Klavier anständig mikrofonieren, wie?

  • Zitat von "djvomght"

    .........Deckel. Da selbiger zu bleiben kann, gibts relativ wenig Probleme mit Koppelei im Monitor ........


    naja, ich hab auch schon die Erfahrung gemacht dass, wenn das Mirko nah am Schalloch ist, wenn man den Deckel zu macht es erst recht koppelt..... lad wohl daran dass der Pianist als Monitor ein Wedge neben dem Stuhl hatte, welcher ihn Platzbedingt eher von hinten, also in Richtung Klavier angestrahlrt hatte.


    Ich würde also nicht grundsätzlich sagen dass ein Piano mit gesclossenem Deckel weniger koppelt, aber übersprechen ist natürlich geringer....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "kater86"


    naja, ich hab auch schon die Erfahrung gemacht dass, wenn das Mirko nah am Schalloch ist, wenn man den Deckel zu macht es erst recht koppelt..... lad wohl daran dass der Pianist als Monitor ein Wedge neben dem Stuhl hatte, welcher ihn Platzbedingt eher von hinten, also in Richtung Klavier angestrahlrt hatte.


    Naja, das kann schon passieren, wenn ein Wedge genau auf den Resonanzboden bläst :roll:
    Geht mir bei unsrer Rocky-Horror-Show so, wo es bei der Band derartig eng ist, daß nur 2 Wedges überhaupt noch Platz haben :o. Einer steht halb unterm Flügel. Ist natürlich Mist, sowas.


    Zitat

    Ich würde also nicht grundsätzlich sagen dass ein Piano mit gesclossenem Deckel weniger koppelt, aber übersprechen ist natürlich geringer....


    Nach meiner Erfahrung muß man bei geschlossenem Deckel, sei es nun Klavier oder Flügel, die tiefen Mitten nicht zu zaghaft absenken, sonst rumpelts da gewaltig und das könnte zu stärkerer Koppelneigung führen. Aber dafür gibts ja den EQ...


    Gruß Jörg

  • ja, ich hab bei den Low-Mids so dermaßen viel rausgezogen, das war bezgl. Phasenverschiebungen etc. eigentlich schon nicht mehr vertretbar....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • wenn ich mich richtigt erinnere hab ich so ein teil mal für Contrabässe ausprobiert.


    Sind aufgrunfdihrer funktionsweise leider sehr ehrlich was die qualität des Instrumentes angeht.


    bei einem Guten alten klassischen C-Bass ein gutes ergebnis erziehlt.


    nächster contra bass war leider "billigpressspan" (nicht wirklich aber ihr wisst was ich meine). und genau so klang dann das ergebnis auch.(nach pressspan!). hab dann doch die variante mit pickup vorgezogen. ging in diesem fall besser.