Laptop Verstärker

  • Hallo!
    Ich lege gelegentlich in einer kleinen Disco auf! Dabei komm ich ganz einfach mit dem Laptop und (originalen) MP3's in die Disco und schliesse meinen Laptop an die Anlage an und fertig!
    Doch mir passiert es öfters, dass ich Lieder habe bei denen alles schon voll aufgedreht ist, und trotzdem ist es noch immer zu leise! Die Laptopausgänge sind alle auf MAX, dasselbe auch beim Pult und beim Verstärker! Was ich also brauchen könnte wäre quasie ein kleiner Zwischenverstärker zwischen Laptop und Pult! Kann mir dazu jemand was sagen bzw. einen Kauftipp geben?



    Gruß, MANIK

  • Zitat

    Die Laptopausgänge sind alle auf MAX, dasselbe auch beim Pult und beim Verstärker!



    ähhh, sorry,... wie laut is des? (192db?)


    du könntest es mit ner software lösung probiern:
    mit hilfe eines normalisierungs-tools ganz einfach die lautstärke aller mp3's ETWAS(!!!!) anhebenn. zum donwloaden gibts sowas zum bleistift bei http://www.mpex.net


    _______
    EDIT: rechtschreibfehler verbessert (anhen => anheben) :wink:

    rechtschriebfehler sind bugs im board

    Einmal editiert, zuletzt von da_user ()

  • kenne den fehler. haben auch viele onboard soundkarten. der ausgang ist einfach viel zu leise. kleiner tipp (bitte nciht schlagen) häng den output mal vorsichtig an den phono eingang und drehe ganz langsam am gain bis der pegel ist den d haben willst.funzt auch ganz gut. ansonsten habe ich mit den 1 kanal kopfhöreramp von thomann gute erfahrungen gemacht.

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Kann gar nicht funktionieren, da dein Phono-Eingang ne Entzerrung der RIAA Schneidekurve des Signals von der Platte macht, d.h. it der Plattenentzerrung machst du auf dein Line-Signal ne schöne Verzerrung. Resultat dürften viel zu schwache Höhen und viel zu fette Tiefen sein.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • habe mir fast gedacht dass das net geht *gg*...

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "tom noise"

    ...ansonsten habe ich mit den 1 kanal kopfhöreramp von thomann gute erfahrungen gemacht.


    Kannst du mir einen Link dazu geben?



    Gruß, MANIK

  • http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153548.html


    amazona.de bewertung:

    Zitat

    Millenium HP1 (Kopfhörerverstärker)
    OK, da fängt man dann langsam an zu grübeln: Warum sollte ich mir einen Kopfhörerverstärker holen? Ganz einfach: Durch die symmetrischen Eingänge (hier in 6,3mm Klinkenform) kann man auch eine längere Strecke ohne größere Verluste überbrücken. Zum Beispiel von der Aufnahmeregie in den Aufnahmeraum, in dem schon Sängerin und Pianist warten.
    Oder man hat einfach ein schlechtes Pult mit geringen Kopfhörerausgangspegel, nur eine minderwertige Soundkarte oder ist DJ mit ordentlich ruinierten Gehör. Oder stellt euch vor, ihr könnt nur auf Kopfhörer produzieren, weil euch sonst die Nachbarn lynchen würden....
    Genau dafür gibt's im Thomann Sortiment wieder ein preiswertes Tool: Der HP1. Der verstärkt 4 oder 8 Ohm Kopfhörersignale mit bis zu 350mW. Hört sich nicht so viel an, aber wenn man sich mal volle 350mw via Kopfhörer in den Kopf flexen lässt, weis man: 350mw reicht selbst den härtesten DJ-Veteranen für amtliche Kopfschmerzen!


    Wertung/von 10 möglichen Punkten: 6

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • O.k., das heißt das Ding kann was! Werd mir das Gerät bestellen, doch weiß zufällig jemand eine alternative für Österreichbestellungen?

  • Ich hatte das problem auch und bin auf eine Externe Soundkarte umgestiegen hat den Vorteil das man auch 3 stereokanäle zur Verfügung hat

  • ja, ist besser. habe das selbe Problem mit meinem Targa-Notebook und habs mit dem Kopfhörerverstärker probiert. Resultat war, dass die Störgeräusche im ohnehin schon miesen On-Board-Soundkarten-Klang mit verstärkt wurden. Generell ist die Maya also besser! Außerdem haste gleich vergoldete Cinch und kannst da ein gescheites Kabel dran hängen!

  • ...ich tendiere trotz aller genannten Hardwarelösungen, die mit Sicherheit nicht schlecht sind, dazu, die Audiofiles auf einen gemeinsamen Level zu normalisieren. Programme wie z. B. Goldwave erledigen dies per Batchjob - wenn also mehrere Dateien zu verarzten sind, kann man den Rechner mal eine oder x Nächte durchlaufen lassen und hat dann normalerweise keine Schwierigkeiten mehr mit der Lautstärke.

  • kauft dir aber trotzdem die Maya. hast schonmal mit guten Kopfhörern über den Ausgang von dem Notebook die Musik angehört ?
    also ich war wirklich erschreckt, was da so alles mit an Störgeräuschen mit rauskommt............. vielleicht ist ja bei deinem nicht so.

  • Zitat von "-martin-"

    kauft dir aber trotzdem die Maya. hast schonmal mit guten Kopfhörern über den Ausgang von dem Notebook die Musik angehört ?
    also ich war wirklich erschreckt, was da so alles mit an Störgeräuschen mit rauskommt............. vielleicht ist ja bei deinem nicht so.



    deswegen kauft man sich nen appel. die haben gute soundkarten on-board!

  • ja, genau...


    (IRONIE AN!)
    ...und bei meinem Rechner ist die Maus total doof, die ruckelt so.
    Da muss ich mir jetz auch gleich nen Appel kaufen, da sind tolle Mäuse gleich dabei. Und dazu am besten das Oehlbach-Kaltstromkabel für den besonders guten Klang....
    (IRONIE AUS!)


    sonst sind aber noch alle gesund hier, oder?!


    Klar sind Apple(!!!)-Computer feine, leistungsstarke Rechenmaschinen - aber nur weil mir meine Onboard-Soundkarte im Laptop nicht passt leg ich mir doch keinen Edelrechner zu....


    emoog


    ist schonmal schroff - hat aber wahr

  • hätt ich das Geld für nen I-Book würd ich mir ja auch eins kaufen.
    nur leider bin ich kein Dukatenscheißer......... aber ich weis ja das die Leute aus München relativ viel Geld haben :p

  • tja ich werd bei der nächsten veranstaltung auf jedenfall ums mal zu testen nen equalizer fürs notebook zwischen notebook und mischpult reinhängen, da der bass ziemich saumäßig rüber kommt und ich meist vergesse den bass manuel am ersten mischpult hochzudrehen. am 2. mischpult das auf die anlage läuft is der pegel zwar immer auf rot aber ohne die anlagen erweiterung die wir mitbringen is die anlage einfach viel zu leise und die leute beschweren sich, mit der lautstärke vom notebook insgesamt war ich eigentlich ganz zu frieden nur, dass der bass zu schwach kommt und auch sonst nen leichtes brummsignal drinn ist


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Wie siehts mit folgenden Lösungen aus:
    Soundblaster MP3+ (erschwinglich)
    Terratec Aureon 5.1 (erschwinglich)
    Maya 44 USB (mir zu teuer)


    Die letzgenannte wird wohl die Beste sein, kost aber auch einiges.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!