2 Beamer - 1 Rechner

  • Moin moin


    Ich soll demnächst bei einer Tagung (Kirche) auf 2 Leinwände, also 2 Beamer projizieren, was brauche ich, bzw. wie splitte ich das Signal vom Laptop oder Desktop auf die beiden Beamer auf ohne eine Grafikkarte mit 2 Monitorausgängen anschaffen zu müssen ?

    grüße aus dem höchsten Norden


    Gizmo
    ("Kirchentoni"--aber "immerhin" Elektrofachkraft)

  • Hallo Gizmo,


    Es gibt im Handel sogenannte VGA Splitter die das Signal aufteilen...
    Es wird noch unterschieden zwischen aktiven und passiven Modellen, wobei eher die Aktiven zu empfehlen sind da sie ein stabileres besseres Bild liefern, gerade auch bei längeren Kabeln... Ich hab mal einen aus ebay als Beispiel rausgesucht


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32212&item=4129372581&rd=1&ssPageName=WDVW


    Beachte aber das ein Splitter das Signal nur Klont und nicht etwa in 2 Bildhälften aufteilt...



    mfg Roman

  • habe das Teil soeben "ersteigerkauft" !


    vielen Dank für die schnelle Hilfe :D

    grüße aus dem höchsten Norden


    Gizmo
    ("Kirchentoni"--aber "immerhin" Elektrofachkraft)

  • naja, ob das Teil von Ebay der Knaller ist weiss ich nicht. 200 mhz klingt doch eher nach Conrad oder anderen Hobbymaterialanbietern.


    Naja. aber vielleicht funktioniert es ja.


    Ansonsten würde ich auf die Geräte von Kramer oder Extron zurückgreifen, z.B. Kramer VP 200.


    Bei manchen Beamern besteht auch die Möglichkeit das Signal einfach durchzuschleifen.


    Je nach Entfernung des Laptops von den Beamern soltest Du auch vorsichtig sein. Mit einem langen VGA-Kabel, insbesondee einem aus der Ebay-Liga kannst Du unter Umständen lustige Ergebnissse erhalten.


    Du solltest es in jedem Falle rechtzeitig mal ausprobieren.



    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "Volker"

    Je nach Entfernung des Laptops von den Beamern soltest Du auch vorsichtig sein. Mit einem langen VGA-Kabel, insbesondee einem aus der Ebay-Liga kannst Du unter Umständen lustige Ergebnissse erhalten.


    moin,


    stimmt, des Problem hatten wir auch mal bei ner Veranstaltung... da hat jemand irgendein billigkabel mitgebracht und angeschlossen... Distanz >20m... naja... irgendwie war des Bild halt dann doch a bisserl verzerrt :mrgreen: :mrgreen:


    glücklicherweise hatte ich nen gescheites Kabel und nen Verstärker... letzteres haben wir aber dann doch nich gebraucht...


    meine empfehlung: vernünftige Kabel ==> lohnt sich...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Habe nun gerade das Teil von Ebay erhalten macht für den Preis (25.-) einen recht vernünftigen Eindruck, stabiles Metallgehäuse mit dazugehörigem Netzteil. Bedienungsanleitung nur in Englisch, leider kein Hersteller angegeben, einziges Herstellungsmerkmal ist der Aufdruck "Made in USA". Ob das wohl Stimmt :wink:


    Entgegen der Angabe in der Auktion hat das Teil allerdings eine Bandbreite von 350 MHz. Als maximale Kabellänge werden 65 m angegeben, werds dann gleich mal ausbrobieren.
    Meine VGA- Kabel beziehe ich übrigens bei der Fa. Sonneborn Medien, habe hier 2 Stück a 40 m im Einsatz, bisher gabs noch nie ein für mich oder das Publikum sichtbares Problem.

    grüße aus dem höchsten Norden


    Gizmo
    ("Kirchentoni"--aber "immerhin" Elektrofachkraft)

  • weiß nett ob das thema noch aktuell ist,,


    aber weiß du eventuel was für eine graka grafikkarte drinne isrt,


    weil die meisten neune grakas haben eine funtion,
    bei nvidia (nvidia.com) heißt die nview (unter hardwareluxx.com kann man schlau machen)


    die qualität ist mehr als amlich,hab es selber mal gemacht auf einer VA,und sieht gut aus....


    dann kann st folgendes machen


    in dem einstellungs menü kannst du dann auf klonen gehen und dann die beamer so anschließen


    einmal an den TV-Out und einmal via adapter an VGA oder DVI


    http://www.alternate.de dort sieht ma solche grakas...gibt es auch billige :wink:

    -none-

  • Um die Sache hier abzuschliessen, die VA ist super gelaufen, das Ebay Billig-Teil hat 3 Tage a ca. 12 Stunden perfekt seine "Arbeit" verrichtet, mir ist absolut kein Qualitätsverlust an den Beamern aufgefallen, ob es nu mit oder ohne den Splitter war. An Kabel waren je 30 Meter VGA von Sonneborn angeschlossen. Fazit mir reicht das 25.-€ Teil völlig aus.
    :D

    grüße aus dem höchsten Norden


    Gizmo
    ("Kirchentoni"--aber "immerhin" Elektrofachkraft)

  • ist längst gelaufen, aber
    test: Mehr als 80m ist mit Aktivsplitter überhaupt kein Problem! Ich habe schon mehrere Innstallationen mit über 200m Strecke durchgeführt (hab mal in einer Firma für ComputerManagementSysteme gearbeitet), mit Wandler geht auch Cat5 oderLWL, dann kannste auch km-Längen handeln...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Da nutze ich lieber richtige Hardware...


    2 anzuschließen reicht mir: einmal nen tft und einmal auf nen Extron-Splitter oder die Cat 5 Strecke.


    Nur ich finde nach einer Cat Strecke "sieht" man die entfernung!


    So wie ich das Thema bisher kenne bleibt der Rechner lieber in Beamernähe...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...