Kannen-Chinesisch

  • Hi @ all


    Mich würde der Unterschied zw. Par 64,
    Par 56 und Par 56short in der Praxis interessieren. (das die unterschiedlich im Durchmesser (6,4 bzw. 5,6 Zoll) weis ich.


    Par 64 grösser heller?
    Par 56 weniger Licht?
    Par 56 short noch weniger?


    Weiters will ich 2 x 4 PAR-Kannen sowie
    2-3 Effekte steuern können. Gibts da ein Pult, welche 4 Kanäle dimmen und z.b. 4 Kanäle switchen kann ?


    Danke für Eure Auskünte


    keep rockin
    Keyman

  • Hallo!
    Das problem mit dem Pult ist, dass meines wissens schaltbare Kanäle erst bei größeren Pulten verbaut werden (und dann meist DMX). bei 4 Effekten lohnt sich warscheinlich eher ein reines 4 Kanal Switchpack ohne pult (z.B. als Fußschalter Version) und für die Kannen ein Kompakt Dimmer mit integrierter Steuerung. (z.B. )
    Gruß Daniel

  • Da ein Switchpack ja eigentlich nur ein "lichtschalter" je "steckdose" (sehr einfach gesagt :smile: ), mit einer Hauptstromversorgung ist, liegt ein Selbstbau durchaus im Bereich des Möglichen.
    (Das mit dem Strobe wird dann allerdings schwierig...)
    Gruß Daniel

  • es gibt von showtec ein gerät das 4+4 kanäle hat. nennt sich liteboss und kann 4 kanäle als lauflicht (16 programme) steuern. die lauflichtkanäle können zusätzlich noch per taster geflasht werden.


    die schaltkanäle können entweder auf dauerkontakt geschaltet oder auch per taster geflasht werden.


    hat aber leider keinen dimmer.


    andere möglichkeit wären 2 geräte.


    ich hab z.b. den showtec dj switch 10-F (schalt und flashboard) und den lite power 4 (das botex dingen weiter oben nur etwas überarbeitet) und steuer damit meine 4 4er bars par 56 (300 W kolbenlampen) und mit der schaltkiste lichteffekte, par 36, spiegelkugel usw...


    liteboss kostet vk 280 € glaub ich


    lite power 4 kostet mit schukoabgängen 268 €


    dj switch 10 f kommt grad mal 93 €


    zzgl. kabel usw...


    mfg Sash

  • Par64 ist der Standard-Scheinwerfer im Bereich mittlerer bis gorßer Bühnen. Man kann ihn mit Raylights (300/500/650w Halogenlampen, eingesteckt in eben diese Reflektoren) oder größeren Modellen mit 1000w bestücken. Hier sind am weitesten die Formate CP60,61,62 und ACL verbreitet. 60-62 beziehen sich auf die Abstrahlcharakteristik der Lampe (eine Pressglaskolbenfunzel).
    Raylights geben im Vergleich zu den CPs einen gebündelteren Beam ab und sind empfindlicher (also schneller an/aus). Die ACL (AirCraftLanding) sind stark gebündelte Funzeln aus der Luftfahrt (laufen auch nicht mit 220V!).
    Par56 lang sind möchtegern Par64 mehr für Dekozwecke. Par56 Kurz reichen zu beleuchtung von Minibühnen oder für die "Paßt-in-einen-Kombi"-Mobildisco. Vorteil ist, daß man häufig ohne Starkstrom auskommt und die Dinger nix kosten und auch noch von den billigsten Steuergeräten angetrieben werden können :wink:
    Für mittlere Bühnen empfehlen sich von vorne übrigens Par64 kruz, aber das ist ein anderes Thema. Für Discoanwednungen würde ich (da es im wesentlichen um den Effekt der farbigen Beams und nicht um eine Ausleuchtung geht) die Raylight-Version empfehlen. Eine Luxusversion davon gibt es bei Lightpower in Paderborn, die normale an jeder Ecke :wink:


    Grüße,
    Volker