Selbständig werden (Österreich)

  • Guten Abend!


    Bin Eigentümer einer kleinen PA-Anlage und habe vor, diese öffentlich zu verleihen. Darum möchte ich selbstständig ein kleines Unternehmen eröffnen und habe nun die Frage, welche Hürden und Kosten auf mich zukommen, wenn der Jahresumsatz nicht 1000 - 2000 Euro übersteigt?
    (zuk. Standort: ÖSTERREICH)

  • Morgen,


    Also, ist eigentlich nicht so schwer. Ich beziehe mich hier auf Wien, sollte aber nicht viel anders sein in den bundeslaendern.
    Die Info sollte aktuell sein, ich hab das anfang Jaenner selbst gemacht :smile:


    Na zuerst auf die Wirtschaftskammer. Dort fuellt man die Neugruenderbestaetigung aus und kriegt nen Stempel. Damit ist so ziemlich alles was an Abgaben anfaellt gefoerdert, soll heissen, der Gewerbeschein kostet de facto nix. Achtung, die NeuFög ist an bestimmte Bedingungen geknuepft, also du darfst vorher nicht GSVG versichert gewesen sein, es muss eine echte Neugruendung sein etc.


    Dann gehts zur Polizei um einen Strafregisterauszug. Und wenn du den hast, kannst schon aufs magistrat (Gemeindeamt), und mit dem ausgefuellten Antrag den gewerbeschein holen. Alle Formulare gibts im Internet. Am allereinfachsten ist es aber zur Wirtschaftskammer zu fahren, die haben eine neugruenderberatung, und drucken dir dort in 5min ALLE Formulare fertig ausgefuellt aus. Damit kannst du sofort das Gewerbe anmelden gehen.


    das ganze ist ein freies Gewerbe (Licht und Beschallungstechnik...blahblah..).
    Die Gruendung ist komplett kostenlos mit der neuFög. Allerdings kommt dann binnen kurzer Zeit die Elektrikerinnung und will 129€ Grundumlage jaehrlich, die Sozialversicherung will runde 100€ Unvallversicherung. Und je nach deinem Einkommen dann Steuer und Versicherung.


    Das alles ist jetzt schrecklich off topic :smile:


    Kannst mich anmailen, wenns noch Fragen gibt. martin.heller@chello.at
    Ich denke mal der thread wird in ein paar Stunden bei off topic zu finden sein :smile:


    CU
    Martin

  • also meine euphorischen landsmänner :smile:
    der herr möchte wegen 1000-2000 € ein gewerbe anmelden.
    das darfst du offiziell im jahr dazuverdienen (stereufrei !!!!!!!)
    alles unter 200.000 ATS jahresumsatz ist schwer existenz beschränkend !
    Soz.vers. UST.....
    es ist ja nett das viele leute als jungunternehmer beginnen wollen aber ich kenne doch verdammt viele die jetzt irgendwo gehaltgepfändet sind :smile:
    also bitte GUT ÜBERLEGEN !!!!!!!!

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • Hallo,


    Naja, bis zu einem Umsatz von 300.000ATS und gewinn von 45000ATS ist alles im gruenen bereich. Kannst du dich von der Soz.Versicherung rausnehmen lassen, keine umsatzsteuerpflicht, de facto Einkommenssteuerfrei. Alles ueber 10000ATS wird halt ueber die Lohnsteuer besteuert.
    Ich mach das seit 5 jahren auf Werkvertrag und da gabs nie ein problem. Gewerbeschein jetzt, damit ich auch mal selbst nen Job annehmen kann und rechnung schreiben. Alles bei einem Umsatz von ca 100000ATS und offiziellem Gewinn von 40000. Mein einziges Problem heuer ist die sache mit dem Anlagevermoegen. Absolute Frechheit diese Regelung.


    CU
    Maritn

  • puh, so ganz einfach scheint das ja doch nicht zu sein... auch in anderen foren werden immer wieder nachteile genannt. für jeden gelegenheitsfreelancer scheint sich die selbständigkeit wohl doch nicht zu lohnen.


    hat jemand ein paar links parat, wo man sich GANZ GENAU über die Rechtslage in Deutschland informieren kann?

