Meyer 700HP / Bass Array Simulationen

  • Moin,


    hat schon jemand mit diesen Sub gearbeitet und ein paar Eindrücke in der Praxis gewonnen?


    Gruß
    Kai


    EDIT: Titel aufgrund der Diskussion erweitert / geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von KREISS ()

  • Der 700 hat einen etwas nach oben erweiterten Frequenzgang. Somit fällt das Loch zwischen den 650ern und den MSL-4 bzw. UPA-s weg.


    Er ist auch etwa doppelt so laut wie ein 650er. Kostet aber auch einiges mehr.

  • Wohlsein,



    ich hatte letzte Woche 2 HPs auf ner VA, wo ich sonst 4-6 650er brauche.
    Der HP ist mächtig laut, geht sehr tief runter ( geschätzt 25Hz ) und macht trotz 18" einen sehr trockenen Kickbass, nicht ganz so laut wie ne DS-2, aber auf jeden Fall ausreichend. Das Gehäuse ist so gebaut, daß man auch die MSL-4 draufstacken kann, wenns denn sein muß. Mir gefiel der Bass ziemlich gut, mußte mich am Sound aber erstmal ein bischen
    gewöhnen, da er für ne Doppel- 18 Kiste ein unheimlich kurzes Impulsverhalten hat, ähnlich wie eine USW. Der macht wirklich 2 x650er oder 3x USW platt. Soll laut Liste ca. 7K kosten.


    Gruß



    Dirk

  • Ahem,
    ne`DS - 2 macht vielleicht sehr schön Kick, aber bestimmmt auch in grösseren Konfigurationen keinen ( Sub ) Bass.
    Und schon gar keine 25Hz. ( Die fühl ich ja eher, als das ich sie höre, Referenz wären da 4 x TSW 124 mit 12 x TSW 121 , wohlgemerkt, pro Seite, und die daher flackernde Anzeige des TC 2290 daneben )
    ( Ja, das war schon für grössere Hallen gemacht. )
    Hier hinkt für mich aber daher der Vergleich.
    ( = Sowieso nicht nur ( eine ) DS 2, vielleicht mal eher mind. 4 pro Seite, ergänzt mit den 4 - 6 x 650 ).
    Das ist schon ein ganz schöner Haufen, aber da hör ich das "Loch" gegenüber der MSL 4 auch nicht mehr wirklich.
    Wieviel HP ziehst Du nun dagegen ?
    Abgesehen davon, das ich mir grad überlege, ob ich 25Hz nun generell wirklich brauche, wäre meine weitere Frage @ Kalottenschinder nun, wie der HP sich denn für immerhin 7K ( :( ) so verhält, wenn er grad 25 reproduziert, und dabei den Kick auch noch adequat wiedergeben soll (?) . Scheinbar excellent ?!
    Hier trennt sich ja aber bekanntlich die Spreu vom Weizen.
    Entweder / oder, so meine Erfahrung.
    Und ich glaube halt nicht, dass Meyer nun die DS 2 / 650 Kombination durch den HP 700 für obsolet erklären wird.
    Oder doch ?
    Dann will ich sofort nur noch HP haben...

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • Meine Herren,


    @ Audiobug


    Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, behauptet zu haben, das der DS-2 ein Subbass ist. Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, daß er das im Vergleich zu nen 650er erheblich mehr Kickbass kann.Hab ich doch geschrieben, oder?
    Auch von der Notwenigkeit der 25hZ habe ich nicht gesprochen. Das kann der HP nunmal und dazu macht er noch nen adäquaten Kickbass. Die 7k sind Listenpreis. Zahlst du Listenpreise? Außerdem brauchst du weniger, hast weniger Loadspace und Amp und Controller sind schon drin. Vergleiche den Preis mal mit den von anderen Bässen.
    Zu deiner Frage:
    Ich habe doch geschrieben, daß der Bass einen sehr trockenen Pöckbass macht und ein sehr schnelles Impulsverhalten hat. Was willst du noch wissen? Ob er auch freundlich zu den Gästen war oder so?
    Hör ihn dir doch einfach mal an, von mir aus auch in einer größeren Halle.



    @ Songe Creux


    Instinkt? Außerordentlicher Geruchssinn? Psychoakustik?
    Nein. Sim III und Audiomaterial, was ca. 30Hz beinhaltet. Wenn ich das sehen und deutlich wahrnehmen kann, dann sind das Fakten.



    Nix für ungut



    Gruß


    Dirk

  • Aber nicht, wenn der Bühnenbauer wiedermal gelogen hat, und die Bühne nur 80 hoch ist, statt nem Meter.


    Ich bleibe dabei:
    ...es ist ein Leid... :?


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hallo Olli,


    es geht einfach darum, ein entsprechend breite Abstrahlung im Bassbereich zu erzielen. Würfel ich die Kisten alle auf einen Haufen bildet sich eine Keule und rechts davon und links davon ist nichts (oder zumindest nur sehr wenig) - und der Oma haut es in der Mitte die dritten vom Zahnfleisch.


    Wenn ich das ganze jetzt noch sehr, sehr ordentlich machen möchte delaye ich jeden Basshaufen um mir eine entsprechende "Abstrahlcharakteristik" zu schaffen.


    Vielleicht kann uns Volker mit einer schönen Simulation das ganze illustrieren.


    Gruß und gute Nacht


    Sven

    wer A sagt muß auch D sagen :)

  • Genau.
    Beachte ich Abstand und Trennfrequenz kann ich damit eine Art Zylinderwelle erzeugen.
    Verzörere ich jeden Sub passend kann ich damit gezielt die Bereiche neben der Bühne ausschalten.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hallo Svenni,


    du hast recht, daß man bei entsprechender Anzahl und Breite auch eine Zylinderwelle erzeugt - aber Kernintention ist die Erzeugung einer Richtwirkung bzw. einer Aufweitung des Abstrahlverhaltens im Bass (also die Aufweitung) welches, wie du richtig kommentiert hast, natürlich zu Pegelabfällen an den außenliegenden "Kanten" einer definierten Beschallungsfläche führt.


    Habt einen guten Tag


    Sven

    wer A sagt muß auch D sagen :)

  • Das ist mir im Prinzip eigentlich schon klar. NETT wäre es, wenn einer mal ein paar Grafiken über die Verteilung bei verschiedenen Aufstellungen machen würde. Also "Zahnlückenaufstellung", 2 Stacks L+R, nur Centersubs, 2 Stacks L+R plus Centersubs.


    gruß
    Jan

  • Heiße zwar nicht Volker, aber habe hier ein paar Graphiken um das Thema etwas zu veranschaulichen.
    Die Graphiken stammen aus Seminarunterlagen von Meyersound und sind via MAPP erstellt worden.


    Zu 1.):
    Die Krümmung der Linie und somit die Charakteristik der Schallausbreitung lässt sich natürlich auch hervorragend Elektronisch erzeugen und steuern.


    Zu 2.):
    "Zahnlücke" oder "straight Line" - die entstehende Richtwirkung ist gut zu erkennnen.


    Zu 3.):
    Die "klassische" Subaufstellung stereo Links + Rechts neben der Bühne - sehr schön zu beobachten sind hier die durch Kammfilter resultierenden Auslöschungen (bei 80Hz).

    2 Mal editiert, zuletzt von KREISS ()