PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

  • @ BVC: Elektrotechnik, soweit ich weiß. Keine Ahnung, wie man sowas als Thema durchkriegt......


    @ PA-Peter: 6 dürften immernoch recht wenig sein..... und selbst, wenn du deine günstig abgibst, werden weitere nicht so billig sein.... in der selben Leistungsklasse würde ich nicht mischen. Natürlich kann man noch einen größeren Haufen kleinerer Scanner dazupacken. Oder kleine MoveHead Spots und Washs.......


    Wie gesagt, ich würde auf Computer-Steuerung plus externe Faderbox setzen. Das ist deutlich billiger als eine große Konsole. Ganz besonders, weil bei 15000 Euro fürs Licht ja allein min. 3000 für die Steuerung draufgehen würden......

  • Ich würde auf eine konventioneslles setup


    setzen an licht pulten.


    ansonsten sollte die sache so flexibel sien.


    auch aml anders ohne vile auf wand zu hängne um für lieve acts etc. gerüstet zusein.

  • also mal ganz im Ernst:


    Vergiß es ! Mit dem Budget kan man keine disco in solch eine Halle bauen und den heutigen Ansprüchen auch nur ansatzweise gerecht werden. Bei Deiner Kalkulation könnte man evtl. mit dem Ansatz für die Traversen leben (je nachdem was Du das planst). Aber 15K für Licht und 45K für Sound sind definitiv viel zu wenig!!!!


    Da macht Ihr Euch ne Menge Mühe, die Leute kommen - und fragen ich anschließend, was das denn gewesen sein soll.


    Würde ich mir gut überlegen, oder erstmal weitersparen - oder die Technik anmieten. Es gibt in der Region diverse gute Anbieter (uns natürlich auch :wink: ).


    Viele Grüße aus Kempen,
    Volker

  • Anmieten war auch schon ne überlegung, nur die frage ist, Musik Anlage sage ich mal ja okay, aber Lichtanlagen und Traversen habe ich noch nie für dauermiete gesehen. was für anbieter gibt es wenn und was websites??

  • Doch, das gibt es auch. Licht mieten.... aber empfehlen würde ich es nicht. Licht würde ich schon kaufen. Ton kann man ruhig mieten (oder Miet-Kauf! Machen auch manche, wird aber teurer als Direkt-Kauf).

  • Zitat


    DJ-Silver schrieb am 2002-10-14 20:14 :
    Anmieten war auch schon ne überlegung, nur die frage ist, Musik Anlage sage ich mal ja okay, aber Lichtanlagen und Traversen habe ich noch nie für dauermiete gesehen. was für anbieter gibt es wenn und was websites??


    In Langzeitmieten würde ich es mal bei PROCON versuchen.


    http://www.procon-online.de


    Gruß
    Kai

  • Also ich war am Freitag mal wieder privat unterwegs. In der Neuen Disco A5 bei Karlsdorf. Ist komplett von SLE ist. Das war so ziemlich die schlimste Belastung für meine Ohren!!! Einer der Floors war mit OUTLINE bestückt. Der Bass war total trocken und die Höhen haben nur noch geschrien! Mitten gab es glaub ich keine! Fand es etwas merkwürdig das so etwas von SLE kommt. Genauso war das Licht mal sehr merkwürdig. Wer hängt 16 Kopfbewegete am Stück links und rechts eines Floors entlang und läßt sie den ganzen Abend das selbe machen?!? Doch sehr beschämend für die Firma!

  • Fedora


    zum licht.



    da hast du es wierder gesehen, dass es nicx bringt mit kopfbewegtem.


    leiber ein paar derbys oder so .
    und sich den LJ sparen


    und alle paar wochen um dekorieren und um hängen.

  • Ich arbeite schon lieber mit Kopfbewegten, aber man sollte sie nicht alle gleich hängen! Zudem bei SLE gleicht sich jeder Club von aufbau! A5 = A65
    Wie langweilig! :sad:

  • @ tthorsten: Was soll das heißen? Bringt nichts? Wenn die Gäste in einen Schuppen kommen, wo als Lichteffekte nur Derby und Konsorten hängen, kommen die sich verarscht vor und gehen wieder. Das wirkt mehr als billig.


    Das die Lampen immer nur das selbe machen liegt ja nicht an der Installationsfirma, sondern am LJ. Ich kenne einige Discos, die haben ganz normal verteilt Scanner und/oder MoveHeads und als Effekt in einer Reihe 10-20 kleinere Scanner aufgehangen oder eine Kreis-Traverse mit 6-12 MoveHeads. Das kommt ganz gut. Aber wenn man nur das hätte, wäre es auch ärmlich.


