FOH Zelte

  • Tach,


    was nutzt ihr so für Zelte (Pavillions) für den FOH? Gibt es da günstig welche die stabil sind? Ich glaube das Thema wurde schonmal besprochen aber die Suchmaschine hat nix ausgespuckt.


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Am billigsten (und in den meisten Fällen ausreichend) sind die stinknormalen 3x3m Gartenpavillons, die Dir in jedem Bau- und Gartenmarkt hinterhergeschmissen werden. Achte aber darauf, dass Du die mit den Häringen oder mit Gewichten am Boden verankerst, weil die sonst der geringste Windstoß wegbläst.


    Etwas aufwendiger sind die Faltpavillons. Die sind zwar in mullkommanix aufgestellt, halten jedoch den rauhen Betrieb ebensowenig wie die Steckpavillons aus.


    Was ich vor kurzem mal gesehen habe, war eine Delayline, die mit Stativen über dem Frontplatz aufgebaut war. Dieselben Stative haben auch gleich den Regenschutz für den Frontplatz getragen, das sah richtig wie mit Absicht aus.


    Jeremy


    P.S.
    Bei vielen Steckpavillons lohnt sich die Arbeit für das Abbauen kaum noch. Das sind beinahe schon Einweg-Wegwerfartikel.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Bei aller liebe, aber da gehts ja erst ab 600 Euro los. Will man dann noch Seitenwände haben kann man pro Stück 80 Euro investieren. Für den Preis muss das echt 'ner Atombombenexplosion standhalten.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Sehe ich ein. Aber wer teuers Zeug sicher unterstellen will........ :|


    Mit Seitenwänden und Gasheizung ist das sogar Weihnachtsmarktfest :)


    Aber stabil und regenfest sind die Ezup Zelte 100% Qualität!
    Stefan

  • Jo die Wurstbuden nutzen wir auch. Noch nie Probs gehabt und Rockline hat völlig recht.

    Zitat

    wer teuers Zeug sicher unterstellen will


    Dem ist nichts hinzuzufügen

  • das sind ja mal super teile.


    gibt´s erfahrungen, wie lange die im schnitt halten?


    mich kotzen diese viel zu niedrigen baumarktteile, die im sommer auf jeder dritten baustelle stehen, allmählich an

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das sind richtig gute Gelenke im Dachbereich, ebenso ist die Plane sehr dick. Die Ezup Zelte lassen sich auch präzise auseinanderziehen, und entsprechend gut wieder zusammendrücken.


    Völlig andere Liga als die Baumarktbude für 25.-!


    Ich glaube die kommen aus USA - deshalb sind die wohl auch so sehr teuer. Der VK Preis ist übertrieben, muß man mal klar sehen.


    Vielleicht sollte mal einer von uns bei RedBull oder ähnlich anfragen, ob die solche Zelte fein bedrucken, und für lau an die gut gebuchten Beschaller sponsoren?
    Wir hätten so eine Bude dann das ganze Jahr untwerwegs! Selbstkostenpreis könnte man ja übernehmen.


    Also - wer hat Connections?
    Stefan

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt, die Scherenteile um die 100 - 150 Euro find ich ausreichend. Mir wurde nur 1 Mal letztes Jahr so ein Teil zerlegt als ein grandioses Spätsommergewitter kam, die Windböen waren dafür zu heftig.
    Ob allerdings so ein Stand das ausgehalten hätte wage ich mal zu bezweifeln. Und wie ihr alle wißt (Standsicherheitsnachweis :mrgreen: ) können Windkräfte selbst größere und schwerere Zelte weghauen.

    Gruß Frank

  • rockline: naja Redbull Werbung auffem FOH, ich weiss ja nicht, auch wenn man es manchmal braucht :)


    Die billig Klappdinger finde ich nicht ausreichend oder ansatzweise stabil. Ich hab auch keine Lust Wasser aussem Lightcommander oder Venice oder sonstigen Sachen zu schöppen.


