Micro für Flügelabnahme ??

  • also mich persönlich nervt es bei diesen Videos ja immer wenn da irgendwer reinquatscht und einem womöglich auch noch irgendeine persönliche Meinung aufgedrückt wird. Ich mag es da am liebsten ganz nüchtern:


    eine gut gemachte und im Nachhinein nicht weiter bearbeitete Audioaufnahme plus ein Bild auf dem man das Setup möglichst im Detail sehen. Für die bessere Übersicht dann vielleicht noch Name des Mikrofons, Setups, etc... eingeblendet, insbesondere wenn für den direkten Soundvergleich hin und hergesprungen wird.

  • Sehe ich fast genau so, aber eine Eröffnung und ein Ende ohne, das jemand den Zuschauer anspricht wirkt eben komisch und überhaupt nicht Zeitgemäß.


    Das während der Tests und auch Zwischendurch keiner reinquatscht finde ich aber auch super.


    Aber am Anfang nur irgendwie Text einzublenden ist einfach öde.

    Und eine kurze Zusammenfassung des ganzen schadet auch nicht.


    Ich bin für Borat.

  • Ich würde einen Off-Kommentar empfehlen. Es muss ja nicht unbedingt jemand vor der Kamera stehen und vom Teleprompter ablesen. Stattdessen lieber vom Stil Naturdokumentation: Der gemeine VTler in seiner natürlichen Umgebung, schön mit dem Teleobjektiv aus 50 m Entfernung gefilmt. Am besten von einem guten Kameramann mit Moltonumhang, der still und heimlich seit Stunden in seiner Transflex ausharrt und auf den richtigen Moment wartet.

  • ok, ich wäre hier ebenfalls für die off-variante.

    vielleicht machen wir dann am ende einfach ein foto, auf dem alle hinter dem mikrofonierten flügel stehen.

    einen fotograf brauchen wir dazu nicht unbedingt, ich hätte hierfür eine kamera, die man per WLAN fernbedienen kann. oder eine kleine drohne, das geht auch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe bei mir im Haus das Problem, daß ich nicht genügend Lowend des Flügels auf die PA bekomme. Zumindest nach Musikerwunsch. Mir hätte es gereicht ;)

    Hast du schon mal versucht, das Lowend des Schertlers in die PA dazu zu mischen?

    Man grübelt ein wenig über das Problem nach und dann fällt einem das kleine Kästchen unten links an der Klaviatur des Hausflügels ein.

    Irgendwie ging das bei der Haus-Übergabe an mich unter und bei den drei/vier Einsätzen des Flügels hab ich mich auf die Schöpse verlassen.

    Jetzt habe ich mir das Kästchen mal genauer angeschaut: Wir haben ein Yamaha Silent Piano System!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Silent_Piano


    In den nächsten Wochen werde ich das bißchen Kurzarbeit Zeit nutzen und den Miniklinken-Ausgang des Silent Pianos anschließen und schauen, wie sich der mit den Schöpsen mischt.

    Auf dem Kopfhörer klingen die Samples des Silent Pianos schonmal beeindruckend.


    Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ein bißchen habe ich Bedenken, daß sich der Klang zweier verschiedener Flügel (Natur und Sample) sich beißt.


    Aber bei "preissensitiven" Kunden kann man sich den Klavierstimmer sparen und voll Silent fahren ;)

  • da gibt es eigentlich nur eine sinnvolle antwort:

    ausprobieren!


    ist ja schön, dass du diese möglichkeit überhaupt hast. da können wir mit unserem Steinway leider nicht mithalten ;)

    bin auf deine einschätzung gespannt, wie sich das system so schlägt. hört sich jedenfalls interessant an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • da gibt es eigentlich nur eine sinnvolle antwort:

    ausprobieren!

    Gestern hatte ich nun die Möglichkeit, das Silent Piano System mit meinen Schöpsen zu vergleichen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Silent_Piano


    Obwohl das Silent Piano auf dem Kopfhörer sehr gut klang, hat es mich auf der PA (alte d&b 1220) nicht überzeugt. Klang im Vergleich zu den Mikrofonen unnatürlich und künstlich. Ging aber sehr laut. Und hier kann es mir in Zukunft helfen. Mit einem 200Hz Lowpass lies es sich gut zu den Schöpsen dazumischen und ich hatte bedeutend mehr Lowend ohne auch nur in die Gefahr einer Rückkopplung zu kommen.

    Ob das elektronische Signal für den Monitor geeignet ist, darf der betroffene Pianist selbst entscheiden. Hängt wohl dann von der geforderten Lautstärke ab.


    Mit dem Silent Piano haben wir aber noch eine "Schwaben-Option" im Angebot. Gerade zur Zeit haben wir Anfragen für Streaming bei der das Budget knapp ist. Hier kann man sich den Klavierstimmer sparen und nur über die Elektronik spielen.


    Gruß

    Rainer

  • ok, das beruhigt mich ein bisschen ;)

    wenngleich es natürlich irgendwie seltsam ist, dass dieses system hörbar schlechter klingen muss. wenn man gut gesampelte vorlagen genommen hat (die eben mir edlen mikros aufgenommen wurden), dann sollte der unterschied eigentlich nicht sehr groß sein. anderersteits ist so ein flügel natürlich ein extrem komplexes klanggebilde, vielleicht kann man es eben gar nicht schaffen, alle möglichen klanglichen interaktionen zwischen den ganzen tönen zu samplen, bzw. in kombination richtig zu berechnen. ?


    das so eine tonabnehmervariante aber durchaus ein gutes hilfsmittel sein kann, um eine mikrofonabnahme hinsichtlich feedback sicherer zu machen, haben wir hier im forum ja schon lange beschrieben. und je besser der tonabnehmer klingt, desto einfacher lässt sich das natürlich kombinieren.


    und in den aktuellen corona-zeiten ist das letzte quentchen klang auch nicht so ganz wichtig, wenn man sich überlegt dass sehr viele leute diese streams über ein tablet oder gar nur über ein telefon ansehen/anhören.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich finde sowieso diese Variante ,silent Piano‘ samples oder Pickups für Bass + gute Mikros fürMitten und Höhen am sinnigsten.
    Was mich aber wirklich freut, ist, dass da irgendein sozlpäd Kulturgedönswichtiger es geschafft hat, was Sinnvolles zu bestellen.


    Darin liegt das eigentliche zu bestaunende Wunder! 8):)

  • Ich finde sowieso diese Variante ,silent Piano‘ samples oder Pickups für Bass + gute Mikros fürMitten und Höhen am sinnigsten.
    Was mich aber wirklich freut, ist, dass da irgendein sozlpäd Kulturgedönswichtiger es geschafft hat, was Sinnvolles zu bestellen.


    Darin liegt das eigentliche zu bestaunende Wunder! 8):)

    das hab ich schon oft erlebt....
    war aber dann meist mit viel Reden im Vorfeld verbunden ;)