Die absolut professionelle Nahkampf PA

  • hi!


    Nachdem wir unsere R-serie Vorräte gegen EAW getauscht haben,haben wir ein "loch" in der sagen wir mal grössenmässig Mittelklasse( also truckspace, nicht Leistung), und suchen daher eine Anlage für rockband bis 300 Leuten, Galaabenden mit Band, grosse Modeschauen und was sonst noch so anfällt.


    Nun sind wir auf der Suche nach der optimalen Lösung :


    D&B C4, C7
    Nexo Alpha E
    EAW 650 ( eigentlich schon zu gross)
    hk t-serie




    sind mal so Ideen, es soll halt absolut geil klingendes material sein

  • Ganz heißer Tip: K&F CA 1515 mit SW 118.
    Klanglich ganz weit vorne.


    C4 kannst du vergessen - ist ein 35 Grad System.
    C7 spielt schön! Dann aber auch bitte mit C7 Bass & nicht C4!


    HK T-Serie?
    Wenn´s absolut Top sein soll nicht wirklich, oder?

  • EAW KF300


    Das ist deutlich mehr als eine 12" 2" Box.
    Mit entsprechenden Bässen Rock´n Roll tauglich. Sehr gut für Sprachbeschallung auch in großen Räumen


    Ich kann dir nur empfehlen die 650 bzw die 695 (90° Version) zu testen. Es gibt einen Flugbügel für die Systeme die sehr hilfreich bei Galas und Industrie Jobs sind.

  • Hi,


    so blöd es klingt: aber genau auf diese Liga schießt die MUFU!
    Es gibt jedoch jede Menge Anbieter am Markt, die auch brauchbares Material anbieten:
    NEXO PS15 (war heute in Viersen nicht am Start)
    K&F CA1515 (hat mir heute in Viesern nicht wirklich gefallen, warum weiß ich auch net)
    ACL TSM15 (hat sich heute in Viersen wirklich gut geschlagen)

  • KS T4 mit T4-Sub wäre auch eine alternative. Ist aber nicht wirklich billig. Darum ging es hier aber auch nicht. Ist ein 12/2 Top mit doppel 15er Baß. Die Tops gehen auch über eine FIR-Endstufe und sind klanglich ganz weit vorne.


    MfG

  • Was mich an den Coda Kisten r32 r35 r36 und r40 immer etwas stört ist das gewaltige Gewicht durch den 4590. Es macht einfach keinen spaß z.b. ne r36 mit 41 kg Gewicht alleine auf ein Stativ zu heben. Die r35 ist mit 49 kg eigentlich kaum noch alleine zu handhaben.
    Klanglich und Schalldruckmäßig absolut zu empfehlen, aber das Gewicht ist wirklich nicht ohne.

  • Sorry der muss sein:

    Zitat

    Nachdem wir unsere R-serie Vorräte gegen EAW getauscht


    Wie geht das denn? :mrgreen:


    Schon klar. Wenns Galatauglich sein soll, muss es ja eher klein sein und sollte dezent aussehen. Wie siehts denn mit D&B Q aus? Hat da nicht jemand Erfahrungen mit der Q-7 sammeln können? Insgesamt macht das System ja schon einen Eindruck, als ob man damit auch kleinere Sachen sinnvoll gestalten könnte.


    Oder eben C7, das sollte zu günstigeren Konditionen zu bekommen sein.
    Oder Fohhn RT4 & RS4. Finde ich auch sehr schön und auch dezent.


    Alpha E kenne ich halt gar net, aber da waren doch einige hier im Forum nicht so überzeugt von.


    650 macht halt Sinn, wenn ihr schon EAW habt.


    gruß
    Jan

  • Zitat von "Seven"

    Hat da nicht jemand Erfahrungen mit der Q-7 sammeln können?


    Guten Abend


    Ich hatte schon folgende Kombination
    1 x Q7
    2 x QBass
    1 x D12
    pro Seite


    Es war ein Funk Gospel Konzert in einem Zelt. Das PA hat 500 Leute mit einem LEQ von 97 db am Pult locker gespielt. Ich hatte sogar noch Pegel Reserve. Der Bass war spürbar. Vom Sound war ich sehr angetan und das PA war so klein, dass es kaum zu sehen war.



    Gruss Elias

  • Ist zwar nicht die billigste, drückt aber ohne Ende und erfordert nicht viel Truckspace.


