Beitragsübersicht: Messtechnik und -systeme

  • auf tthorstens bitte hin, eine übersicht über bereits vorhandene beiträge zum thema <b>messtechnik und systeme</b> zu erstellen, habe ich die folgenden (unsortierten) beiträge in diesem thread zusammengefasst. tthorsten hat damit wohl etwas vor. was, weiß ich leider auch nicht. hat er nicht verraten wollen. ich lasse mich überraschen...


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 1</b>


    <font size="2"><i><b>Hellmich</b> schrieb am 29.08.2002 um 18:26:</i></font>


    Hallo,


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen, halbwegs vernünftigen Messsystem für meine derzeit entstehende Anlage.


    Hab da leider nicht so den Durchblick . Das ganze sollte übern PC laufen. Soundkarte ist ne Soundblaster Live 1024 (ca. 2 Jahre alt). Messen will ich eben Frequenzgang (1W und Vollgas), Delay und Klirr.


    Wenn ja jemand Erfahrungen mit irgendwas hat, nur her damit. Sei es mikrofontechnisch oder softwaremässig. Preislimit sollte so max!!! bei 500 € fürs komplette Messsystem liegen.


    Ich dank schon mal im voraus,


    Gruß
    Sascha


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-10-14 01:00 ]</font>

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 1</b>


    <font size="2"><i><b>tthorsten</b> schrieb am 31.08.2002 um 17:29:</i></font>


    Also ich selbst benutze zum konstruieren IMP von libinst.com


    das gibts nicht mehr dafür einen windowsclone der sich http://www.dlsapro.de nennt.


    wo bei ich die TSP messerei bei beiden irgendwie scheisse finde.


    auf der Hobbybox seite audio-software.de gibt es eine passive umschalte box . die würde ich mir auch noch zulegen.


    Als AMp verwende ich schon seit jahren einen Hifi verstärker.
    hier fahre ich top und bass immer seperat an.


    mann könnte auch eine 2x 150w PA endstufe nehmen. impuls verhalten wäre wohl besser.


    ist mittlerweile ganz gut.
    zum einmessen nehme ich SAT von tomy-pa.de




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-10-14 01:05 ]</font>

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 1</b>


    <font size="2"><i><b>Bastler</b> schrieb am 18.09.2002 um 20:37:</i></font>


    Ich überlege auch, mir ein Meßsystem zum konstruieren zu kaufen, dabei bin ich auf CAMS32 (->http://www.cams32.de) gestoßen, weil mir das Komplettpaket ganz gut gefällt. Jetzt hätte ich gern ne Meinung dazu, ob das taugt oder nicht oder obs schon wer getestet hat.


    Michael

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 1</b>


    <font size="2"><i><b>tthorsten</b> schrieb am 18.09.2002 um 20:40:</i></font>


    DAAS light wäre ach ne alternative soll aber bedienungs mässig ätzend sein.


    ATB ist der Knüller nur leider etwas kostspielig.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 2</b>


    <font size="2"><i><b>anonymous</b> schrieb am 11.09.2002 um 14:26:</i></font>


    Hab' leider überhaupt keine Ahnung - was heißt die Bühne einrauschen? Was ist"pink noise" genau - hat ja was damit zu tun...
    Danke

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 2</b>


    <font size="2"><i><b>kracky</b> schrieb am 11.09.2002 um 15:34:</i></font>


    Zitat

    anonymusse werden so detailiert hier nicht bedient.



    Nana, tthorsten! Wer wird den so unfreundlich sein. Einrauschne heißt das du mit einem Pink Noise Signal(rosa rauschen) alle Frequenzgänge deiner Musikanlage gleichmäßig ansprichst um dir dann mit einem Analyzer der dir den Frequenzverlauf aufzeigt, deine Anlage so ein zu stellen das möglichst alle Frequenzen optimal umgesetzt werden.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 2</b>


    <font size="2"><i><b>ADMIN</b> schrieb am 11.09.2002 um 19:48:</i></font>


    Zitat

    Hab' leider überhaupt keine Ahnung - was heißt die Bühne einrauschen? Was ist"pink noise" genau - hat ja was damit zu tun...



    Eigentlich sagt man ja eher "Anlage einrauschen" (meinetwegen auch "Front einrauschen").


    Dazu verwendet man einen Analyser. Dieser produziert Rosa Rauschen, also ein Rauschsignal mit dem gleichen Energieanteil auf allen Oktaven. Dieses Signal gibt man auf die Anlage, stellt sein Mikro in den Saal und schraubt so lange am EQ rum, bis einem das Ergebnis erträglich erscheint.


    Wenn von "Bühne einrauschen" gesprochen wird, dann könnte damit derselbe Vorgang auf der Monitoranlage gemeint sein. Normalerweise werden Monitore aber nicht frequenzlinearisiert, sondern "ausgepfiffen", man zieht am EQ also die Rückkopplungsfrequenzen runter.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 2</b>


    <font size="2"><i><b>hgn</b> schrieb am 11.09.2002 um 21:32:</i></font>


    Guten Morgen!


