MA Licom 12/2 flackert

  • weiss einer wie ich das wieder abstelle? Das Ding läuft und plötzlich *schwups* geht er aus und *schwups* wieder an. Kommt nen bischen blöde mitten in der VA, vor allem macht er das unregelmässig und nicht reproduzierbar. Gerät is zwar schon nen bischen älter aber an sich recht guter Zustand. Hatte mal das Kaltgerätekabel im Verdacht aber das scheints nich gewesen zu sein. Vielleicht die Buchse? Hatte jemand vielleicht schonmal sowas ähnliches? Wenn ja woran lags? An der Stromzuleitung kann es "eigentlich" nicht liegen, da hängt nochn Scanco dran und der hat das nich.

  • Es sind durchaus schonmal Kaltgerätebuchsen am LiCo durchgeschmorrt. Die Buchse ist ja son kombinierter Netz-/Entstörfilter.


    Flackern hatte ich bislang nur auf einzelnen Kanälen nach Getränkeeintritt an einem Pult.


    Ich würde mal die Buchse tauschen (recht einfach, Kabel sind gesteckt, nur 2 Schrauben) und ggf. mal den Netzteilbereich auf kalte Lötstellen prüfen. Der Netzschalter wäre natürlich auch noch ne mögl. Fehlerquelle (Kontakte korrodiert, abgenutzt, versifft?)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wenn sich der Effekt durch Druck auf die Fader provozieren läßt, tippe ich auf einen Getränkeschaden. Da die Platine doppelseitig bestückt ist ist das eine Mordsarbeit (Fader auslöten, Platine & Fader reinigen, alles wieder rein löten). Bei einem 12er LiCo war das auch nach dem 4ten Versuch nicht wieder in Ordnung, da half nur noch Platine austauschen.

    Grüße,
    Frank

  • Wenn du die Fader eh schon raus hattest das mach doch neue rein 50 € und du hast alles neu...... . Einfach Lightpower anrufen und gut is.....


    MFG Markus

  • Auch auf die Gefahr mich hier zum Buhmann zu machen :|


    Müßte das Gerät nicht einen Reset oder sowas machen wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird was bei einer kalten Lötstelle im Netzteilbereich der Fall wäre??
    Oder ist diese nur so kurz das das Gerät dann gleich weiterläuft??


    mfg Roman

  • Das Netzteil ist mit auf der Platine- nen Trafo, Elko, Spannungsregler - das übliche halt, noch keine wilde Schaltelektronik.
    Klar macht das Ding nach nem "richtigen" Stromausfall nen Neustart: kurzer Selbsttest (auch im Display zu sehen) und weiter ..


    @dsl: wie äußert sich das denn bei euch? ist das Pult komplett tod?


    frank u. - kann es sein das ich euren LC bei ebay erstanden habe? : 8) Hab dem Ding neue Fader (Stückpreis 1,12 EUR) spendiert und gut war. Läuft einwandfrei :mrgreen:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "broditronic"

    Wenn du die Fader eh schon raus hattest das mach doch neue rein 50 € und du hast alles neu...... . Einfach Lightpower anrufen und gut is.....


    So einfach war das nicht, das Gerät WAR bei Lightpower, ist knappe 40km von hier. Der Techniker dort hat 1-2 Std. damit verbracht, wir haben das aus Kostengründen abgebrochen. Die Platine war komplett im Ultrschallbad, auffällige Fader wurden getauscht. Dennoch blieb dieser Effekt -wenn auch vermindert- bestehen. Es ist nicht nur der Fader der das Problem verursacht, sondern lauter dusselige Kriechströme die über die Platine huschen (vor allem durch die Platinendurchgänge zur anderen Seite der Platine). Cola ist sehr fies was sowas angeht.


    Auch beim 24er LiCo hatten wir das mal, auch hier wurden komplett die Fader getauscht, der Fehler blieb. Erst ein kompletter (Fader-)Platinentausch (ab 24er aufwärts zum Glück relativ preiswert) behob das Problem. Jetzt haben wir ne Menge Spare-Fader. Direkt die Platine tauschen wäre a) viel stressfreier (auf beiden Platinenseiten verlötete Fader) und b) im Falle des 24er sogar billiger gewesen.

    Grüße,
    Frank

  • @ djobi
    Guten Tag Herr Weierstahl!
    Du hast tatsächlich einen von unseren DREI :twisted: MA Getränkeschäden (2x12er, 1x 24er) innerhalb von 9 Monaten :twisted: :twisted: erstanden, ich freue mich sehr dass deiner läuft! Ich hatte arge Bedenken dass es Ärger gibt den zu verkaufen, aber schön dass es so gelaufen ist. Wir hatten keine Lust mehr..... Mein oben beschriebener Fall tut mit komplett neuer Platine weiterhin bei uns Dienst. Wie erwähnt, Lightpower selbst (Fader neu & weitere Fehlersuche), Ultraschallbad... nix half. Daher haben wir den LiCo den Du jetzt hast auch kommentarlos an die Seite gestellt: Ah ja, Cola rein, natürlich, ok.... Ab jetzt geht im Dryhire (für, ich sag mal auffällige Kunden) ein 1.698 Jahre alter Zero88XL raus, Feierabend. Ich freue mich schon auf den Tag wo ein Stiefel Bier in die 48er ML4000 läuft, ich scheine solche Kunden anzuziehen.

    Grüße,
    Frank

  • pssst ... keine Namen! *lol* :mrgreen:


    Naja, speziell Cola ist schon für Kontakte nen ziemliches Sauzeug. Das kann in schlimmsten Fall die Leiterbahnen richtig "anfressen"


    Wobei die Beschreibung (sinngemäß "nur die Fader reinigen") ja auch etwas .. mhh .. sagen wir (auch in Hinblich auf dein Vorwissen) mal .. "geschönt" war

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte