Harting und alternativen

  • Also....
    Was zahlt ihr so für nen 16-pol harting?
    und was gibts für alternativen....
    weil eine Lastverbindung über harting kostet ja schon ein bisschen was =)
    bitte eure vorschläge

  • Hi,


    schau mal unter http://www.lmp.de nach ! Da stehen im Online-Shop alle Preise drin.
    Eigentlich gibt es keine Alternativen zu "Harting", außer andere Hersteller wie z.B. Walther usw., die ja untereinander kompatibel sind.


    Ist halt ein Standard und jeder hat es.
    Außerdem zum Vorteil, wenn Du vielleicht einmal was dazumietest (vom Kollegen um die Ecke) - Stecker rein - passt !


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • alternativen gibts kaum vertretbare.


    probleme wirst du bekommen wie schon erwähnt wenn du dir dann was zumieten willst.


    und wircklich teuer sind die stecker ja auch nicht wircklich.
    für das was die mitmachen ist der preis doch recht angemessen.


    schau halt von welchem hersteller du sie am günstigsten bekommst , aber achte auf die klammern falls du verschiedene hersteller nimmst.


    nicht das du an der buchse und am stecker klammern hast , das geht schlecht zusammen :)

  • jo...hab bei lmp nachgeschaut.....
    jetzt weiß ich auch, wieso ich die sooo teuer im kopf hatte^^...
    ich hab ja auch bei conrad geschaut.....(auaaaa, nich haun)=)
    daran wirds wohl liegen....weil die gehn bei lmp ja eigentlich.
    fürn stecker braucht man aber nur das steckergehäuse, den einsatz und die PG-verschraubung, oder?
    und für ne buche dann eben den einsatz und die buchsenplatte oder wie sich das nennt, ne?
    thx erstmal für die hilfe^^

  • zu conrad sag ich jetzt auch nichts :-)) führt der sowas wircklich ? gar nicht gewusst.


    ich bezieh meine hartings über nen industrie-elektriker , billiger gehts nicht. zumindest nicht in kleinen mengen :)


    verschraubung ist normalerweise dabei beim gehäuse. würde dir aber dazu raten , metalverschraubungen zu nehmen falls keine dran sind.


    und darauf achten , das du HARTING HAN B (HB) und nicht HAN A (HA)


    bestellst !


    HAN A sind nämlich die kleineren schmaleren stecker , gibts nur an wenigen dimmern und co ( laut forum in köln sehr verbreitet die kleinen )


    überwiegend läuft sonst alles über HAN B


    und denk an die klammern an den gehäusen , nicht das jeder klammern bzw beide nur pins haben :)

  • ähm....könnteste mir evtl. per PM oder so sagen, was de da so zahlst....und vllt kannste mir da ja welche klar machen, wenn ich welche brauche?

  • hi peter.


    prinzipiell hast du recht , aber ab und zu hat man halt kunden wo hands stellen , die bringen selbst das gewinde der knickschutztülle zum ausreißen weil sie die klammern nicht aufmachen und dann wie verrückt am stecker ziehen :) ( eigentlich zum heulen , aber das hilft auchnicht ), daher verwend ich eigentlich nur die metal verschraubungen.

  • Zitat von "EventService"

    hi peter.


    prinzipiell hast du recht , aber ab und zu hat man halt kunden wo hands stellen , die bringen selbst das gewinde der knickschutztülle zum ausreißen weil sie die klammern nicht aufmachen und dann wie verrückt am stecker ziehen :) ( eigentlich zum heulen , aber das hilft auchnicht ), daher verwend ich eigentlich nur die metal verschraubungen.


    Die Metallverschraubungen sind aber auch nur bedingt haltbarer!
    Wenn die GFK-Verschraubungen ordentlich angezogen werden (mit Werkzeug), bleiben sie ganz!
    Ich habe schon Messing-Verschraubungen brechen sehen (aus dem Rigg gefallen und unglücklich aufgekommen)...
    ...ne GFK-Verschraubung ist da schon besser!


    Wie ich jedoch schon sagte: nur am LAKA! Am Ton-MC kommen nur die großen Lapp-Verschraubungen zum Einsatz....

  • Ich kann mich Peter bei den Verschraubungen nur anschließen. Die Kunststoffverschraubung hat einige Vorteile. Ich benutze nur noch die LAPP Skintop ohne irgendeinen Knickschutz. Die sehr Stabil im Klartext bei einigen hunder Stück in der Vermietung an LAKAs und MUCOs kein Ausfall. Durxh die glatte Form bleibt das KAbel an der VErschraubung nicht hängen. Die Klemmung des Kabel ist optimal 360° auf das ganze Kabel es wird also nicht platt gedrückt.

  • N`abend zusammen,


    es würde mich mal interessieren wo Ihr jetzt noch PG-Verschraubungen herbekommt. Bei unserem Lieferanten ( Stollenwerk in Köln / Contact-Material ) sind nur noch metrische Verschraubungen zu bekommen. Sehr ärgerlich, ich habe noch etwa 100 PG-Verschraubungen im Lager, jedoch sind kein passenden Gehäuse mehr zu bekommen. Werde jetzt wohl oder übel Adapterschrauben bestellen müssen.


    Grüße


    Christoph

  • Aussage vom ILME Deutschland Vertriebscheck: "vor meiner Rente werden immer noch PG-Gehäuse laufen"


    Die Einzigen die die Metrische Sache so puschen sind...
    ...die Deutschen (wer hat was anderes erwartet)!
    Also mal keine Panik...
    ...so lange der große Rest von Europa noch keinen Bock auf den Umstieg hat, wird auch hier nichts passieren (und das wird noch lange dauern)!

  • Hi zusammen,
    Ja wir haben neulich auch Harting Tüllengehäuse bestellt ...
    ca 30 Stück alle noch mit PG - Gewinde ;) ich habe auch passende Verschraubungen bekommen :)


    PS: fragt einfach bei der Elektrogrosshandlung eures Vertrauens :mrgreen:

    MfG
    Sebastian

  • Bin ich auch - hast recht!
    Die sind einfach etwas "netter" als manch anderer und
    es macht Spaß, mit denen zusammen zu arbeiten.
    Bis jetzt haben die mir immer weitergeholfen und ich hatte
    (bisher) noch nicht das Gefühl, das ich abgezockt werde.
    Also...Warum soll man solche Geschäftspartner nicht mal
    ein bißchen supporten?? Find ich nix Verwerfliches dabei.
    Da hab ich hier aber schon schlimmere "Promotion" gesehen! :wink:


    also...nix für ungut!


    (Probier die doch einfach selber mal aus, dann wirste sehen,
    daß ich recht hab!)