    Für alle Möchte-gern Akustiker:
    Weißes Rauschen ist das energetisch homogen
    über den Frequenzbereich verteilte Rausch-Signal...
    Rosa Rauschen ist dann das TP gefilterte
    weiße Rauschen, wobei das TP als die so
    genannte Rosa(rote) Brille dient...
    Viel Spaß noch beim Erzeugen von
    "Akustik-Müll" (=Rauschen)
    mfg hgn

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 2</b>


    <font size="2"><i><b>Micha</b> schrieb am 12.09.2002 um 21:09:</i></font>


    Ich habe heute auch das erste mal Erfahrung mit dem "einrauschen" gemacht .
    Dabei hat jemand mit einem Analyser und einem Messmikrofon zuerst die Rechte dann die Linke eingerauscht . Der Analyser hatte pro Frequenz eine LED Reihe - in der Mitte grün . Er erklärte mir das man nun alle Frequenzen so nachregeln sollte das alle LED's grün blinken , dann wäre die Anlage linear und damit richtig eingestellt .
    Ist das tatsächlich so einfach ? Und wenn ja , reicht dann für einfachere Anwendungen dafür das Material von Behringer ?


    Gruß
    Micha

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 3</b>


    <font size="2"><i><b>test</b> schrieb
    am 06.04.2002 um 15:12:</i></font>


    schönes system. gutes handling. ich tue mich immer nur schwer mit der zuverlässigkeit des lapptop's. in spare habe ich immer ne terrasonde dabei. die liefert mir nebenbei auch einen absolut-wert der stimmt. der ist zwar nicht amtlich, aber die so eingepegelten anlagen mußten noch nie nachgeregelt werden.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 3</b>


    <font size="2"><i><b>test</b> schrieb am 07.04.2002 um 14:55:</i></font>


    Terrasonde finde ich sehr teuer.


    wie ist der neue Phonoic PAA bzw. das tandem aus ML und MR von Neutrik.


    Was haltet ihr von anderen software lösungen als SMAART woie Hobby box oder ETF oder SAT

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 3</b>


    <font size="2"><i><b>cen-music</b> schrieb am 08.04.2002 um 19:31:</i></font>


    meine erfahrunge mit tomys sat-progi sind wirklich gut. es ist erstaunlich, was man alles durch gehör nicht hört, wodurch man aber den klang eine anlage doch entscheidend verbessern kann. bisher habe ich auf zwei gigs mit der demo-version die anlage eingemessen. geht extrem schnell: drei kurven in verschiedenen positionen aufgenommen, abgleichen und auf den eq übertragen, dauert höchstens 10 minuten. als vergleich kann ich dir nichts anbieten, da mir auf dem bereich die erfahrung fehlt, finde sat aber empfehlenswert. ich weiß nur nicht, ob das beyerdynamic mce93, welches ich als meßmikro verwende, dafür geeignet ist. kann da mal jemand was zu sagen? mfg

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 3</b>


    <font size="2"><i><b>jf</b> schrieb am 10.04.2002 um 10:13:</i></font>


    Für Nahfeldmessungen sollte ein Mic mit Richtcharakteristik doch wunderbar sein (man will ja den Raum ausblenden) bzw. wenn man nur den Speaker und keine Raumakustik messen will.


    Aber immer ein kalibriertes Mic verwenden (beiliegender Frequenzschrieb), nach Prospektfrequenzgänge würd' ich keinesfalls gehen!


    mfg
    JF

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 3</b>


    <font size="2"><i><b>tthorsten</b> schrieb am 19.05.2002 um 20:49:</i></font>


    Ich wollte da mal eine empfehlung aus Sprechen, für kleines Geld und mehr zum entwickeln von Lautsprechern geeignet ist dasd


    Programm Hobbybox 5 (gerald Martz) und


    Die Messhardware DLSA PRO (rcm akustik)


    jeweils so um die 400DM


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-10-14 01:26 ]</font>

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • <b>Thread No. 3</b>


    <font size="2"><i><b>tthorsten</b> schrieb am 20.09.2002 um 10:35:</i></font>


    ich denke beim thema messystem wird mann mit dem DLSA für die entwicklungsarbeit, die her geleistet wird am besten leigen


    Dlsa Tut halt immer und über all insofern die PC industire den Drucker port nich abschafft, wo ich langsam den eindruck mit dem usb etc. kram gewinne.





    evlt noch mti ETF und Hobbybox als ergänung.




    DAAS light halte ich für bedineungs unfreundlich


    Top systeme wie ATB oder Monkey forest sind fast nciht zu bezahlen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-10-14 01:36 ]</font>

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • tthorsten: ich werde es erst einmal bei dieser anzahl beiträgen belassen. ich habe wirklich nicht soviel zeit, das ganze forum nach halbwegs zum thema passenden antworten zu durchforsten. sei mir nicht böse, das ist aber auch wirklich nicht meine aufgabe. du kannst deine idee aber gern weiterführen. bitte übernimm dann aber die zeilen, wann und von wem der jeweilige beitrag stammte.


    Oliver: dein posting habe ich wieder gelöscht. zur erklärung:


    die thread-nummer bezeichnet beiträge, die eigentlich einmal zu einem einzigen thread gehört haben (um den zusammenhang nicht völlig zu zerreißen).


    zur allgemeinen (und zu tthorstens) information: ich habe die starke befürchtung, dass dieser beitrag schnell ausufern könnte. wenn das ganze zu stark aus dem ruder läuft, behalte ich mir vor, den thread (zeitweise) zu schließen.


    christian


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-10-14 13:07 ]</font>

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...