch eine ältere BW-Sorte drin sein. Wenn die Subs schon ab Werk die 8pol. Speakon haben, dann sind das die aktuellen BWs mit 700W program RMS. Ich würde der Einfachheit halber die Tops auch mit 8pol. Speakon ausrüsten.


    Wenn du das System nicht nehmen willst, sag Bescheid. Ich hätte auch Interessenten dafür, besonders zu dem Preis...


    Ich habe sogar noch zwei UDH Subs hier stehen, die Peavey auch als "Infra" fürs HDH-System verwendet hat.... und den kleinen Bruder des HDH-Systems, das sogenannte "Project Two". Steht quasi in meinem "Privatmuseum".

  • Hallo Jens, danke für die Antwort.
    Ich glaube das die Contoller außer Low Contur (dyn. Bassanhebung), Excursion Filter (gleitender HP) und HT Entzerrung noch prinzipiell einen HP bei 35Hz haben.
    Nun zu meiner Frage: macht es sinn sich noch ein paar UDH´s dazuzustellen oder lieber die Finger davon lassen?

  • Das IST doch der gleitende Hochpass.... Im Normalfall liegt er bei 38Hz (30dB/Okt.), bei zu hoher Auslenkung "gleitet" er wenns sein muss, bis 60Hz hoch.


    Es macht Sinn. Wenn man genügend UDHs hat.... Es sind nicht die effektivsten. Die gehen runter bis 35Hz und erzeugen auch schonmal ordentlich Hosenflattern. Der UDH ist einer der wenigen Infras, die nicht nur Effektcharakter haben, sondern auch tonal noch was beitragen. Ist halt BP 4. Ordnung. Da siehts mit der Impulstreue schon wesentlich besser aus. Erstaunlich gute Entfernungswirkung..... Das ganze System MUSS dann aber per Digital-Controller laufen!

  • Hallo Peavey Fans,


    Ich habe das Thema ausgegraben, weil sich meine Fragen im wesentlichen um das HDH System drehen.
    Jedenfalls habe ich das Glück (oder Pech wie man es halt sieht :roll: ), eine open Air VA mit ca. 1000 Gästen durchzuführen.


    Frage 1: Wie viele Subs dazumieten? Würden z.B. 4 Syrincs Eurosub reichen?
    Frage 2: Wie weit kann man das "dickere Amps-Tuning" eurer Meinung nach Treiben?
    Frage 3: Gibt es irgendwelche Tricks für die Aufstellung / Ausrichtung? (Die zu beschallende Fläche ist ca. 30m lang an der Bühne ca. 30m breit und wird mit zunehmenden Abstand schmaler)


    Entschuldigt diese Fragen, aber normalerweise treibe ich mich eher in Clubs oder anderen geschlossenen Räumen rum...


    Gruß
    Christoph

  • Ähmmm,


    habe hier noch nen paar PCS rumfliegen. Falls jemand Interesse daran hat, dann PN.

    Als Gott die Zeit schuf, machte er genug davon ...

  • 4 Stacks, also 2 pro Seite. Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit. einfach alles übereinander zu stacken. Oder die Tops zu fliegen und die Subs dann nebeneinander. Allerdings sollte man dann die Tops nicht höher fliegen als sie wären, wenn zwei Subs übereinander stehen würden. Wegen des recht breiten Abstrahlwinkels bleibt ja quasi nur, die beiden Tops übereinander zu packen.... Die Tops würde ich dann dahin richten, wo der längste Weg ist. Wegen der Breite würde ich mit zusätzlichen Fills arbeiten. Es bringt ja nichts, die großen, einigermaßen weitwerfenden Tops dahin zu richten, wo vielleicht nur 10m Tiefe sind....


    4 Eurosubs liefern garantiert genug Tiefbass. 2 könnten sogar schon reichen (mit passend dicken Amps). Allerdings sollte das ganze System dann über Digital-Controller gefahren werden (z.B. 2 Behringer Ultradrives oder ähnlich), denn der Controller könnte Fehler machen, wenn er nur Signale ab ca. 60Hz bekommt. Wenn er DANN z.B. Auslenkungsprobleme bemerkt, kann er nichts dagegen unternehmen. Den internen Hochpass auf 60Hz hochzuziehen wird wohl nichts mehr bringen :)