Traverse selber schweißen

  • Eein Bekannter von mir will sich seine TRaverse selber schweißen. er meint, dass das halten würde, egal was ich sage, er hört nicht drauf. habt ihr evtl noch ein paar Argumente, weshalb er es AUF KEINEN FALL tuen soll?


    wir bauen jetzt nochne 2.Traverse...da wa noch 4 Kannen haben...
    Infinity-Disco.de.ms (05:25 PM) :
    lass das mit dem selberbauen!!! egal wer es baut, das ist illegal!!!
    BK | J. Bremkens (05:25 PM) :
    es macht aber quasi jeder alleinunterhalter was mit selberbauen
    Infinity-Disco.de.ms (05:26 PM) :
    aber nicht in der Traverse
    BK | J. Bremkens (05:26 PM) :
    doch!!!
    Infinity-Disco.de.ms (05:26 PM) :
    DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH
    BK | J. Bremkens (05:26 PM) :
    gerade in sonem kleinen bereich wie wir...
    Infinity-Disco.de.ms (05:26 PM) :
    egal wie klein, red dich da nicht raus, TRAVERSEN BAUT MAN NICHT SELBER
    BK | J. Bremkens (05:26 PM) :
    ich wette unser hält mehr als der scheiss 2-Punkt Truss
    BK | J. Bremkens (05:27 PM) :
    wir haben das aus 4 Kant gebaut...
    Infinity-Disco.de.ms (05:27 PM) :
    das ist egal, ob der mehr hält. Hat das ein Statiker nachgerechnet? Habt ihr nen offizeillen, geeichten Belastungs test gemacht??? NEIN
    BK | J. Bremkens (05:27 PM) :
    ja egal wenn kippt die eh nach hinten
    Infinity-Disco.de.ms (05:27 PM) :
    Bei Strom und Traverse hört der Spass auf, da bastelt man nicht selber
    Infinity-Disco.de.ms (05:28 PM) :
    VERDAMMT NOCHMAL; EINE TRAVERSE HAT NICHT ZU KIPPEN, SOWAS BAUT MAN NICHT SELBER!!!! LASS ES SEIN
    Infinity-Disco.de.ms (05:28 PM) :
    Bei sowas werd ich sauer
    BK | J. Bremkens (05:28 PM) :
    nein die kippt auch net...nur wenn auf uns weil wa die nach hinten abspannen
    Infinity-Disco.de.ms (05:29 PM) :
    bist du so blöd, oder tust du nur so???? ich habs dir jetzt mehrmals gesagt, das das gefährlich ist, da bezahlt ihr euch dumm und dämlich, nix mit selber schweißen, auch wenns 1000 mal gut geht. irgendwann passiert was. lass es!!!
    BK | J. Bremkens (05:29 PM) :

    BK | J. Bremkens (05:30 PM) :
    wenn man mal geld hat kann man traverse kaufen...
    Infinity-Disco.de.ms (05:31 PM) :
    ich werd hier agressiv. TRAVERSEN WERDEN NICHT SELBERGEBAUT!!!
    TRAVERSEN SIND NICHT TEUER, ALLES ANDERE IST GEFÄHRLICH, UNPROFFESSIONELL UND HÖCHSTGRADIG ILLEGAL. bevor ihr mit noch soner selbstgeschweißten Traverse rumzieht, bin ich derjenige, der euch anschwärzt. man hier hört der spass auf, das ist kein jux mehr.
    Infinity-Disco.de.ms (05:32 PM) :
    es gibt schon ein paar tote, weil sowas selbstgeschweißtest "das hält schon" runtergekommen ist. und erzähl mir nich, das sowas bei euch nich passiert, weil ihr schon aufpasst. kondome stellt man auch nciht selber her
    Infinity-Disco.de.ms (05:33 PM) :
    Es gibt in deutschland nicht umsonst sowas wie ein bau buch, diverse DIN normen usw
    BK | J. Bremkens (05:33 PM) :
    an die sich eh keiner hält
    Infinity-Disco.de.ms (05:34 PM) :
    da halten sich genugdran. und nur weils andere nicht tun, heißt das noch lange nciht, dass ihr es machen braucht.
    BK | J. Bremkens (05:34 PM) :
    dat machen die imma noch
    Infinity-Disco.de.ms (05:35 PM) :
    Die machen dir die nächste Fete dicht, wenn ihr mit so gefährlichem zeug durch die gegend zieht. irgendwo hat spass seine grenzen
    Infinity-Disco.de.ms (05:35 PM) :
    http://www.pa-forum.de


    schau mal unter rigguing und schreib da rein, was die davon halten, wenn du ne traverse schweißt
    BK | J. Bremkens (05:36 PM) :
    ja ich werds mir mal durchlesen
    Infinity-Disco.de.ms (05:36 PM) :
    da werd ich richtig sauer, wenn da jemand sachen besser wissen will, wenns um sicherheit geht


    Infinity Disco bin ich, BK| J.Bremkens ist er.

