CEE auf Schuko selbst bauen!?

  • Hi,
    ich möchte mir nun eine Art Verteiler von CEE auf Schuko bauen.


    Ich habe das folgendermaßen vor:
    Als Stecker möchte ich einen 32 A. CEE-Stecker verwenden. Auf die Phase L1 möchte ich dann 8 Schuko Steckdosen hängen (a. 4 A.), auf die Phase L2 möchte ich dann 2 Schuko Steckdosen hängen (a. 16 A.), und auf die Phase L3 möchte ich dann nur eine Schuko Steckdose hängen (32 A.)


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal eine kleine Skizze dazu malen könntet, was die Verkabelung angeht. (Vorrausgesetzt, es funktioniert, so wie ich es mir in den Kopf gesetzt habe)


    Ich zum Beispiel würde das nun einfach so machen:


    Die 8 Steckdosen z.B. Phase raus von dem CEE und in eine Steckdose rein, von der Steckdose wieder raus und zur nächsten,... und das mit der erde und dem Blauen genau so. Doch ich habe nun ja in dem CEE-Stecker nur eine Erde und einen Nullleiter. Soll ich auf diesen einen (Nullleiter z.B.) dann alle Steckdosen miteinander dranhängen (Phasen also getrennt und Nullleiter und Erde alle miteinander)???


    Gruß Steff

  • Hi!


    Da du offensichtlich nicht sehr viel Ahnung von der Materie hast würde ich dir dringend raten das zusammen mit jemanden zu machen der sich auskennt. Dir hier nen Plan zu malen hat nicht viel Wert, sorry. :|
    Und 32A auf eine Schukodose darfst du eh nicht machen! :shock:

  • Zitat von "Stefanvolkersgau"

    und auf die Phase L3 möchte ich dann nur eine Schuko Steckdose hängen (32 A.)


    Die 8 Steckdosen z.B. Phase raus von dem CEE und in eine Steckdose rein, von der Steckdose wieder raus und zur nächsten,... und das mit der erde und dem Blauen genau so.


    Bitte lass es, Bitte!
    Einen Plan wird dir wohl keiner anfertigen, allein schon aus Haftungsgründen!


    - 32A auf Schuko geht mal garnicht
    - Phase vom 32er CEE niemals direkt auf Schuko, sondern immer mit 16A Absicherung

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)


  • 32A auf eine Schukodose?
    :roll: Lass es! :roll:
    Was du bauen willst ist gefährlich. Kauf´dir einen fertigen Verteiler.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Seh ich genauso: Aus deinem Text wird klar das du nicht weisst was du machst und vor allem darfst. Finger weg vom Selbstbau! Kauf dir lieber was Sicheres!


    Gruss,
    crowbar

  • Gehen tuts schon.
    Aber deine 8 Schuko dosen sind dann mit 32 Ampere abgesichert, und wenn du sie mit 32 Ampere belastest, wird das Kabel und die Dose schmoren, denn dafür sind beide nicht gemacht.
    Auch wenn du jetzt gar nicht soviel ziehen willst, wenn ein Gerät das an der Schukodose dran ist, defekt wird, oder einen Kurzschluss macht, wird es über 32 Ampere ziehen, bevor dann die Sicherung rausfliegt. Bis dann hast du eventuell einen hübschen Brand. Die Schukodosen brauchen also eine passende Sicherung, und da fängts im Selbstbau an, schwierig zu werden, du brauchst ein Gehäuse, das wiederum bestimmten Anforderungen genügen muss, und wenn da was schiefgeht, können du oder andere zu Schaden kommen, und du haftest, und jeder, der nur im geringsten an deinem Verteiler rumgeschraubt hat. Denn wenn was schiefgeht bei Starkstrom, kanns Tote geben, bevor du pap sagen kannst.
    Deshalb stehn jetzt den Kollegen oben die Haare zu berge.

  • Hi,
    an das mit den 32 A. habe ich gar nicht mehr gedacht. Is mir auch gerade erst wieder aufgefallen, als ich nach Steckdosen suchte, diese aber nur für 10 bzw. 16 A. gehen.


