ca. 6000Euro Budjet was könnte man damit anfangen?

  • Mich würde mal interesieren zu was ihr uns raten würdet. Wir hätten so ca. 6000Euro Budjet.
    Damit muss alles bezahlt werden(Chassis, Holz, Amps)
    Was würdet ihr da bauen und was währ damit möglich?
    Ebenfalls müssen von dem Geld 2 Monitore und eine passende Amp bezahlt werden.
    Soo jetzt bin ich aber mal gespannt zu was ihr so ratet, usw.
    Preise könnt ihr ruhig von Eks ausgehen.
    Ein Digitalcontroller ist schon vorhanden. Kabel ebenfalls. Racks auch.
    Amp haben wir eine 3200er, eine 2400er und eine 1050er da. Muss dann eben vom Budjet so ca. abgezogen werden wenn man die weiterverwendet. Sonst müsste von dem Geld alles bezahlt werden.
    Die Anlage muss natürlich alzwecktauglich und verleihgeeignet sein.
    Sollte natürlich für kleine Sachen sowohl für größere Sachen gehen und erweiterbar sein....

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Mich würde mal interesieren zu was ihr uns raten würdet. Wir hätten so ca. 6000Euro Budjet.
    ....


    ... einen Wahrig kaufen!

    why are we robotting every day instead of having a little fun today

  • ...wenns selbstbau sein soll, lecker 18er bzw. doppel 18er mit Oberton XB700 bauen.... dadrauf dann nen schönes Trapez-Top mit nem Oberton B450 im Bass evt. nen Oberton 10" inne Mitte bzw. besser nen 8" und nen 1,5" mit nem drehbaren Horn Obendrauf.... mitten und Höhen passiv trennen, rest aktiv. duch das drehbahre horn sollte es ja dann auch möglich sein 2 tops pro seite zu fahren....



    alternativ könnte man versuchen nen stackbares linearray zu bauen, mit bms treiber und ner ladung 8"er evt. von audio-zenit....


    oder ihr spart noch was und kauft euch ne cobra....

    dumm sterben kann jeder

  • Bei Selbstbau kann ich ja mitreden....Also. 18er vielleicht eher nicht. Hatte dann eher an 15er gedacht. Sind schneller klingen Bässer usw.
    Vom Preis her könnte man z.B. 8-12 Oberton 15XB600 Br bauen. Tops eventuell 1 10er + Oberton 1,4er.
    Amping T.Amps und dazu eben nen Behringer Controller.
    Nur macht das in der Größenordnung dann noch Sinn?(Wegen BR)
    Sollten wir vielleicht bei unserem Konzept bleiben und einfach versuchen erstmal damit was auf die Beine zu bekommen?
    Wie währe das mit der Erweiterbarkeit?(Thema Br)
    Was währe damit so grob möglich?
    Vom Top her kann ich das sehr gut einschätzen, aber die Bässe kenne ich nicht besonders gut.....



    Wie du das mit Line Array usw. meinst musst du mir mal erklären. Davon habe ich eher keine Ahnung.


    Cobra.....naja für 25000¬ VK gibts die ja schon......Kommt irgendwie nicht ganz mit unserem Budjet.....

  • ... der tbf hatte ma den xb700 getestet und für gut befunden, auch wenn er sonst keine 18"er mag ! ich glaub ma das teil is nen ausnahme in dem sektor... genau wie oberton wohl allgemein ne ausnahme preis/leistungs -technisch gesehen ist....


    zudem sollten es dann leistungstechnisch zumindest doppel 10" tops sein mit nem 1,5" bei ca. 800Hz getrennt.... gibts ja zufällich auch alles von oberton ;) und preislich kommste dann ja auch in die richtung wenn ihr euch 2 stacks a 4x18"+2xdoppel-10"/1,5" baut....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    ... der tbf hatte ma den xb700 getestet und für gut befunden, auch wenn er sonst keine 18"er mag ! ich glaub ma das teil is nen ausnahme in dem sektor... genau wie oberton wohl allgemein ne ausnahme preis/leistungs -technisch gesehen ist....


    zudem sollten es dann leistungstechnisch zumindest doppel 10" tops sein mit nem 1,5" bei ca. 800Hz getrennt.... gibts ja zufällich auch alles von oberton ;) und preislich kommste dann ja auch in die richtung wenn ihr euch 2 stacks a 4x18"+2xdoppel-10"/1,5" baut....