  • In solchen Fällen bedauere ich es, dass es nicht den Tatbestand der versuchten fahrlässigen Körperverletzung gibt.


    Vielleicht sollte man da mal die Eltern darauf aufmerksam machen, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nachkommen sollten...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Vielleicht sollte man da mal die Eltern darauf aufmerksam machen, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nachkommen sollten...


    Das Problem bei der Sache ist, dass die Eltern zum großen Teil gar nicht wissen, was ihre Sprößlinge da eigentlich machen. Meine wissen zum Beispiel nicht mal, was ne Traverse eigentlich ist.
    Die sagen sich dann: "Der Junge zieht mit seinen Boxen und seinen Lichtern durch die Gegend, verdient etwas Geld dazu, was soll da groß passieren?"
    Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Ich wurde dabei von einem Nachbarn meiner Tante angesprochen, dessen 14 Jahre alte Söhne als DJ's durch Neuss ziehen. Der erzählte mir dann mal eben ganz locker, dass die sich gerade auch ein paar Traversen aus Holz bauen und ob ich denen nicht mal ein wenig über die Schulter schauen könnte, weil ich mich da doch ein bisschen auskenne.
    Auf meine Frage, ob er denn überhaupt weiss, wie gefährlich das ist, kam nur die Antwort, dass da schon nix passiert, das wird doch aus stabilen Balken und dicken Spaxschrauben gebaut.
    Ich habe etwa eine Stunde gebraucht, um dem guten Mann einige Vorschriften zu diesem Thema nahezubringen, aber genützt hat es letztendlich nichts.


    Die ganze Sache hier sehe ich eigentlich so, dass der Bekannte von "imyourdj" sich wohl auch durch tausend gute Argumente nicht davon abbringen lassen wird.
    Wenn ich mir die Texte so ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass der Betreffende ganz einfach auf stur geschaltet hat und vernünftigen Argumenten in diesem Stadium wohl nicht zugänglich ist.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Tja, so ist irgendwie das Leben... ein ständiger Lernprozess.


    Als ich 17 war, hab ich auch noch jede Menge Scheiss gebaut. Nicht, weil ich es beabsichtigt habe, sondern weil ich es meistens nicht besser wusste oder die finanziellen Mittel nicht da waren. Damals wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, das Boxentürme in den Himmel bauen ohne Spanngurte oder Sicherung hochgradig gefährlich ist. Gehalten hat es immer zum Glück. Heute bin ich wenigstens etwas schlauer und hoffe, dass mir keine faux-pas mehr unterlaufen. Ausschliessen kann man es nie!


    Die Frage ist: Wie vermittelt man die Gefahren?
    Vom bloßen "mach-das-nicht" wurde noch der geringste Teil kuriert. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal eine Info-Site für minderjährige Hobbykistenschlepper zu machen, auf denen die ganzen DON'Ts stehen und ihre möglichen Folgen, untermalt mit tragischen Beispielen unter Zuhilfenahme von Bildern von rotten.com, chrickel.de und der Kuriositätensammlung. Vor allem in den Bereichen Strom, Rigging und Lautstärke wäre richtige Pionierarbeit angebracht.


    Dazu müssten sich natürlich einige hilfsbereit erklären. Sinnvoll wäre auch, dass man bei vielen der Anfänger-Threads dann auf so eine Seite verweisen könnte!

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Da wäre ich auf jeden Fall für! Da kann ich auch mithelfen, auch wenn ich unter die "anfänger" zähle, grundlegende SAchen Rigging Strom weiß ich dann doch.


    Was müsste denn alles auf die Seite?
    Ein Rigg muss so stehen, dass es niemanden verletzten kann, dass es nciht umkippen oder garbrechen kann, Scheinwerfer usw haben ein Fangseil zu haben, Boxen werden nicht selber flugfähig gemacht und schon garnicht an den Griffen geflogen.


    Strom, da wird garnix selber gemacht. Sonst brennt nachher die Bude.

  • Ich würde so eine Seite einrichten. Ich bastle gerade fleissig an meiner Homepage und wollte ihr jetzt auch einen Bereich zum Thema Eventsicherheit gönnen. Auch mit einigen Hinweisen für die Eltern minderjähriger Hobby-DJ's, da ich öfters entsprechende Anfragen per Email bekomme.
    Dazu kommen dann noch einige How-To-do's in Sachen Strom, allerdings nur für kleinere Arbeiten, wie z.b. das normgerechte Anschliessen von Schukosteckern oder das bauen von DMX-Kabeln etc.
    Aber wir können ja mal ein wenig Brainstorming machen und überlegen, was auf so eine Site alles draufsollte (aber besser nicht hier, sondern möglichst in einem neuen Thread).