    Aber wie würde denn nun die Sache aussehen, wenn ich dann an den Verteiler 5 m. Kabel dran mache, dann Stell ich den einfach hinter mir ins eck oder so ähnlich, und baue einen kleinen Sicherungskasten auf das Brett mit drauf, auf dem dann auch die Steckdosen sollen?


    Steff

  • Also Nochmal:


    BITTE LASS ES SEIN!


    Beim Thema Strom kann einfach zu viel passieren, was Du als Laie einfach nicht abschätzen kannst!


    Wenn Verteilerselbstbau, dann nur mit Hilfe einer Elektrofachkraft, die weis, was sie da tut.
    Mit dem zusammenklöppeln einiger Baumarkt-Einzelteile ist es einfach nicht getan!
    Nebenbei musst Du nach vollendung des Verteilers auch noch eine Abnahmemessung machen, wofür wiederum spezielles Wissen und auch spezielle (teure) Messgeräte benötigt werden.


    Wenn Du den ganzen Aufwand dann zusammenrechnest, dann kommt eine fertige Verteilung eines namhaften Herstellers sicherlich nicht teurer, als so ein Eigenkonstrukt.


    Bitte nimm's mir nicht übel, aber Elektrischer Strom KANN TÖTEN!!!


    Wenn Du nicht weisst, wo Du passende Verteiler erwerben kannst, dann melde Dich bitte nochmals, es wird sich sicherlich eine preiswerte und vor Allem sichere Möglichkeit finden.



    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat

    Aber wie würde denn nun die Sache aussehen, wenn ich dann an den Verteiler 5 m. Kabel dran mache, dann Stell ich den einfach hinter mir ins eck oder so ähnlich, und baue einen kleinen Sicherungskasten auf das Brett mit drauf, auf dem dann auch die Steckdosen sollen?


    Auch als Laie kann ich dir garantieren, dass man damit richtig Ärger bekommen kann. Wenn der TÜV (oder ähnliches) das sieht, ist die VA geschlossen, wenn was passiert wirst du deines Lebens nicht mehr glücklich. Elektroverteiler im Bühneneinsatz müssen zumindest spritzwassergeschützt sein - was von einem Holzbrett wohl nicht unbedingt behaupten kann.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Hi!


    Wenn du in der Richtung was lernen möchtest, dann mach das bloß nicht durch selber ausprobieren. Schau zu das nen Elektriker findest der das ganze vielleicht mit dir zusammen macht. Dabei lernst dann auch wie's richtig geht und was man beachten muss.


    Was man aber im Moment so rauslesen kann bist du nicht wirklich in der Lage das vollkommen eigenständig durchzuziehen. Das ist nicht böse gemeint und jeder von uns stand mal an dem Punkt. Aber per Forum kann man das nötige Wissen nicht vermitteln, das sollte schon persönlich in der Praxis erfolgen.

  • Was sollen denn nur ständig diese Diskussionen?


    Wenn man genug Material gesammelt hat damit man einen 32A CEE benötigt, sollten auch die 300€ für ne ordentliche Verteilung übrig sein. z.B. Showtec PSA 321 oder ersteiger Dir son Ding von ebay. Dann ist immernoch der Verkäufer haftbar, wenn was schiefgehen sollte.


    Ich frage mich immer wo man 20kW Licht und Ton geschenkt bekommt, wenns nichtmal für nen Stromverteiler reicht.

    blubb.

  • Das mit der Haftung der Verkäufer bei Ebay ist auch so ne Sache. Da bei Ebay bei den meisten Verkäufen von Stromverteilern bewusst keine Garantie gegeben wird. Privatverkauf und so, obwohl die Geräte neu sind und selbst gebaut wurden. Wenn man einen vernünftigen Verteiler kaufen will sollte man ein paar Euro mehr investieren und bei nem vernünftigen Händler kaufen, der Garantie auf Funktion und Prüfprotokolle gibt. Deswegen sind die halt ein wenig teurer. Aber falls mal was passiert ist halt wirklich alles abgesichert.
    Im übrigen ist es definitiv verboten auf Veranstaltungen Verteiler oder Kabel Marke Eigenbau zu verwenden, die nicht nach BGV A2 geprüft wurden.

  • Hi!


