FOH Zelte

  • Der Erfahrungsbericht zu in diesen Sommer getestet und erprobtem Pavillion(http://www.hbs-gmbh.de/de/eventzelte/atento-zelt.html:(
    - Aufbau ist Alleine oder besser zu Zweit beim Faltzelt möglich und steht inklusive Dach und abspannung in weniger als 5 Minuten bei alleinigem Aufbau
    - Dach wurde von mir nicht nochmal Impregniert aber das war absolut nicht nötig, nicht ein Tropfen Wasser ist selbst bei Starkregen durch das Dach gekommen. Duch Klettverschluss an den entscheidenen Stellen sitzt das Dach auch absolut fest nachdem es ordentlich aufgezogen wurde.
    - Bei dem Dach ist eine extra Schutzhülle dabei, worauf in 3 einfachen Schritten bildlich zu sehen ist, wie die Dachplane zusammen zu falten ist
    - Die dazugehörige Aufbewarung vom Zeltgestänge ist Passgenau und an allen Ecken nochmal verstärkt, so das diese auch im Roadalltag lange halten wird. Positiv dazu ist auch zu sagen, das die Aufbewarung für das Zelt auch eine feste Tasche hat, wo Heringe, Abspannseil, etc direkt mit dabei sind, sowie nochmal ein Extrafach für eine mehrmals mitgelieferte Aufbauanleitung vom Pavillion. Das Tragen ist einfach durch zwei gut positionierte Griffe und kann problemlos alleine gemacht werden.
    - "Härtetest" waren 5 Tage Nature One mit Sonne, Wind, Regen, Gewitter, Sturnböen: Hab das Zelt nur mit ZWEI der Vier mitgelieferten Heringen im Boden fest gemacht, der Pavllion hat nur mal müde gewackelt und das wars. Was so ein plötzliches Sommergewitter mit Sturm anrichten kannt ist ja jedem bekannt und viele hatten im Zelt ein Wasserbett :D
    - Nachträgliches Abspannen oder festhalten oder eine Wassersackbildung alles unbekannt bei dem Pavillion.
    - Einzigster Schaden war ein abgerissenes Seitenteil der Gebrüder Albrecht weil ich drauf gestanden hab :D


    Fazit: Die Anschaffung ist zwar nicht günstig mit ca 850 Euro aber die Qualität ist mit jedem höherpreisigem Zelt schon als Referenz anzusehen.


    Der Bericht ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und ist nur zur Erschwerung der Suche nach einem Zeltsystem :D

  • Ich bin nach längerem Suchen ebenfalls bei 'Tentastic' gelandet. Da gibt es die gängigen Maße und Farben, schwarz sogar ohne Auspreis. Ein schwarzes 3x3m Zelt incl. 4 Seitenwänden (von denen 2 sogar Fenster und 2 hochrollbare Eingänge haben) kostet um die 650€ wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich habe auch eins von 'Quick Up Tent', welches in Anbetracht der qualitativen Nähe zum Tentastic einfach wesentlich zu teuer ist, speziell wenn man ein schwarzes haben möchte wird's lächerlich: für Dach und Seitenwände (die waren abgenutzt nach 3 Jahren) wollte der Scherzbold fast 1000€ haben ! Da hab ich Dach + Wände bei Tentastic bestellt und siehe da: paßt 1A !


    Wer verträgliche Qualität zum (mir bekannten) kleinsten Preis sucht, ist bei 'Faltzelt.de' am besten aufgehoben, da gibt es die 3x3m für 350€. Und mittlerweilem nicht nur in schnell verdreckendem Weiß, sondern auch in Blau.


    'Faltzelt.de' gehört zu 'Schirpa', der Firma welche wohl die besten Faltzelte überhaupt baut. Schirpa läßt quasi ihr Modell in Fernost bauen, und dann kostet das Zelt halt 350€ statt 1500€. Ansonsten wäre ein Original-Schirpa mein Traum, toll verarbeitet und hält ewig...