    Vom Preis her währen da wohl 4 Stacks grade so drin.
    Was denkst du was damit möglich währe?
    Wie sieht es mit der Erweiterbarkeit aus?
    Bis wieviel Personen dunktioniert das wohl so?
    Im Top hatte ich an 2 10er Horngeladen gedacht. Dafür haben wir schon alles außer die 1,4er da, weil das eh schon so geplant wurde.

  • ...von hörnern hab ich keine ahnung, aber ich denke man son top kannste fast mit nem kw befeuern und machste dann als horn geladen gut über 130db.


    denke ma mit dem breiteren abstrahlwinkel von 2 tops pro seite, die man dann aber bei dem durch das horn engeschränkteren abstrahlwinkels auch braucht kann man open air so 500 männekes gut bei laune halten....



    alternativ könnte man halt versuchen nen linearray zu konzipieren... da würde aber wieder gut geld in die entwicklung fallen. im schlimmsten fall haste dann nen hochtontreiber über, der mächtig druck macht.....



    alternativ - 2 - könnteste natürlich versuchen an ne gebrauchte hla zu kommen aber ich denke ma, das du für das geld gerade mal 2 tops bekommst....

    dumm sterben kann jeder

  • der user mclareen verkauft zur zeit seine oberton horntops für nen garnichtmal schlechten preis.


    2x12" horngeladen mit bms coax oben drauf. sehr sehr laut und geht tief runter. ich halte diese konstruktion für überaus gelungen.

  • warum nicht deine bässe behalten und nur ne ps 15 kopie oben drauf. die kann man dann öfter bauen und als monitor verwenden. als dj monitor geht auch sehr gut die opera 110. wenn die auf stativ in ohrhöhe ist reicht das
    ansonsten kauft euch mit dem geld bei einem verleiher ein und übernimm den laden in 10 jahren

  • Die Horntops von malarreen mit deinen Hds sollten doch eigentlich ordentlich laut machen und auch für größere Sachen reichen. Für Disco VAs sicherlich recht brachial. Im Low Budget Bereich, bei Partys u.Ä. ist es doch sowieso zweitrangig was für eine Marke da steht.


    Vielleicht solltest du dir auch einfach einmal darüber klar werden, was du mit deiner Anlage machen möchtest bzw. was du brauchst um Aufträge zu erfüllen oder zu bekommen.


    Wenn 90% der Aufträge sowieso aus der Techno / Party Ecke kommen, ist es doch wirklich nicht so schwer, sich etwas gutes zusammen zu schustern, egal ob gebraucht oder eigenbau.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Frag Dich doch erstmal was Du damit beschallen willst und ob Du überhaupt die Aufträge dafür bekommst.


    Ich für meinen Teil kann 90% meiner Veranstaltungen mit 1-2 Doppel10"/2" und 1-4 Doppel15" BR Bässen pro Seite abfackeln.


    Grosse Monster-Tops hattest Du ja schon, vielleicht solltest Du mal über was kleineres, scalierbares nachdenken, mit ner ordentlichen 12"/1,5" oder dem Low-Budget-Top kann man sicher schon ne ganze Menge machen.
    Da Du ja hauptsächlich Disco-Mukken machen wirst (nehme ich an) wären 4 Tops von Vorteil, damit man auch mal ne gescheite 4-Punkt-Beschallung realisieren kann. (Hierfür wäre ne Flugmöglichkeit nen grosser Pluspunkt--> was fertiges kaufen)


    Ein anderer Aspekt, viel Ton ohne Licht bringt am Markt so gut wie nix.
    Vielleicht baust Du für 2000€ 4 12" Tops, verwendest Deine HD15 weiter und kaufst von den restlichen 4000€ a bissl Lichtgedöns... (z.B. 4 4er Bars 64er, 4 kleine Scanner und nen Strobe).

    blubb.