Minidrive vs. DriveRack

  • evtl. steht demnächst ne anschaffung auf dem programm und zwar entweder DBX DriveRack 260 oder BSS Minidrive 2in 6 out. preislich liegen ja beide ziemlich gleichauf.


    ist zwar kein so absolut 100%iges profimaterial aber ich hoffe hier auf kompetente meinungen/erfahrungen zu den geräten und keine endlosen "ich habe aber mal gehört" und "warum kein behringer" threads.


    oder kennt noch wer alternativen in der liga?


    gruss


    jan


    (der ja eigentlich lichtler ist...)

  • Zitat von "Carm"

    aber ich hoffe hier auf kompetente meinungen/erfahrungen zu den geräten und keine endlosen "ich habe aber mal gehört" und "warum kein behringer" threads.


    OT:
    Keine Sorge!
    Darum gibt es ja dieses schöne Profi-Board!

  • Leider kann ich nur für den minidrive sprechen:


    Unser Gerät ist ca. 3 Jahre alt ( eins der ersten ) und hatte bisher keinerlei Ausfälle. Es wird sehr vielseitig eingesetzt ( Weiche und Systementzerrung, Delay, Zoner, Sidefill-EQ u.s.w.


    Gefreut hat uns, daß das Gerät nicht schlechter klingt als unser ( älteres aber viel teureres ) FDS 388 omnidrive.


    Verglichen mit dem FDS 366 omnidrive, das wir auch regelmäßig benutzen und welches sicher das wertigere Gerät ist muß ich sagen, daß man für etwas mehr Features und Qualität sehr viel mehr Geld bezahlen muß.


    Du soltest mal wora fragen, der hat auch viel Erfahrung mit dem 336 minidrive und da gabs auch schon mal Probleme ???

  • Den Minidrive kann man bedenkenlos einsetzen, er klingt gut, ist zuverlässig und bezahlbar. Zudem ist BSS ein gewisser Standard!


    Driverack:..........ich hatte mal einen Driverack in einer Diskothek verbaut. Das Teil läuft bis heute störungsfrei! Es gab an der Version die ich da eingebaut habe einige Sachen die mich störten: Meßmikroeingang an der Frontseite mit Aktivierungsschalter (drückt man den ist die Musik aus), Netzschalter an der Front, lautes Geknacke beim Ausschalten, zuviel unnötige Spielerei im Menü!
    Es gibt einen Nachfolger, ich weiß. Den kenne ich aber nicht, und sehe auch keinen Grund mehr den auszutesten.


    Minidrive und Omnidrive, sowie JBL DSC260 benutzen wir im Bestand. Der JBL fällt als 20Bit Controler deutlich ab, Mini und Omni kann ich klanglich ohne Direktvergleich nicht unterscheiden! Der Omnidrive "kann" mehr, klingt aber nicht anders/besser.


    Eine günstige Alternative zu BSS sehe ich momentan nur bei Alto aus Italien. Dort gibt es preiswerte Controler zwischen 480.- und 700.-, die zumindest funktionell betrachtet an BSS heranlangen. Die Alto Geräte erscheinen Ende Juli am Markt, momentan kann ich nicht viel zur Qualität sagen - scheint aber ok zu sein!


    Behringers Ultradrive ist noch am Markt. Für 380.- unschlagbar billig, scheint auch ganz gut zu funktionieren - hat aber Null Image und gehört nicht zum Drive wirklich hochwertiger PAs. Zum Ultradrive kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
    Stefan

  • hi guma,


    du hast von meinem damaligen problem mit dem minidrive gesprochen...
    in der tat hatte ich am anfang mal ein komisches phänomen.
    die stimmenwidergabe klang einfach seltsam, irgendie hörte es sich alles doppelt an... als ob da noch ein kurzes delay drauf wäre.
    das war aber nicht immer - nur ab und zu.


    nach dem firmware-update vor etwa 3 jahren trat das aber nie wieder auf.
    mittlerweile habe ich auch die neueste firmware aufgespielt, es ist jetzt ein FDS-336T...
    also meine kiste läuft jetzt auch schon deutlich über 3 jahre und viele gigs ohne probleme, klanglich bin ich durchaus zufrieden damit.


    dbx driverack 260 kenne ich nicht persönlich, aber das billigere driverack pro (oder so...) klingt deutlich schlechter als der minidrive.


    und es ist ja immernoch so: wenn irgendwo BSS draufsteht, kann man sich drauf verlassen das es zumindest kein scheiss ist.


    aus den genannten gründen würde ich den minidrive empfehlen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Jack"

    rockline
    Was hört man denn als Qualitätseinbusse beim JBL DSC260 ?
    Oder was hättich zu erwarten, wenn ich unsre gegen minidrives tauschen würde??


    Der JBL DSC260 läßt nur maximal +4dB Gain pro Band zu, daher muß man grundlegend die Tops mit reduziertem Pegel aus dem Controler ansteuern, um das Herstellersetup beispielsweise hinzubekommen. Zudem ist der DSC260 sehr schnell "vollgelaufen", datenmäßig! Er zeigt ziemlich früh "digital Overload" an. Im Hörtest an einer feinen Abhöre für HighEnd Zwecke klingt der DSC auch etwas künstlicher, weniger räumliche Auflösung.


    Die Hauptprobleme sind jedoch die mangelnde Gainstruktur und die recht geringe Rechenleistung (Overload)!
    Stefan

  • Nochwas zum Minidrive: Ein Exemplar dieser Controller-Spezies, dem ich regelmäßig über den Weg laufe, verstellt ab und zu von selbst (bei fest gespeicherten Presets nach deren Abruf!) gerne die Charakteristik einiger EQs von "Bell" z.B. auf "High-Shelve-12dB" :shock:
    Kommt natürlich sehr gut bei z.B. einer Anhebung tiefer Mitten... passiert aber nicht während der Jobs.
    Mit diesem Gerät also kein Job, ohne vorher alle Eqs einmal zur Kontrolle durchzusteppen. Da ist wohl auch ein Software-Update fällig, wie bei Woras Gerät.
    Ansonten für den Preis sehr gelungen, außerdem steht BSS drauf.
    Gruß vom Toff

  • Grüsze!


    Mir ist mein Minidrive schon 2x während dem editieren abgestürzt! Neueste Software ist drauf.


    Solange man während der Show nicht ständig die Parameter verstellt ist das natürlich kein Problem :wink: , aber trotzdem ists passiert.


    Hab' auch einen Behringer (den ich gern für HiFi verwende :D ), aber mit den Limitern des BSS kann er nicht mit und der BSS schafft einfach Vertrauen 8)


    Das Driverack PA würd' ich sogar unter dem Behringer ansiedeln, die größere Variante hab' ich noch nicht in den Fingern gehabt.


    lg
    JF