Windempfindlichkeit von LineArrays

  • Zitat


    So schlecht kann selbst ein Linearray nicht sein. Da wurde doch gepfuscht, oder?


    Gerade ein Line-Array kann so schlecht sein - wenn es nämlich falsch berechnet wurde ...


    Bei einem konventionellen System gibt es nicht so viele Parameter an denen man schrauben kann. Ergo ist es auch leichter damit ein gutes Ergebnis zu erzielen.


    Die freie Skalierbarkeit eines Line-Arrays bietet eben auch die Möglichkeit einer völlig unsinnigen Konfiguration. :|

  • jetzt bin ich gemein ! wir reden hier über HK COHEDRA es ist auch kein geheimnis das nur wenige linearrys wirklich funktionieren ! Momentan meint jeder Hersteller er müsse mal schnell ein Linearry auf den Markt bringen .


    Wir haben uns auch gefrag was mit dem linearry von AD passiert wäre .


    Das es vorne zu laut war ist in der tat ne einstellungsfrage, man optimiert halt auf gleichmäßige verteilung oder auf schalldruck .

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Ein Line-Array ist in Punkto Seitenwind einem konventionellem Cluster in der Tat unterlegen. Bei letzterem hat man ja im Hochtonbereich gewissermaßen mehrere Hauptabstrahlachsen. Durch Seitenwind schwenken diese Achsen nun also horizontal über die zu beschallende Fläche und viele Punkte werden nun zwar nicht mehr von "ihrem" Top versorgt, dafür aber vom benachbarten.


    Das leuchtet mir ein. Nun wäre aber eine Überlegung was passiert wenn ich über den Waveguid das Horn annähernd gleich mit Pegel versorge. Normalerweise hat man ja in der Mitte durch den Direktschall des Treibers immer den größten Pegel. Was aber passiert wenn der Schall wirklich gleichmäßig ins gesamte Horn gepreßt wird? Ich hate jetzt mal eine VA mit viel Wind und sehr wenig Problemen. Vielleicht liegt es ja daran.



    MfG