  • zusatz: ich habe natürlich schon einige adressen abgeklappert, aber meistens soll ich da irgendwelche geschäftspläne erstellen und seminare zur personalführung besuchen...


    das ist doch für ein klitzekleines 1-mann-unternehmen ein bißchen oversized, oder?
    genial wäre also irgendeine seite, die genau "unsere" Situation berücksichtigt. gibt es sowas im internetz?

  • Erstmals vielen Dank für die prompten Antworten auf meine Frage!


    Speziell für itzme_1210:
    Der Grund warum ich auf die Gründung eines Unternehmens wegen selbst so kleinen Umsätzen gekommen bin liegt darin, das ich auch auf legale Weise auch Rechnungen für die Kundschaften schreiben möchte.

  • Morgen,


    ich hab mir an sich alle Infos bei Gruenderservice der Witschaftskammer geholt.
    Und trotzdem noch auf die Wirtschaftskammer gefahren. Das laesst sich sowieso nicht vermeiden, wenn man die NeuFög nutzen will. Und die haben dort nochmal ne Beratung wenn man will. Aber die brauchst ja net, wenn du das nebenberuflich machst und Kleinstunternehmer bleibst.
    Sehr empfehlen wuerde ich auch das alljaehrlich erscheinende Steuersparbuch. All die kleinen Ausnahmeregelungen stehen da auch drin.


    CU
    Martin

  • wie gesagt bis zu eine gewissen grenze kannst du ja offiziell "dazu verdienen" und rechnungen schreiben
    nur bei den beträgen zahlt sich ein selbständigemachen nicht wirklich aus (bei 1000-2000pro jahr)

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • Morgen,


    Vorsicht, du darfst zwar dazuverdienen, aber du kannst keinesfalls Rechnungen schrieben etc, wenn da nicht noch jemand mit Gewerbeberechtigung vor ist mit dem du was Werksvertragsmaessiges aushandeln kannst.
    Selbststaendig darfst du in keinerlei Ausmass irgendwas machen, ohne schein. Du darfst die Taetigkeit ueberhaupt erst aufnehmen, wenn das Gewerbe angemeldet ist.
    Da muss man aufpassen, dass man nicht Steuerrecht mit Gewerberecht vermixt. Die Zuverdienstgrenze interessiert nur das Finanzamt. Die Kleinstunternehmerregelung die Sozialversicherung. Ausserdem muss ich sagen, dass meine Einkommenserklaerungen wesentlich kulanter behandelt werden als Arbeitnehmerveranlagungen wenns um Werbungskosten etc geht. Und beim hardwarekauf oeffnet ein Gewerbeschein auch so manche Tuer. Die einzige negative Ueberraschung nach 3 Monaten ist die Grundumlage, aber die 120€ sind natuerlich wurscht. :smile: Der groesste brocken, die Sozvers. ist ja bei den kleinen betraegen seit 1999 kein Thema mehr.


    CU
    Martin

  • Zitat


    ich habe natürlich schon einige adressen abgeklappert, aber meistens soll ich da irgendwelche geschäftspläne erstellen und seminare zur personalführung besuchen...


    das ist doch für ein klitzekleines 1-mann-unternehmen ein bißchen oversized, oder?
    genial wäre also irgendeine seite, die genau "unsere" Situation berücksichtigt. gibt es sowas im internetz?


    hallo! Ich möchte mal für mich selbst sprechen: Ein Existenzgründerseminar ist auch für ein kleines Einzelunternehmen auf keinen Fall oversized. Und in Deutschland bekommt man mit so einem Unternehmenskonzept (Muß garnicht mal so umfangreich sein!) verschiedene Förderungen (bis zu 12.012 €/nicht rückzahlbar!) Für Bankgespräche brauchst Du so ein Konzept sowieso.
    Schau am besten im Internet in den Gründerforen, Gründerseiten - frag die Wirtschaftskammern, und das Wirtschaftministerium. (Sorry, weiß nicht wie das in AT korrekt heißt!)


    Bei Fragen, die nicht Österreich-spezifisch sind, sondern die ich als Deutscher auch beantworten kann, mail einfach:
    diethardmende@broadwayservice.de


    Didi