    Der LJ muss gut sein, und auch den ganzen Abend dabei sein. Schelchtes Beispiel ist hier das Kraftwerk Borken. Da schaut der LJ mal alle 2 Stunden beim Lichtpult vorbei (das machen da alle LJs so) und schaut, ob er eventuell ein anderes Lauflichtprogramm startet (aber hauptsache nen richtig dicken MA Theater-Lightcommander und daneben nen richtig dicken ScanCommander!). Wenn man andere dort arbeitende Leute fragt, wofür der LJ überhaupt bezahlt wird, kommt nur "Was soll der denn die ganze Zeit machen?"

  • @ jens


    das ist mene erfahrung das die Leute aufgrund der limitierten anzahl an lampen
    montage positionen und pulte bzw der eigenen kreativität irgendwann resignieren.


    Auch zehren die arbeitszeiten an der kreativität.


    vor 23.30 ist nix los. dann muss es aber bis um 4 oder gar 7 uhr morgens gehen.


    Wer will da dann um 18 uhr am vorabend anfangen zu arbeiten.


    oder während der woche.


    Es gibt sehr wenige, die da dann immer am ball bleibehn.



    Die scanner werden auch kaum gewartete. da mann sich da nicht dran traut und nach spätestens 4 wochen nix mehr an licht out put aus den dingern kommt.

    habe über ein jahr in einer Disko das Ton und konventionelle licht gedöns währen der Konszerte bzw. gigs im gastro berich gefahen.



    War durch aus immer interessante band und kein so arg kleines besteck.



    MA 48/6 mit ca. 40 lampen (ich weiss etwsa wenig)
    Dan Scanco hat der LJ mit den 4 Scannern immer nur so projektionen oder mal ein paar fahrten machen lassen. (total langweilig. )
    Drinnen ist im aber am Scan co und so auchnix besserse an seienn 20 PARS und 6 kleinen scannern eingefallen.




    Zum ton Pro Seite NExo alpha mit flug bass und einem S2. geiles system wird jetzt für den House club rangenommen.



    Pult A&H Gl3300 übliche Miks und effekts und 4 wege vonn vorne.


    Da Die Bands meistens aus der soul Blues Resgga ecke kamen ging das ganz gut mit dem Statischen Licht das ich gemacht habe.
    Denn ich stehe eher auf stimmungen als auf widles gezappel.





    Jens



    ein schwung derbys Div. Acl sätzen PARS oder so was an div. Switch packs


    Lassen sich geile stimmungen zaubern.


    mit einem kreativen LJ , der auch wartungen machen kann.


    Wird das gut.

  • @ DJ silver


    Zum Thema licht und logistik noch was.




    Da es beim licht wichtig ist die Beams zu sehen.


    installiere doch einfach ein paar HAzer anstatt div. nebel maschinen .


    Der Hazer ist wirtschaftlicher mahct den ganzen abend konstanten nebel



    und dein Publikum und Personal wird es dir auf grund der geringeren Krebsgefahr danken.



    Ach ja immer zwei mashinen pr raum insallieren, da bei aus fall dann kaum stress.



    und immer genügend Haverie geräte im Lager haben.


    sei es ein 1210er DJ pult AMPS Lautsprecher cahssi Plattennadeln Slipmaps , Nebelfluid Lampen , Nebel maschine , etc. pp


    Nimmt den ganzen stress am freitag abend samstag oder Gar sonntag den Lokalen verleiher an den start zu bekommen.

  • Was ist bitte am Kondensat gefährlich??
    In einem klimatisiertem EDV-Raum einer Bank ist auch ständiges kommen und gehen und entsprechende Luftwechselraten werden erreicht, hier fällt auch reichlich (hängt ja nun von dem Luftzustand ab) Tauwasser an, und??

  • Also , ich dachte da an ein Hazer System, wobei natürlich nebel auch nicht fehlen darf. Nebel bringt den effekt wenn man mal einen braucht. Desweiteren denke ich das ich grundsätzlich rundrum PAR Kannen installiere 500 Watt und in der mitte sollen dann 2 bewegliche Traversen sein die man hoch und runter fahren kann. Wo dieses effekt lauflicht dran ist. Desweiteren Aussen scanner. Würdet ihr ground service empfehlen? von der optik denke ich ist es besser keinen zu machen, das hat so den anschein einer zelle. wenn man alles in der luft hat ist irgendwie angenehmer.


    Sven