Hazer selbstbau!

  • Jein! Ich habe mal vor langer Zeit das Mischungsverhältnis von dem le Maitre Gebräu in die Finger bekommen. Über die hälfte dest. Wasser und drei versch. Sorten Glykol...


    Da ich aber nie wagen würde selbst ein Fluid zusammenzukippen (und dafür dann zu haften) sind mir die Daten wieder entfleucht...


    Groß wäre die Ersparnis sowieso nicht: hochreine Chemikalien in kleineren Mengen kosten ordentlich!


    Grüße, Hendrik - wo ist die Liste :twisted:

  • häh wo is mein beitrag hin verschwunden?
    komische sache.
    ok aber ich hab was besseres gefunden schau mal in conrad.de nei da gibts so kleine 12 Volt pumpen die müssten doch besser gehen ?

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Also ich habe in meine Nebelmaschine eine Pumpe von einer Scheibenwischanlage vom Auto eingebaut, da mein Vater an solche rankommt. Leistung ist i.O.(etwas besser als mit der orginal Pumpe obwohl die Pumpe mit 3V weniger betrieben wird).
    Fall's interesse an so einer Pumpe besteht könnte ich mal meinen Vater fragen, ob er nicht eine besorgen könnte, ob man damit aber Tröpfchen hinbekommt wage ich zu bezweifeln :roll:

    MfG
    Marcel

  • Spannung normalerweise 12V Gleichstrom (bei mir läuft die aber auch nur mit 9V). Der Spaß würde dich wahrscheinlich nur Versandtkosten kosten, fall's mein Vater da kostenlos ran kommt (was ich doch sehr hoffe :wink: )


    Das Ergebnis würde mich dann aber schon noch interessieren, da ich sowas ganz gut für meinen Laser gebrauchen könnte.


    Also fall's du interesse hast sag mir bescheid, dann frag ich mal meinen Vater ob er eine besorgen kann oder evtl. haben wir noch eine im Keller.

    MfG
    Marcel

  • Interesse! INTERESSE!!!! :twisted:


    (Wenn's geht zwei, für das Experiment mit der Online-Mischung)


    Selbstverständlich kommst du dann an die kompletten Daten für den Controller...


    Was die Laserbank betrifft: Falls du noch auf dem Lissajous-und-Grating-Level bist, hätte ich da vielleicht was für dich...


    Vor kurzem habe ich mit Frank von DMXControl eine DMX-Steuerung für Laserbanken entwickelt. Funzt schon prima, lässt sich aber noch (wenn Interesse besteht) weiter aufbohren :P


    Grüße, Hendrik

  • Alles klar, ich werde mal sofort fragen gehen,.
    Was den Laser anbetrifft: Die Schaltung auf deiner Page habe ich schon gesehen, sieht gut aus, allerding ist bei mir jetzt erstmal ein x/y Scannersystem angesagt (Mot-1) :wink:

    MfG
    Marcel

  • uiuii ich bekomme ja Angst bei dem was ihr da macht!


    Geht doch sehr viel einfacher!


    1. Nebler kaufen, der ordentlich heizt und dauernebel kann.
    2. Einige Nebelmaschinen sind im Ausstoß regelbar. Das wär gut wenn nicht auch egal. Dann muss die Nebelzeit recht kurz sein. Und eben als Intervall arbeiten.
    3. Nebel wird in ein Behältnis gedrückt ein kleiner Lüfter sorgt dafür dass der Nebel langsam mit normaler Luft vermischt wird. Also Lüfter pumpt sozusagen Nebel aus dem Behälter. Und ein Zweiter Lüfter bringt zu dem "wenigen" Nebel einfach jede Menge "Außenluft"


    Wichtig! So einstellen, dass Nebel Input deutlich niedrig gehalten wird, sonst drükt man so viel dichten Nebel aus dem Lüfter raus, als ob man die Kammer nicht dazwischen hätte..


    Bei uns funzt das sehr ordentlich vor einer Profog K120 mit einem Alubehälter und nem einfachen Lüfter, den wir statt mit 12V mit ca 6V anfahren. Das Ganze wird aus nem Schlitz geschoben, so dass es noch besser mit der Umgebungsluft Vermischt wird.


    Würde öfter mal für ein Schultheater eingesetzt.


    THATS ist!

  • Der Gack ist mittlerweile weniger das bischen Haze, sondern eher die Heizblocksteuerung.


    Ich bin neugierig, was man da über mehrstufige Regelkreise noch so an Leistung rauskitzeln kann.


    Bislang: Heizen oder Nebeln
    Danach: optimiertes Heizen und dabei Nebeln...


    Grüße, Hendrik

  • Moin Henne,
    wie schauts denn inzwischen aus mit dem Hazer ?
    Schon weitergekommen?

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Wenn's läuft, lade ich den Kram hoch und sage hier Bescheid...


    Momentan sind mir aber die neuen Primärspulen für meine Tesla-Twin wichtiger. Die momentanen 25cm sind bei 400W einfach frustrierend :oops:


    Ich denke mit Blitzen von 30-35cm ist die Welt wieder in Ordnung :mrgreen:


    Grüße, hendrik