Welches System ist Technogeeicht?

  • Nabend Welches System würdet ihr Für Technomukkke vorschlagen, ich habe nichts richtiges dazu hier gefunden.
    Es sollte halt mal 100, mal aber auch im freien ca 500? Leute beschallen können.Die Grösse spielt keine Rolle (LKW iss gross genug) Gewicht auch net so (Wozu sind Azubis da?), Als Tops nen 2" horn mit Hochtöner (passiv?) dann nen 12" horn fürn Kick und 15 oder 18"horn fürn bass? Oder fürn bass nen örps? 2-wege aktiv odder 3-wege? Es halt schon recht tief gehen bis 35hz, da auch mal drum n bass,etc. gespielt wird.
    Stacking ist klar, mind 4 hörner pro seite auch, aber was für hörner, der hd 15 soll gut sein, geht aber nicht so recht tief, oder?
    B2 soll knallen aber nicht gut für Technomukke sein(warum eigentlich? Was nehmt ihr so für ne schranznacht?
    (als Schreiner sind auch aufwendigere Konstruktionen kein Problem)
    Bin um jeden Tipp /Link dankbar.

  • ein d&b B2 ist in der Infra-Einstellung für die ganz tiefen Frequenzen zuständig. Bei Technomucke brauchst Du eigentlich mehr Kickbass als Schub. Probier mal die von d&b empfohlene Konfiguration mit 4 x C4B pro 1 x B2 aus. Das funzt UND schiebt (wenn man den C4-Ausgang der A1 nimmt, sonst schiebt es wie Hölle ).
    Allerdings würde ich den Selbstbau eines B2 nicht in Betracht ziehen :wink:
    Andere Hersteller haben sicher auch gute Boxen.
    Grüße,
    Volker

  • ich find die c4 bässe sind nit so toll, weil die horn mit Bassreflex haben, als reinen Kick erzeuger sollte man 15" Frontloader nehmen, die auch wirklich nur horn haben (70cm) und kein Br noch dabei

  • Ich weiß ja nicht, wie tief der BR-Part der C4 abgestimmt ist, aber ich gehe fest davon aus, dass der BR-Part noch nichts tut oberhalb der Trennfrequenz zum B2. Wenn der BR-Part also still ist, ist da kein Unterschied zu einen Horn mit geschlossener Kammer.

  • um es in aller deutlichkeit zu sagen - sorry - D&B ist für indoor Techno ganz und gar nicht geeignet - es klingt zwar etwas besser wei dynacord alpha aber immer noch völlig ungenügend
    b2 geht teif brummelt nur lustlos C$ macht keinen kick - wie auch ? die tops kreischen im prügelbetreib - der aber nötig ist weil 4 c4 tops viel zu wenig für 300 leutz
    => Finger weg
    MEyer Cq2 Top und DS2p geht operfekt - sit aber ncith ganz taschengeldfreundlich - gut dei D&B auch nicht


    wenn selberbauen
    Hd15 x 8 mit passendem speaker
    doopel10er4x10er tops mit BMS Coax
    das geht ganz ausreichend tief - keine sorge

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • von jeglichen d&b b2/c4 combos für techno kann ich aus eigener erfahrung auch nur abraten - aus oben genannten gründen.

  • wie shcoln mehrfach angemerkt:
    ein 256er ÖRps gtehört meiner meinung nach verboten ...... outdoor und inddor genauso


    wenn das einer überlebt dann mit ganz akuten schäden nochmals in der größe sind basspegel von 155 und mehr dB überhaupt kein PRoblem indoors entsprechend mehr - gefährlich
    ne so 64 STck. geht noch von der gefahr her


    HD 15kick das reicht so 8 stck. pro seite oder wniger wenn weniger publikum EQen und gescheite tops das passt dann schon


    die D&B c4 leifert keinen kick wegen 18"bandpass die B2 sowieso nicht selber grund
    die topteile klingen nicht - vermutlich flasch ausgelegt- man merkt detulich - jetz ist genau der punkt wo die nru noch schweppern - verm. gravierende Xmax überschreitung

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • @ jens:


    glaube gar nicht mal dass ne c4/c7/b2 kombination völlig ungeeignet für techno ist, nur muss verhältnismässig viel holz gestackt werden für nen einigermassenen pegel. vom bassbereich mal abgesehen hat mich der vor allem der extrem angestrengte klang der tops ab nem bestimmten pegel enttäuscht - und die pa wurde mit sauberem, gut eq-ten und nicht übersteuertem signal angefahren...


    bei geringen pegeln und schwerpunkt auf saubere wiedergabe oder aussreichend budget für entsprechend viel holz mag d&b sicher erste wahl sein aber als kompakte pa für techno nach meinen erfahrungen nicht...


    hd15 kickhörner kann ich auch empfehlen, wenns tief runtergehen soll muss man aber auch bei grösseren stacks über ne subbass/infrabassergänzung nachdenken. auch bei 9er stacks pro seite hat mir noch der tiefbass etwas gefehlt. dafür war der kick enorm!!!

  • Ja, ist schon richtig. Die d&b mögens nicht so pegelig. Das musste ich schon mehrmals feststellen.


    Der C4 sub ist doch kein 18er, oder? ich dachte immer, das wär ein 15er im Kurzhorn plus BR, damit er auch ohne Infra loslegen kann.

  • der C4 bass ist ein 18"er das ist ja dass hirnrissige, für kick ab 70hz nehm ich doch kein 18"er , ist doch viel zu träge.


    und auch ob es 45Hz getunnt ist oder ne andere Frequenz, die Rückwärtige dämpfung im c4 Bass ist Trotzdem auch bei 100hz schlechter. weil das GEhäuse ein loch hat, und die luft so trotzdem entweicht, auch wenn der Resonator effekt bei 100hz ausbleibt, ist es ein anderer widerstand, der gegen die membran wirkt, und somit Impuls und Group delay verschlechtert

  • @ Volker


    Was bitte Spricht gegen einen B2 selbstbau???
    ich hab selber 4 in Verwendung die selbergezangelt sind.


    auch Techno ist ein etwas weitläufiger Begriff. Da kommts eher auf die BPM an wo welche Box besser geht.
    Auch techno geht von ca 128 BPM bis naja gibts da ne grenze *lol* :grin:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • @ aw-audio: Nee, Jung, da hast du dich vertan. Bei BR-Systemen, die unterhalb 50Hz abgestimmt sind, verhält sich das Groupdelay bis 60Hz runter fast gleich wie beim geschlossenen Gehäuse. Groupdelay ist unter 100Hz eh das Einzige, was wirklich zählt. Impulse gibt es da nicht mehr.

  • also di B2 verhält sich groupdelay mässig katastrophal Boooooom brei matsch
    "der bass hinkt dem top 100 ms hinterher" (bei teifen tönen)
    wo beginnt groupdelay dass es wichtig ist? 100 Hz 101 Hz?


    also wie gesagt für house gerade noch so ok wenn auch recht Pegelschwach ab 130 BPM also techno matsch dei B2 nur noch - soundgenuss ungeniesbar :sad:


    naja ist halt ein lahmer bandpass
    für hiphop etc. tuts das schon da sit auch keine so hohe pegelanforderung

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)