    Zitat

    Im übrigen ist es definitiv verboten auf Veranstaltungen Verteiler oder Kabel Marke Eigenbau zu verwenden, die nicht nach BGV A2 geprüft wurden.


    Wobei man sich dann doch schon wieder recht blöd und verulkt vorkommt wenn der veranstaltende Sportverein wieder seinen abenteuerlichen Starkstromverteiler auf dem Sperrholzbrett aufhängt für den Thekenbetrieb... :roll:

  • Zitat von "RA-CG"

    Hi!



    Wobei man sich dann doch schon wieder recht blöd und verulkt vorkommt wenn der veranstaltende Sportverein wieder seinen abenteuerlichen Starkstromverteiler auf dem Sperrholzbrett aufhängt für den Thekenbetrieb... :roll:


    So etwas haben bei uns selbst die Stadtwerke!
    Ist aber aus Aufputzdosen und Aufputzsicherungskasten gebaut, von dem her währe ich mir nicht so sicher ob das nicht doch erlaubt ist.

  • Sperrholzbrett heisst ja nicht, dass alles sonstige geprüft wurde. In den meisten Fällen ist es aber leider so.


    Das funktioniert halt auf kleineren VAs. Solange nix passiert alles gut. Es gibt aber auch VAs wo z.B. von der Hallenleitung ein Prüfprotokoll vom Veranstaltungstag von allen Verteilern verlangt wird. Es gibt auch Ordnungsämter die extra nen Techniker mitbringen der vor Beginn der VA alle Verteiler testet. Alles schon erlebt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das immer mehr kontrolliert wird. Aus gutem Grund wenn man so hört und erlebt was alles passiert.

  • Hi!


    Naja, dafür leb ich wohl zu sehr in der Provinz.
    Ich hab hier schon Hallen/VA Orte gesehen wo die Zuleitung zum Sicherungskasten dünner ist als der Abgang zur 63er CEE Dose :shock:


    Verleiher hier in der Gegend hat mir mal erzählt das der Kasten auch schonmal abgeraucht ist als jemand wirklich alle Dosen ausgelastet hat die dran waren. Wurde aber scheinbar grad wieder genauso installiert... :evil:

  • am steyrer stadtfest wird auch seit jahren regelmässig der selbe, selbstgebaute (weil kaufen kann man sowas klarerweise nicht) adapter von 32A CEE auf 16A CEE ohne sicherung verwendet und zwar von der freiwilligen feuerwehr, löschzug steyrdorf. das entsprechende zelt steht halt direkt bei uns vor dem haus, deshalb fällts mir alljährlich auf.


    vielleicht hams ja auch zuwenig zum löschen, die florianibrüder und hoffen, auf die art und weise mal wieder zu einem netten feuerchen zu kommen :mrgreen:


    grüße
    christoph

  • Wenn du näheren Kontakt zu den Leutchen hast,mach sie doch bitte darauf aufmerksam dass sie sich unter Umständen selbst Arbeit verschaffen


    Weiss zwar nicht wie die Regeln Bei euch in Österreich sind
    aber ich glaub nicht dass das bei euch erlaubt sein soll


    Und Du willst sicherlich noch länger Deine eigenen 4 Wände haben
    wie bis zum nächsten Stadtfest.


    Sag mal ist das ne Feuerwehr oder ne Feierwehr (sorry aber ne Feuerwehr die sich nicht mit Regeln auskennt) :cry:

    MFG Backliner286

  • Hi!


    Naja, ich wage nun mal zu behaupten das sich bei unserer freiwilligen Feuerwehr die meisten Leute auch nicht mit Elektro Vorschriften auskennen... :?


    Andere Frage dazu, unter welchen Umständen wäre ein Adapter von 32 auf 16 den zulässig? Wenn ich drei 16A Automaten dazwischen hänge?

  • Gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn im Verteiler Schraubsicherungen vorhanden, einfach 16A reinschrauben, selbstverständlich mit entsprechenden Pass-Einsätzen. Oder aber, es gibt Verteilerwürfel mit 16A träge Feinsicherungen. Oder Vollgummiadapterboxen, sind aber etwas teuer. Diese Adapterwürfel sind am praktischsten, habe selber mehrere davon im Einsatz.