    4x Meyersound UPA2-P bei kleineren Jobs 2x UPA1-P
    2x Meyersound 750-HP
    1x Meyersound LD2


    und ab gehts. Ist klein, handlich und gebraucht so für ca. 25 - 30 k€ zu haben.

  • Ich empfehle (wie sollte es auch anders sein)
    Funktion One


    RES2 oder RES4T


    Der Sound dieser Systeme stellt für mich die Referenz da.
    Die Optik mag man lieben oder hassen.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat

    Man bekommt eine Funktion One schneller gutaussehend als die meisten anderen Boxen gutklingend...


    :mrgreen: Das stimmt wohl ...


    Wobei man nicht vergessen darf, das gerade Res4 voll aktiv (4-wege) gefahren wird. Ist also auch alles andere als Idiotensicher. Man bekommt es auch durchaus hin, das so etwas scheiße klingt.


    Hällt man sich aber an die Vorgaben und baut keine Phasendreher rein tut das sehr schön....

    no virtual - no line - no EQs

  • alpha e ist viel zu eng für 300 Leute-Gigs und wohl auch überdimensioniert.
    (schon vom Raumbedarf).
    Richtig hingestellt, arbeite ich sehr gern auf dem Sytem.



    KF Line 212 ist in keiner Weise clusterfähig, da geht also nur ein Top pro Seite.


    Würde auch am ehesten Meyer UPAs empfehlen. Da bin ich wohl altmodisch.


    KS T4 kann man auch mal versuchen.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat von "Ton_Opa"

    KF Line 212 ist in keiner Weise clusterfähig, da geht also nur ein Top pro Seite.
    Grüße
    Opi


    Woher beziehst Du diese Erkenntnis? Und machen jetzt alle jene Anwender beim Clustern mit den herstellerkonformen Winkeln etwas falsch?


    STL

  • Nein, die machen nichts falsch, sind aber offenbar sehr viel kompromissbereiter als ich, was die gleichmäßige Beschallung größerer Raumwinkel angeht.
    Ich kenne viele Systeme, mit denen es einfacher ist, bessere Ergebnisse zu erzielen.


    Ich hab mich auch gewundert und ausgiebig mit den Systemen experimentiert. Oberhalb von 1,5k wirds einfach nicht gleichmäßg und man erhält Bereiche, in denen relativ viel dieser oberen Mitten vorhanden sind und andere, wo sie unterrepräsentiert sind. Ich habe in der gleichen Location (open air) mehrfach mit ganz verschieden Systemen arbeiten dürfen und meine deswegen, Vergleiche ziehen zu können.


    Ich hab mit dem Material-stellenden Verleiher (ebenfalls vor Ort) darüber gefachsimpelt und er sagte zu mir, dass ihm das Phänomen bekannt sei: "ganz sauber kriegt man es eben nicht". Wir haben später noch einmal ganz anders geflogen. Das war etwas besser, aber immer noch nicht "schön".


    Sicher - ich bin dageblieben und das Publikum auch und auch sonst gabs keine Klagen, aber ich halte das System nach dieser Erfahrung nicht mehr für unbdingt empfehlenswert, wenn die Anwendung erfordert, mehrere Tops zu Clustern.


    Ich bin mir bewusst, dass das Horn der 212 drehbar ist und habe mich bei meinen Clusterversuchen an den Angaben im Manual orientiert, weil ich das System noch nicht kannte.


    Es handelte sich um die 212-6 in passiver Ausführung.


    Meine Postings spiegeln nur meine individuelle Erfahrung wieder. Ich kann gerne meine Aussage etwas relativieren und sagen: "Die 212-6 ist in keiner Konstellation (hoch oder quer) richtig gut zu clustern". Die besten Ergebnisse erzielte ich mit zwei Tops hochkant nebeneinander. Hierbei blieben Unregelmäßigkeiten in der vertikalen Ebene auffällig.


    schöne Grüße
    Opi


    edit:
    Ergänzung gelöscht....war nach längerem sinnieren unsinnig.

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • @Ton-Opa
    Mit wieviel Boxen, in welcher Hornstellung und unter welchen Winkeln hast Du diese Erfahrungen gemacht? Ich weiß, der Thread dreht sich primär um einen anderes, übergeordnetes Thema, aber ich will es nun genau wissen, da sich meine Erfahrungen mit dem Holz anders darstellen.


    Gruß
    STL