  • Ich hole mal diese alte Kamelle stellvertretend für alle anderen FOH-Pavillon Threads wieder hoch. Einige von euch haben inzwischen reichlich Erfahrung gesammelt. Eigenerfahrung ist, dass 'Faltpavillon weiß' im Sonnenlicht einfach innen für screens/Tablets noch viel zu hell ist und manche farbigen (schwarz/dunkelblau) immer noch zu lichtdurchlässig sind und schön aufheizen.

    Ich brauche für 'Klein aber fein' Open Air Sachen, für die ein Layer- oder Zeltbau FOH zu mächtig und wegen 'bei Unwetterwarnung findet das Ganze indoor statt' auch nicht nötig ist, so ein Light-Ding und habe folgende features für mich festgelegt:

    3x3 Alufaltzelt Proqualität (Alu wegen Transport/Aufbau) + Sand/Wasserbalastierung, damit es bei moderaten Windstärken nicht schon davon fliegt, Plane vorne hochrollen und kletten, Plane hinten „Tür“ hochrollen, Seitenplanen fensterlos(!), und (das ist wohl das schwierigste) mindestens das Dach soll zweilagig sein, d.h. außen hell, (Wärme) innen lichtdicht dunkel (Bildschirme).

    Wo im unüberschaubaren Angebot gibt es das fertig, also vor allem die konfigurierbare Wandbeplanung und das zweilagige Dach?

  • zum wärmethema:

    ich habe mir vor jahren ein schwarzes, mittelpreisiges 2x2m zelt zugelegt. wenn es nicht regnet mache ich da nur die seitenplanen rein (ohne fenster ;) ), mit hitze hatte ich da bisher keine probleme, weil zwei seiten immer offen sind (ich mag aus akustischen gründen keine geschlossenen rückwände)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sand/Wasserbalastierung, damit es bei moderaten Windstärken nicht schon davon fliegt

    Kann von beidem nur abraten. Wasserbehälter sind bei angemessenem Gewicht lästig sperrig, müssen gern mal voll gefüllt quer über den Platz gewuchtet werden weil FoH immer so weit wie überhaupt möglich von einem Wasseranschluss weg ist und undicht sind die Kanister oder Ringe auch gern mal. Sand erweitert die Nachteile noch um lästige Sauerei im Fahrzeug.

    Meine Wahl dafür ist und bleibt stapelbares Gusseisen. Muss man halt öfter gehen, aber zwei Halbmonde oder alte Bühnenzuggewichte sind deutlich besser zu transportieren als ein 40 Kilo-Plastikkanister. Und *viel* kleiner.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • da möchte ich zustimmen. ich habe auch solche gusseisernen gewichte. die sind natürlich schwer, aber mit der sackkarre geht das ganz gut.


    ein paar schwarze sandsäcke hab ich auch mal angeschafft - aber aus den von niggles genannten, unpaktischen gründen hab ich sie noch nie benutzt.


    wasserbefüllbare behälter würde ich nur nutzen, wenn ich ständig viele davon transportieren müsste. und nur, wenn es genug externe helfer gibt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Spax 8 mm, ca. 220 - 300 mm lang, große U - Scheibe oder Stahlwinkel mit 2 Bohrungen, Akkuschrauber. Geht überall außer auf Beton oder Asphalt. Gerüstankerschrauben gehen auch.

