Drehstrom-Unterverteilung Dimmer vs. Audio = Brummen?

  • Hi!


    Ich habe ein paar Fragen zum thema Drehstromverteiler:


    Wie habt Ihr das denn gelöst?
    Ich habe einen 63A Eingang, den ich für meine VA's vertraglich bekomme. An den sollen 4 Dimmerpacks, ggf. 1Switchpack und auch der Audiokram...d.h. FOH, Amps...angeschlossen werden.


    Pro Dimmerpack kann ich maximal 6x 10Ampere...
    Würdet Ihr den auf eine Phase schalten oder komplett alle 3 Phasen gleich nutzen?


    ...und wie is das dann mit dem 16Ampere-Out für Audiokrams?
    Ich will ja nicht das Brummen der Dimmer auf der PA haben.


    Geplant war es so:
    3 Keramik-Sicherungen 63A im Eingang
    1 63A FI 30mA (Ich weiß, 2 x 32A is besser aber mal sehen...)
    4 CEE-Kraftdosen mit je 32A für die Dimmer
    3 Schuko-Dosen mit je 16A für Audio und diversen anderen kram


    soll ich an die Schuko-Dosen noch Netzfilter für 16A montieren oder bringt das nix?


    Ich will halt eben den besten Schutz gegen das nervende Dimmerbrummen haben...OK, die Dimmer sind nicht die teuersten, aber ich habe auch schon MA's brummen gehört...


    Wäre schön, wenn Ihr mir mal Eure Lösungsvorschläge unterbreiten würdet.


    Danke schon mal!


    Berni

  • ...ich verweise kurz auf einen anderen Thread zum selben Thema, damit ich mich nicht dauernd wiederholen muß :wink:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=222902&highlight=#222902


    Licht sollte in dieser Größenordung ohnehin immer dreiphasig laufen, sonst riskierst du abgebrannte Nulleiter in der HV. Um dann noch halbwegs sauberen Tonstrom zu haben brauchst du drei Verteiler. Einen Eingangsverteiler (63A CEE-->63A CEE&16A CEE mit entspr. Absicherung), Lichtverteiler im Dimmerrack (63A CEE-->6x32A CEE und 3-6x Schuko für Dauerstrom, dazu RCD und entsprechende Automaten) und einen Tonverteiler 16A CEE auf Schuko mit RCD. Den Eingangsverteiler direkt an die HV, Dimmercity und Amping auf unterschiedlichen Bühnenseiten aufstellen damit das MuCo nicht gerade direkt neben der Hauptstromleitung läuft, Strom für den Frontplatz von der Tonstromverteilung holen und immer ordentlich mit Groundlift bzw. DI-Boxen arbeiten, dann brummt auch nix.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ...Wie meinen? Also die Kollegen die ich kenne die so arbeiten haben eher selten Brummprobleme. Die gibts meistens bei denen die meinten an der Stromversorgung sparen zu können und für alles nur einen Verteiler haben (und nur das allernötigste an Kabeln, so daß man nicht mal wenn der Veranstaltungsort getrennte Stromanschlüsse anbietet diese nutzen kann, weil die zusätzlichen 50m CEE 32A dafür halt nicht da sind).

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Was ist denn zum Bau der Stroverteiler zu empfeheln 19" Gehäuse oder direkt ins Case einbauen , wo bei da das Problem mit der Befestigung der Hutschiene und der Klemm-Blöcke entsteht.

  • Auf jeden Fall gehören Verteiler in geschlossene Gehäuse, also entweder 19" oder Kunstoffkisten (AP-Feuchtraumverteiler bzw. Indu-mäßige "Verteilerkoffer"). Nix mit direkt ins Case einbauen...
    Was dann am besten ist kann man so pauschal nicht sagen, das hängt davon ab ob die Dimmer immer als eine große Einheit rausgehen (dann ist ein 19"-Verteiler im Dimmerrack natürlich praktischer) oder ob sie vielleicht zu zweit in Cases sitzen, weil sie meistens für (mehrere) kleinere VA's genutzt werden. Dann ist ein extra Verteiler(case) flexibler, an dem man eben bei Bedarf mehrere Dimmerracks ansteckt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi!


    Wenn ich nun ein Case nehme und vorne wie hinten ist es durchgängig verschlossen mit 19" Blenden, muss ich dann immernoch zwingend alles in geschlossenen Gehäusen verbauen?
    Das Case ist in dem Fall ja ein geschlossenes Gehäuse und nur mit Werkzeug zu öffnen, oder seh ich das falsch?

