Farbige Neonröhren, Insektenschwärme bei Schwarzlicht

  • Hallo,


    ist etwas off topic, aber ich weiß nicht, in welches forum es besser passt. Notfalls bitte verschieben. Auch wenn's nicht direkt pa ist, so denke ich, der eine oder andere hat damit erfahrung hier (Hat ja eindeutig mit licht zu tun ;) )


    Ich habe eine kleine mobile Bartheke (2 m x 1,40 m) gebaut, die mit transparenten plexiglasdoppelstegplatten vorne und an der seite verkleidet ist. Dahinter in etwa 20 bis 30 cm abstand ein weißes tuch und dazwischen eine schwarzlichtröhre sieht megastark aus :) Leider hat man bei diesem licht im freien probleme, seinen cocktail zu trinken, ohne dabei falter oder fliegen zu verschlucken, denn schwarzlicht ist ein insektenmagnet ohne gleichen. Weiß jemand, wie sich das bei "normalen" farbigen neoröhren verhält? Wenn da die insekten sich relativ normal verhalten, will ich nämlich die bar so umbauen, dass ich 2 bis 3 farbige neoröhren schräg hinter der frontplatte platziere.


    Und in diesem zusammenhang noch ein frage zu farbigen neonröhren. Wenn ich das richtig sehe, wird das überwiegend mit normalen neonröhren und farbigen folien gemacht, oder? Ich habe auch 230 V durchgefärbte röhren gesehen mit eurosteckeranschluss, aber die sind teurer und wenn die kaputt geht, halte ich es für schwieriger, als wenn man eine "standard-röhre" hat, bei der man nur die folie abmachen und an eine neue dranmachen muss. Gibt es da irgendwelche sonstige argumente für und wider?


    Danke
    Matthias

  • Hallo,


    also wir im Theater benutzen sowohl "farbige" Leuchtstoffröhren als auch "normale" Leuchtstoffröhren welche wir mit Farbfolien einfärben.


    Bei den gekauftn farbigen gibts zum einen die welche auch als solche zu erkennen sind, also die Röhre an sicht ist farbig aber wir haben auch welche die sich als "weiße" tarnen und dann blau leuchten ;). Hängt dann wohl im Gas ab? Wie war das - neon leuchtet rot, oder? wie auch immer....


    Wie der preisliche Unterschied zwischen den normalen weißen und den farbigen ist kann ich dir nicht sagen, müsste ich mal unseren Einkauf fragen.


    Aber besser wird das mit den Insekten garantiert nicht - die reagieren ja allgemein auf so ziemlich alles was hell ist...

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • @ Mathias M: Mit der Insektenanlockung kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht mit den "teueren" farbigen Neon-Röhren:


    Wenn du etwas googelst, wirst du 120cm lange farbige Plastikrohre finden, die nur ein paar Euro kosten und dafür gemacht sind, über Neon-Röhren gestülpt zu werden. Geben sehr gute Farbe ab, schützen die Neonröhre zusätzlich und bieten Splitterschutz, wenn wirklich mal eine kaputt geht. In diesem Falle zieht man die Plastikteile einfach runter und steckt sie auf die nächste Röhre. Ist imho die billigste und sinnvollste Variante!


    Ah ja, hier, gleich das erste Google-Ergebnis auf "Neonröhre Farbrohr":
    http://www.soundland.de/catalo…108122/products_id/229723

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • oups .. habe ganz vergessen, mich hier zu bedanken bzw. zu antworten. Also danke erstmal :)


    Ich denke, ich werde die Farbfolienvariante wählen. Scheint mir einfacher zu sein, vor allem, wenn mal was kaputt geht.


    Schade, dass sich keiner wg den Mücken geäußert hat. Meine perönliche Erfahrung ist schon, dass die Mücken von UV-Licht/Schwarzlicht wesentlich stärker angezogen werden. In diesen elektrischen Mückenfallen sind ja auch solche Lampen drin und keine normalen. Ich werde es halt einfach mal probieren


    Also danke nochmal
    Matthias

  • Ich habe mit farbigen Leuchtstoffröhren schon gearbeitet (hauptsächlich in RGB-Wannen). Das waren weisse Röhren, bei denen an einem Ende der Röhre aufgedruckt war, in welcher Farbe die Röhre denn nun leuchtet. Ich hab die dann mal mit farbfolienumwickelten Röhren verglichen und muss sagen, letztere gefielen mir eindeutig besser. Die Farben waren viel kräftiger und man konnte sich natürlich auch problemlos eine Röhre in jeder gewünschten Farbe "basteln".
    Ich würde auf jeden Fall zur Folienlösung raten.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zum Thema Insekten kann ich dir nur leider eines sagen:
    Dieses Drecksfliegenzeug mag alle Arten von Licht


    Häng dir doch noch so ein elektrischen Insektenfänger dazu.


    Die benutzte Lampe leuchtet auch schön blau und das Viehzeug wird gegrillt (und ihr habt zu euren Steaks,Würstchen eine gute eiweis-und mineralhaltige Beilage :mrgreen: )sorry dieser Joke musste sein.

    MFG Backliner286

  • zum thema insekten kann ich nur sagen, dass insekten meines wissens nur uv-licht sehen können, also nur licht mit sehr hoher frequenz.
    andere wellenlängen nur sehr viel schlechter.
    bin mir da aber nicht 100% sicher.

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • Zitat von "Backliner286"

    Zum Thema Insekten kann ich dir nur leider eines sagen:
    Dieses Drecksfliegenzeug mag alle Arten von Licht


    Häng dir doch noch so ein elektrischen Insektenfänger dazu.


    ...und fang dir Ärger mit dem freundlichen Herrn vom Ordnungsamt ein, falls er dummerweise auf der VA auftaucht und dir was anhängen will. Die Insektenbruzzler sind (zumindest in D) nämlich generell nur noch für den Einsatz in geschlossenen Räumen zugelassen (Stichwort Artenschutz)....

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich habe auch gehört das so ein Ding die Bakterien die an dem Viech anhafteten in bis zu 3 Meter entfernung verteilt wenn die gebrutzelt werden...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.