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hi!


    Euer Vorhaben in Ehren, aber ich glaube kaum das die minderjährigen Nachwuchskünstler sich da besonders dran halten werden.


    Nen Scheinwerfer ist nunmal billiger und schneller für die an nem Balken festgespaxt wie Traverse gekauft, Safty gekauft, Haken gekauft usw.


    Und auf Verständniss wird man da wohl auch im allerseltensten Fall stoßen, weil wenn so'n Scheinwerfer richtig festgespaxt ist hebt der auch...
    Entspricht halt nicht den Vorschriften, aber macht das denen mal klar :?


    Trotzdem wäre so eine Übersicht mit den wichtigsten Dingen mal ganz nett. Nicht zu Vorschriftsbezogen, also verständlich geschrieben, wäre wohl das wichtigste dabei.

  • Das wäre auf jeden Fall mal eine Maßnahme.
    Was ich noch recht interessant finden würde, entsprechende Beispiele von Verstößen aufzuführen...eventuell als Abschreckung.


    Mfg Andreas

  • Zitat von "broditronic"

    wie sagt man bei uns im Schwabenland so schön: hau ihm links und rechts paar and(->an) ohren na(->hin). Vielleicht rafft er es dann.


    cooles Dialekt :mrgreen:
    Also Traversen sollten auf jeden Fall gekauft werden, weil sie ohnehin nicht viel mehr kosten als "gekaufte" :wink:

  • ob die jetzt Traversen selber baust oder kaufst kommt Preismäßig auf das gleiche raus! bisschen weniger, da keine Arbeitsstunden!
    Aber insgesamt lohnt sich der Bau ohne hin nicht :!:

  • Schönen Abend allerseits....


    Auch hier gilt natürlich wieder mal das altbekannte Sprichwort: Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein...
    Schön das du schonmal weisst was man tun und was man lassen sollte und deinen Kumpel so nachdrücklich darauf hinweisst.
    Und nun einfach auch noch mal selber über die eigene Arbeit nachdenken, vielleicht gibts da auch noch ein paar Punkte zu verbessern:
    Stichwort Inhalt einiger Bilder auf deiner Homepage! :roll:

  • AUch wenn meine Bilder nicht ganz den Vorschriften entsprechen, bin ich trotzdem der Meinung, dass ich anderen helfen kann, Fehler zu vermeiden, und hier wirds gefährlich. wenn er sich ne 20m Traversen Brücke schweißen will, dann denke ich schon, dass ich da sagen kann, dass er es nicht tut.


    auch, wenn ich nicht immer das richtige tue :oops:

  • Zitat von "nightzoom"

    Schönen Abend allerseits....


    Auch hier gilt natürlich wieder mal das altbekannte Sprichwort: Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein...
    Schön das du schonmal weisst was man tun und was man lassen sollte und deinen Kumpel so nachdrücklich darauf hinweisst.
    Und nun einfach auch noch mal selber über die eigene Arbeit nachdenken, vielleicht gibts da auch noch ein paar Punkte zu verbessern:
    Stichwort Inhalt einiger Bilder auf deiner Homepage! :roll:


    wen meinst du denn jetzt grade :?:

  • Wenn dein Kumpel nicht hören will, lass ihn, vielleicht klappt ja so eine 4Kant traverse mal ab (gehe mal davon aus, das du 4Kantprofile meinst) und wenn die dann um ein paar Gäste gebogen ist bzw. drin steckt, ann wird er vielleicht aufwachen.
    Auf jeden Fall brauchen Traversen, die in Deutschland zum Einsatz kommen ein TÜV-Zeugnis, vielleicht solltest du ihm mal empfehlen, die beim TÜV prüfen zu lassen, auf Verwindungssteifigkeit, Belastbarkeit, Festigkeits, Bruchlasten und und und. (Die werden ihn dann wahrscheinlich mit den Trussen den Arsch versohlen, was seine Eltern eigentlich machen sollten)
    Wenn er sowas macht, sollte er auf jeden Fall sich mit Materialkonstanten und ein wenig Statischer Grundlehre befassen, dann wird ihm auffallen, das er gar nicht an Material kommt, was sich für Traversen eignet.

  • [quote="RaceFace"]
    Auf jeden Fall brauchen Traversen, die in Deutschland zum Einsatz kommen ein TÜV-Zeugnis, vielleicht solltest du ihm mal empfehlen, die beim TÜV prüfen zu lassen, auf Verwindungssteifigkeit, Belastbarkeit, Festigkeits, Bruchlasten und und und quote=]


    das sowieso! es lohnt sich einfach kein Selbstbau :rol