  • Entsprechend stabile Schrauben haben wIr auch schon in Asphalt geschraubt. Man sollte nur darauf achten, dass der Schraubenkopf ein Torx oder ein Sechskant ist und keine Kreuzschlitz. Beim Kreuzschlitz mußt du sonst dagegenhalten wie ein Ochse, damit der Bit nicht „überhupft“. Denn wenn der Kopf dann erst mal rund ist, wird’s beim Rausschrauben etwas schwierig… ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Entsprechend stabile Schrauben haben wIr auch schon in Asphalt geschraubt. Man sollte nur darauf achten, dass der Schraubenkopf ein Torx oder ein Sechskant ist und keine Kreuzschlitz. Beim Kreuzschlitz mußt du sonst dagegenhalten wie ein Ochse, damit der Bit nicht „überhupft“. Denn wenn der Kopf dann erst mal rund ist, wird’s beim Rausschrauben etwas schwierig… ;)

    Seit neuerdings überall Glasfaser teilweise nur 10cm unter der Asphaltdecke liegt würd ich das lassen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wir haben am FOH immer Bühnenplatten, ich hasse diese unpraktische Art und Weise, Leere Cases zu tippen. Leere Cases packe ich seitlich zur Bühne, kann man Mikrofone drauf sortieren, Stative bereit legen, oder Ablaufpläne, Funken..


    Aber am FOH möchte ich einen Arbeitsstisch.

    Und weil Bühnenplatten schön schwer sind, ist dies der perfekte Ballast.

    Oder man nimmt ein paar Halbleere Cases und Ballastiert damit die hinten Füße. Schwer genug ist das Zeug. Bei richtigem Wind helfen diese kleinen Stahlgewichte auch nicht weiter. Das ist auch nur schmückendes Beiwerk.


    Baut man den FOH mit einer 4x4 Nivtec Bühne, kann man die Füße des Pavillons direkt mit der Büne verschrauben. Das ist auch sehr angenehm.

  • Seit neuerdings überall Glasfaser teilweise nur 10cm unter der Asphaltdecke liegt würd ich das lassen...

    dann nimmt man halt nur 80er schrauben 8o




    Baut man den FOH mit einer 4x4 Nivtec Bühne, kann man die Füße des Pavillons direkt mit der Büne verschrauben. Das ist auch sehr angenehm.

    ja, das ist sicherlich eine gute idee.

    aber wenn ich an "zelt-FOH" denke, dann betrifft das doch meist kleinere vernastaltungen, bei denen dieser aufwand nicht gerechtfertigt wäre. es kommt wie immer auf den job an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei einem kleinen Biergartenopenair hatten wir den FOH schon mal unter einem Schaukelgestell von dem nach hinten ein Tarp diagonal seitlich zu Bäumen abgespannt war. ;)

    Das Schaukelgestell war einbetoniert und die Bäume mit ihren Wurzeln haben auch hervorragend gehalten.

    Und vor allem mußten wir nachher kein Zelt abbauen! :)

    Nur für den Drehstrom mußten wir den Herd in der Küche abstecken…

    Viele Grüße,
    Fux

  • diese lösung sieht zwar stabil aus, auch das kleine "vordach" finde ich eine gute lösung. es würde mir aber aus anderen gründen nicht so gut gefallen.

    die farbe, bzw. die lichtdurchlässigkeit, sind für arbeitsplätze mit bildschirmen durchaus suboptimal. da wird man bei sonnenschein nicht drum herum kommen, zusätzlichen molton reinzuhängen. und damit ist das dann schon wieder recht viel arbeit, bis das ding fertig ist. und die rückwand lässt sich nur zur hälfte öffnen, wodurch man hier wieder seinen eigenen hallraum bekommt.

    wenn es das hier in schwarz und mit herausnehmbarer rückwand gäbe, wäre es deutlich interessanter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Baut man den FOH mit einer 4x4 Nivtec Bühne, kann man die Füße des Pavillons direkt mit der Büne verschrauben. Das ist auch sehr angenehm.

    Deswegen haben wir 2m x 2m FoH-Zelte. Ist natürlich nix für GMA Fullsize, PM5D und Konsorten. Bei Multipulti kommt einfach noch ein zweites neben dran. Da kann man dann auch je nach Verhalten des Gastpultbedieners die Seitenwände dazwischen auf oder zu lassen... ;)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."