• Hi,


    wie sind Eure Erfahrungen mit dem System?
    Welche Art von Veranstaltungen fahrt Ihr zumeist damit?
    ...bis welche Größenordnungen?
    Welches Amping?
    Welches Controlling?
    Welche Subs?



    Freue mich auf Eure Feedbacks


    Gruß
    Peter

  • moinsen,


    also es gibt ja leute, die trauen sich mit 6 arcs pro seite 5000 leute und mehr zu beschallen. die kommen dann meistens aus hamburg und haben oft mit den öffentlich rechtlichen zu tun. funktioniert hat das meines erachtens noch nie.
    ich habe im rahmen von club gigs damit erfahrungen gemacht die zumindest in ordnung waren. da war es meist ein besteck von 3 arcs pro seite uns zwei von den doppel 18" kisten drunter. ausleuchtung und richtung etc von den tops ist ok, auch wenn ich persönlich sie in den höhen zu "hart" finde. die bässe sind sowieso nicht mein fall. in solchen anwendungen sind die dinger schätze ich bis 1000 leute gut, wenn die musik nicht zu heftig ist.
    an amping und controlling hatte ich bis jetzt immer bunte tüte, aber ich glaube am besten hat mir die kombination xta und crown gefallen. wobei das natürlich auch immer eine sache des setups der besitzer ist. wie so oft.


    gruß


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Ich habe mal mit 70 Arcs bei einer Industrie VA Sprachbeschallung gemacht.
    Die Flyware ist nicht schlecht.
    Sprachverstäntlichkeit für eine 15" Box gut, gegen eine KF300 hörte sich das aber nicht mehr so gut an.
    Abstahlverhalten des Hochtonhorn vorbildlich,
    22,5° ist einfach VIEL zu schmal, du braucht eigentlich immer 4 nebeneinander. Das ist dann ein großer Klumpen. Wenn ich so viel Transportvolumen und Platz auf der Bühne hätte würd ich auch ein größeres System nehmen (z.B. KF650 oder Direktor)

  • ich habe ein paar jobs auf ARCS in ner recht niedrigen disco gemacht und war doch sehr angetan, wie wenig interferenzen bei der horizontalen montage entstehen.
    ich kenne kein anderes system, mit dem das so gut geht.


    was da für bässe und amping am start waren hat mich nicht so interessiert, die anlage war jedenfalls OK.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kann mich wora nur anschließen: Die ARCS-Keile Seite an Seite montiert koppeln sehr gut an, kaum Interferenzen, guter Sound. Tolles System z.B. für Rundumbeschallung. Boxenanzahl und Amping allerdings aufwändiger als bei anderen Systemen. Wir haben mal das Mainufer in Frankfurt damit beschallt, ca. alle 50m ein Tower mit 4 ARCS und 4 zugehörigen Subs. Amping weiß ich nicht mehr genau, könnte Crown gewesen sein.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Wie ist denn das so in den Lows ab 800 nach unten?
    Hat da nicht jede mögliche Kombi von ARCSen ein völlig anderes Abstrahlpattern? Sollte doch dann je mehr man hängt, und eigentlich breit werden will, immer mehr ne Keule werden?
    Vertikal dann gar keine Kontrolle? Merkt man diese Effekte??

  • Hab in einigen französischen Clubs mit Livemusik ARCSe erlebt. Gepowert immer mit den OEM Labs und Controlling unterschiedlich (XTA und Omnidrive meistens).
    Unten meist 4-8 SB218 und die Arcse dann hoch geflogen, meist in 3er Packs, als Fills dann nochmal MTD 115a. Über die Subs lässt sich streiten aber die Arcse haben mir mehrmals sehr gut gefallen. Sind eher "Popgeräte" als "Rockgeräte" klingen halt schön rund, so richtig laut hab ich sie allerdings noch nie gehört.

  • Zitat


    Hat da nicht jede mögliche Kombi von ARCSen ein völlig anderes Abstrahlpattern? Sollte doch dann je mehr man hängt, und eigentlich breit werden will, immer mehr ne Keule werden?
    Vertikal dann gar keine Kontrolle? Merkt man diese Effekte??


    ... genau - und das ist bei allen Cluster-Geschichten so. Daher hängt man heute die Schachteln ja auch untereinander ... :wink:

  • Komisch.
    ( 1 )
    Also mich hat schon immer sehr interessiert, was denn so sich an Elektronik und Amping hinter dem Lautsprecher befindet.
    Ich meine halt, daß sich eine Crown mit XTA gegen eine LAB mit BSS schon anders auswirkt !!
    ( 2 )
    ( für die, die täglich mit dem System arbeiten ( ich nämlich nicht ))
    Gibt es Erfahrungen zum Heil`schen Vorschlag des Delays der HT oben zu HT unten beim doppelreihig geflogenen Cluster?
    Ich meinte da eine Lösung hörbar gefunden zu haben, wurde dieser Tage aber wieder eines besseren belehrt ( nämlich 0 und sch... auf das Delay )
    Irgendwie stimmt das ja auch, oder meinte Heil dabei ein gerade ausgerichtetes System ohne Neigung ?
    Ich finde das System in allen Bereichen sehr ausgereift, erstaunlich laut ( aber gewiss nicht für 5000 Leute ), und sehr interessant und genau im asymmetrischen vertikalen wie symmetrischen horizontalen Abstrahlverhalten.
    ( 1 Schritt und Aus is` ) Das rettet vor so mancher Unanehmlichkeit !
    Natürlich klingt ein echtes Dreiwege-System "besser", aber nenn mir mal jemand ein solches, welches z.B. dem horizontalen Koppelungsverhalten des ARCS nahekommt.
    ( 3 )
    je mehr 15" desto besser. D i e koppeln natürlich als Direktstrahler nicht so schön wie der Waveguide, aber das war mir bislang völlig egal, weil kein Problem.
    ( 4 )
    Auch eine Anzahl von immerhin 8 x 18" pro Seite ( 4 x LA 218 ) sieht mitunter recht blass aus. Nicht unbrauchbar, aber zunehmend auch nicht mein Fall.
    ( Die Auxweg-Idee führte nicht wirklich zum Aha-Erlebnis, eher schlechterer Eindruck, trotz des offensichtlich erhöhten SPL )



    Ergo: ein bisschem mehr Zeit mit dem Controller bitte, und dann ....

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • Volker


    Ja. Aber grössere Clustereien haben ja immerhin bis etwa 400 Hz runter noch etwas wie eine Abstrahlkontrolle pro Einheit(auch wenn der Hersteller behauptet:200Hz oder so) Und sollten sich inetwa so verhalten, wies optisch durch die Hängung aussieht, und erst drunter ergibt sich dann die Wolke durch Koppelung.
    Aber wenn beim ARCS der 15er einsetzt, macht er einfach was er macht, wie beiner 15/2er Box. Vermutlich gibts aber genaue Anweisungen, wie man hängen soll. Ich hab mal gesehn, wie für Fettes Brot nur 3 ARCS pro Seite gehängt wurden, der Saal war ne Uni Aula und fasste 1500 Leute min. War das nicht etwas knapp? Ich war aufner andern Bühne und hatte keine Chance, mal rüberzulaufen und reinzuhören.