    Die Ezup Zelte sind schon ganz nett, aber netter:
    FD 33 oder 34 nehmen, 2*3*2,50m Groundsupport bauen, eine Truss mit Halfcouplern als Gibel drauf. Und eine passende Dachplane machen lassen. haste auch alleine in 20 Minuten stehen, schaut nett aus und ist stabil. Andere Möglichkeit ist natürlich was aus Layher da gibts gebraucht beim Gerüstbauer um die Ecke auch für ne schmale Mark. Ist halt schlecht alleine aufzubauen und schwer.


    Sonst gibbts die Ezup Zelte in den USA um die 200 € bzw 230 $ wenn man mehre Bestellen würde könnte sich der Import unter umständen lohnen.

  • die idee mit der groundsupport traverse ist ja gut und schön, aber wer bezahlt das denn?


    dagegen fände ich eine sammelbestellung der EZ UP teile eine nette idee... vor allem das modell "HUT" wäre interessant.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "chris216"

    In meiner Zeitung war heute morgen im Lidl-Werbeteil ein recht sabil wirkender Faltpavillon drin. Für 70?, mit Scheren-Dach, nicht so ein Steckteil. Vielleicht ist das ja ne günstige Alternative...


    Ich hab das Teil von Lidl gerade gekauft (69,99EUR), allerdings für einen Kindergarten (für Sommerfeste, Kuchenverkauf etc. ...)


    Mir erscheint es für Standardwetterlagen mehr als ausreichend stabil zu sein. Richtig windfest ist es natürlich nicht, aber wo will man da die Grenze ziehen?


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Also, bis 250.- für ein ordentliches Ezup Zelt - da wäre ich dabei!


    Die Lidl Zelte haben oft nur eine Stoffabdeckung - die soll vor Sonne schützen. Richtig regenfest ist das nicht.


    Die Truss und Layhersachen sind klar - sowas bauen wir bei richtig anständigen Events auch auf. Aber es geht beim Gedanken an das Scherenzelt mehr um die kleine Baustelle mit einer Coverband abends beim Dorffest. Da ist das zu wuchtig und viel zuviel Buckelei, einen stabilen FOH Tower zu errichten.


    Ezup finde ich eigentlich richtig gut!
    Stefan

  • So, wir haben eine feine Alternative zu EZUP geordert: Tentex!


    Diese Zelte gibt es hier: http://www.faltdisplay.de


    Inklusive 3 Seitenteilen, anständiger Dachmechanik und robuster Plane kosten die Teile in 3 x 4,5m "nur" 599.- Netto. Die optionale Zusatzplane um die Bude dicht zu machen, schlägt nochmals mit 35.- zu Buche!


    Das Ezup Zelt ist von der Plane her etwas dicker, eher wie Gummi. Das Tentex Zelt halt eine imprägnierte, regenabweisende Kunststoffolie mit recht anständiger Wandstärke! Die Bude wiegt um die 30kg. Gibt es in blau und weiß ab Lager, andere Farben auf Nachfrage.
    Am Wochenende stand so eine Bude mit "Asbach Uralt" Kriegsbemalung auf einem Stadtfest neben uns. Als der immense Regenguss einsetzte, habe ich die Asbach Bude genauestens beobachtet: Pottdicht und stand im Wind wie eine 1! Ringsherum zu - astrein :wink:
    Stefan

  • also wir bezitzen welche von expotent ( http://www.expotent.de ) sind sehr gut! und fals mal ne plane kaputt geht kann man einfach ne neue kaufen! das gestell ist sehr robust. kann aber nur abraten sie in weiß zu kaufen! unsere sind in grau das ist ok! die werden nicht so schnell dreckig wie die weißen und es heizt sich nicht so schnell auf wie schwarz!

  • was haltet ihr von nem aufbau entweder aus alu, oder aber sich beim dachdecker ordentlich material beschaffen, unten gewichte dran.
    dann noch ne extrem stabile plane im winkel von 15° oder so drauf wegen regenablauf und dann isses jut....ook...ist vielleicht nicht sooo komfortabel zum aufbauen, aber es ist sehr stabil, hält allem stand und außerdem isses in der größe sehr variabel....und günstiger isses...etc.
    man könnte auch an das gestänge direkt halter für sideracks etc bauen...
    alles nur ideen