  • Zitat

    1 63A FI 30mA (Ich weiß, 2 x 32A is besser aber mal sehen...)


    Nimm besser 2 FIs für Ton & Licht getrennt.



    es grüßt



    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Das Licht brummt nie - immer nur der Ton, komisch :twisted:


    Sorry, couldn´t resist :mrgreen:

    Dummheit und Universum sind unendlich - wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)

  • Zitat von "RA-CG"

    Hi!


    Wenn ich nun ein Case nehme und vorne wie hinten ist es durchgängig verschlossen mit 19" Blenden, muss ich dann immernoch zwingend alles in geschlossenen Gehäusen verbauen?
    Das Case ist in dem Fall ja ein geschlossenes Gehäuse und nur mit Werkzeug zu öffnen, oder seh ich das falsch?


    Prinzipiell schon. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das in dieser Form (wäre dann ja ein Verteiler mit "Holzgehäuse", sofern es kein Plastikcase (SKB etc.) ist) überhaupt zulässig ist. Auf und an Holz dürfen nämlich bestimmte Teile, wie z.B. hinten offene Steckdosen nicht verbaut werden (Brandgefahr). Muß die Frage also an unsere Forumselektriker und E-Techniker weiterleiten...


    Wenn es tatsächlich zulässig ist würde ich ein Dimmerrack trotzdem nicht so aufbauen. Mal abgesehen von der Lüftungsproblematik: Was machst du wenn du im laufenden Betrieb einen Dimmer auswechseln mußt...? "Vor Öffnen der rückwärtigen Abdeckung Netzstecker ziehen" - aber dann wirds halt finster auf der Bühne...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Das mit den Rackblenden wäre ja nur ne lösung für die Hauptverteilung weil ja nur dort die 6 32A Dosen sitzen , die UV im Dimmerrack bekomme ich ja in ein 19" Gehäuse ( vielleicht ? )

  • Zitat von "Radio-Aktiv"

    @ niggles
    Dein Vorschalg ist schon ganz gut , aber wie bekomme ich 6x 32A Anbau-Dosen in ein 19" Gehäuse ???


    Wenns wirklich in 2 HE muß: Nebeneinander auf die Rückseite :wink: 6*75mm sind genau 450mm (genormter Abstand zwischen 2 19"-Rackschienen). Bei einem Lochmaß von 60mm bleibt an den Rändern eines üblichen 19" 2HE-Gehäuses mit 440mm Breite außen gerade noch genug "Fleisch" um die Schrauben anzubringen. Alternativ gibts auch Anbaudosen mit Zentralbefestigung, die sind etwas schmaler und dann gehts genau auf.



    Die Idee ist nicht schlecht, aber das wird dann halt etwas teuer. Ein übliches 19" 4HE-Leergehäuse (250 mm tief) beim Karosseriebauer oder Schlosser vorbeizubringen (zwecks Lochfräsen) und dann eine Hutschiene auf einem Winkel einzubauen dürfte günstiger sein. Außerdem ergibt das eine kompakte Verteilung, die problemlos auch in ein hinten offenes Dimmerrack mit einzubauen geht. Auf der Rückseite 6x 32A CEE raus, Kabel und Stecker 63 A CEE rein. Vorne eine Reihe RCD und Automaten, darunter 3-6 Schukos mit Klappdeckel.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • In der Tat ein "Caseverteiler mit Holzgehäuse". Ich hatte ja auch nicht gesagt daß so etwas nicht erlaubt ist, sondern die Zulässigkeit lediglich angezweifelt, in der Hoffnung daß jemand unter Bezugnahme auf die relevanten Vorschriften eine definitive Antwort gibt. Für mich stellt sich die Frage in der Praxis ohnehin nicht - ein ganzes 12HE Rack für einen 63 A Verteiler herzunehmen ist m.M.n. Platzverschwendung, und zum Einbau ins Dimmerrack eignen sich aus den schon genannten Gründen (Lüftung, Servicezugang) ohnehin nur komplette 19"-Gehäuse. Und auch wenns einzeln in ein Case soll würde ich die Gehäusevariante bevorzugen. Der (geringe ) Preisunterschied zwischen 2 4HE U-Blenden und einem kompletten Gehäuse wiegt den Verlust an Flexibilität bei weitem nicht auf. Außerdem sind Gehäuse viel angenehmer zu bestücken und verdrahten, weil man den oberen Deckel abnehmen kann :wink:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."