Veranstaltung mit einem Stromaggregat

  • Hallo Fachleute
    Ich habe in 14 Tagen eine große Party angenommen die auf einer abgelegennen Wiese stattfindet ( Opeltreffen ). Nun zu meinem Problem, dort wird ein Stromaggregat mit ca 80 KVA zum Einsatz kommen, dieses soll neueren Baujahrs sein. Die Leistung wird wohl reichen denke ich, werden so ca 8 KW Musik und ungefähr 25 -30 KW Licht da sein, aber wie sieht es mit der Stabilität der Stromaggregate heute so aus ?
    Muß ich mir sorgen um meinen PC machen, auf dem ich meine Musik gespeichert habe ?
    Und wie sieht es mit dem Rest der Technik aus z.B. MA Comander und das Amping ?



    Für Eure Tips und Antworten danke ich schon einmal im voraus !


    Gruß Jörg

    Macht Ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.

  • ich würd vor den rechner en ups stecken. wenn das aggregat versagen sollte, dampft dir der rechner nich ab und du hast ncoh 15 mins - 30 mins strom.
    wenn dir der rechner abqualmt geht mehr flöten als wennde dir für 150 zur sicherheit soen teil anschafst.


    MfG
    kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • ...also wer 150€ für ne Einzelplatz-USV (350VA) hinlegt hat zuviel Geld.


    http://www.reichelt.de/inhalt.…0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0


    Für einen Rechner und TFT-Bildschirm (wer schleppt live schon nen Röhrenmonitor rum) völlig ausreichend. Bei Ebay gibts USV's der 400er Klasse (Mustek) neu teilweise schon für 45€ inkl. Versand.


    Es ist allerdings richtig daß so ein Gerät für Desktop-PC's im Livebetrieb fast unverzichtbar ist. Ich bin (bei einem befreundeten Radiosender) immer wieder baff erstaunt wie heikel (Studio)rechner (die nicht mit an der 1400er USV hängen können, weil die mit 5 Servern schon ausgelastet ist :cry: ) auf relativ harmlose Spannungsschwankungen (kurzz. Einbruch auf 210 V) reagieren. Ohne Konstanter (Furman) würden die dauernd abstürzen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Bis jetzt noch nie prob mit einem Agregat gehabt, außer ein Gast hat den AUS-Schalter am Agregat freigelegt und betätigt!
    Da sind bei Festanschlüssen schon mehrfach Scanner ausgegangen weil der Spannungsabfall zu groß war.

  • Hallo und danke erst einmal !
    Habe mir so eine UPS besorgt und hoffe es geht alles glatt !


    Bis dann den !

    Macht Ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.

  • vorteil von dem ups ist wenn die stromversorgung ausfällt haste noch was zeit. vielleicht vorher schonmal ausprobieren obde die amps auch noch dranhängen kannst und du so vielleicht für alles 2 minuten hast. weiss nich wie gut den amps das tut wenn die auf einmal keinen saft mehr kriegen.


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Ich glaub eher, der Vorteil vom UPS ist, dass meine Pakete immer ankommen (im Gegensatz zur Post) :mrgreen:
    Was ihr meint, schimpft sich USV.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • ......nun mal ein paar kleine Tip's am Rande.


    - Es lohnt sich bei den Notstromaggregat den Dieselfilter auszubauen und Notfalls auszutauschen. Dann haste mal schon das erste kleine Problem weg.
    - Mach Dir selber ein Bild von allgmeinen Zustand. 1. Bei älteren Aggregaten soll einer häufiger nach dem Diesel schauen, weil die haben Durst ohne Ende. 2. Wie ist die Elektrik???
    Also wenn das Gerät erst mal läuft, prüfe Deine Phasen nach!!!!
    Wie sehen die Sicherungen aus, Falls vorhanden und nicht abgeklemmt!!!
    - Der Kühlwagen (vor allem ältere Modelle) sollte nicht gerade am gleichen Aggregat hängen, oder die Einschaltautomatik wenn möglich abhängen......und jedesmal wenn der Kühlwagen einschaltet....haste auf einmal keinen Bass mehr :roll:
    - Deinen PC & TFT hängste an ne Steckdosenleit mit extra Einschalter, bewährt sich dann falls der Strom tatsächlich weg ist, ausschalten und warten bis das Stromaggregat wieder richtig läuft. Alternative das eine da kaufen (USV, oder wie das heisst)
    - Taschenlampe???? Warum nur....
    - Haben all Deine sonstigen Geräte (Apms, CD usw) eine Sicherung? ein paar MEHR davon Einpacken
    - Deinen Akkuschrauber und passende Bits, sonst wirste Wahnsinnig beim Sicherungen wechseln, wenn das Gehäuse ausgeschraubt werden muss
    - Rechtzeitig aufbauen, damit Du reagierenkannst wenn irgendetwas geändert werden muss


    .....mehr fällt mir momentan nicht ein.


    Sicherlich gehört einiges nicht zu Deinen Aufgaben als DJ, aber etwas über den Tellerrand schauen schadet hier nicht....
    .......letztendlich sind es Deine Geräte, oder?


    So nun genug...."Viel Spaas und gutes gelingen"

  • Tee? Und was is mit Tee?


    ...ähm, ich meine Erdung :mrgreen:

    Dummheit und Universum sind unendlich - wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)

  • Nüüüx nüüüx nüüüx :D


    Ich steck nur immer den linken Zeigefinger in den Boden, wenn ich mit der rechten Hand eine Mass Bier hebe - das nenne ich Erdung - um nicht umzukippen :mrgreen:

    Dummheit und Universum sind unendlich - wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)

  • ich versteh nciht was du bei unserer diskussion erden willst.
    haste an deinem pc zu hause oder an nem usv en kabel das innen boden geht?

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Zitat von "Shinski"

    ich versteh nciht was du bei unserer diskussion erden willst.
    haste an deinem pc zu hause oder an nem usv en kabel das innen boden geht?


    Ähm, vielleicht waren ja nicht die angeschlossenen Geräte sondern das Aggregat gemeint.... 8)

  • soller mal dazu schreiben. es ging nich um das aggregat an sich sondern um die daran angeschlossenen geräte

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Danke das das mit dem USV und UPS hier mal geklärt wurde so hat der Schlaumeyer auch noch was dazugelernt ;-))

    Macht Ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.