Welche Facharbeiter stellt ihr ein?

  • Nabend!
    Die Beantwortung der folgenden zwei Fragen würden mir bei Entscheidungen meiner Zukunft betreffend sehr hilfreich sein.


    1. An die Selbstständigen unter Euch: Welche Ausbildung müssten Leute haben, die Ihr einstellt und monatlich ihr festes Gehalt beziehen? Stellt ihr jetzt nur noch Fachkräfte für Veranstaltungstechnik ein? Oder auch Elektriker denen Ihr Eure Erfahrung mitteilt?


    2. Welche Ausbildung habt ihr genossen? Elektriker mit Erfahrung in der VTT arbeitet fest als Veranstaltungstechniker in einer Firma?


    Ich werde im April Telekommunikationselektroniker sein...würde aber gerne FEST in der VT Branche arbeiten. Außer vielleicht Fotos meiner KME-Stacks, Fotos meiner PAR-Bars (...und damit Erfahrung) und vielleicht ein qualifiziertes Arbeitszeugnis aus der Diskothek in der ich als Techniker arbeite hab ich nix. Hab ich so Chancen? Soll ich noch Theater- und Veranstaltungstechnik studieren? Noch eine Ausbildung? Was ist nötig?


    thx & best regards

  • 1.) Die große Mehrheit stellt gar nicht fest ein, sondern arbeitet nur mit Freien.


    2.) Als fähiger Elektroniker bekommt man immer einen Fuß in die Tür, weil man ja jemanden braucht, der das Zeugs wieder flickt. Und wenn man mal in der Werkstatt sitzt, gibt es immer mal einen Personalengpass auf einer Baustelle, wo man dann zeigen darf, was man kann.


    3.) Fachkenntnis geht immer vor Zeugnis.


    4.) Der Dipl-Ing. der Theater- und Veranstaltungstechnik ist eigentlich ein Maschinenbau-Ingenieur und somit nicht schwerpunktmäßig für die Veranstaltungstechnik geeignet. Außerdem haben da einige "Kollegen" (ich habe das selbst studiert) ein wenig der Ruf versaut...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    wichtige Punkte wurden vor mir schon genannt, ich möchte ergänzend als "Denk-Anregungs-Punkte" hier noch ein paar Anstöße geben, entscheiden mußt Du selber:


    Ich habe erst vor kurzem mit Kollegen aus der VA-Branche über dieses Thema diskutiert.
    Gerade in „Zeiten wie diesen“ ist es doch sinnvoll eine Ausbildung oder einen Beruf zu wählen mit dem man sich nicht gleich zu Anfang zu sehr auf einen schmalen Bereich festfährt.
    Mit einer grundlegenden, breitbandigen Ausbildung hasst Du auch einmal in anderen Bereichen eine Chance.


    Ich denke hierzu hast Du den ersten Schritt als „Kommunikationselektroniker“ getan.
    (Anmerkung: ein Kollege mit einem großen Unternehmen sagte kürzlich: „90% aller Bewerber wollen eine Ausbildung als Veranstaltungstechniker machen. Wir brauchen aber Leute mit fundiertem Wissen, die auch bei Festinstallationen Hand anlegen können. Die Programmierung eine Lichtkonsole kann man ja nebenher erwerben.)
    Auch ich bin der Meinung mit z.B. einer elektrotechnischen Ausbildung hast Du später mehrere Türen offen, auch wenn ein momentaner Trend zum Ausbildungsberuf in der VA-Technik geht.


    Falls Du ein Studium draufsetzen möchtest rate ich Dir im Grund das gleiche. Nur musst Du Dir die Frage stellen, ob Du dann und vor allem in welcher Position in der VA-Technik arbeiten willst.
    Als Angestellter für ein Verleihunternehmen bist Du dann mit Sicherheit überqualifiziert und keiner kann sich Dich leisten.
    Für die Selbstständigkeit hat es mit Sicherheit Vorteile, denn (leider) ist es so dass man bestimmte Job nur noch mit „Titel“ bekommt (zumindest in unserem Raum) – sinnvoll oder nicht....


    So, das ganze soll weder von einem Studium abraten noch eine negative Darstellung sein, wie schon erwähnt ein Deckanstoß, und in der Medienbranche werden momentan viel zu viele Absolventen fertig, die keiner braucht – Tatsache auch wenn’s keiner hören will.

  • @ Admin:
    Was Du unter Punkt 1 schreibst, gefällt mir garnicht => kein geregeltes Einkommen! Befürchtet hatte ich es leider schon...
    Den Inhalt von Punkt 4 hab ich irgendwo schonmal gehört! Laut Studienpläne sind es tatsächlich nur ca. 25% VA-Relevante Fächer. Ich hab ernsthaft überlegt aus dem guten Ruhrpott nach Berlin zu ziehen. Mit Erfahrung UND dem Diplom wird man doch bestimmt nicht weniger gerne genommen...die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Ein E-Technik Studium bringt bestimmt dasselbe. Nur gleichzeitig bleiben mir andere Türen offen und DIE 25% kann man sich auch durch Praktikas/Jobs/Seminare beibringen. Ich denk' DAS Studieren lass ich bleiben...


    LMS-Daniel
    Bei der Diskussion wäre ich gerne dabei gewesen!
    Grundsätzlich finde ich den Ausbildungsberuf VA-Techniker schon sinnvoll. Es müssten nur mehr elektrotechnische Grundlagen vermittelt werden. Damit wäre Deinem Kollegen dann auch geholfen.
    Ohne jetzt auf meine Ausbildung anspielen zu wollen, finde ich es einfacher einem Elektrotechniker die VA-Technik beizubringen, als einem VA-Techniker die Elektrotechnik. Die VA-Technik ist nämlich nicht sooo Komplex wie die E-Technik.
    Zur Zeit tendiere ich zum E-Technik Studium, alleine wegen der offenen Türen. Da gibts ja auch noch die Entwicklungsabteilungen der Hersteller von PA Equipment...das fänd ich auch noch intressant.
    Aber erstmal den Zivildienst leisten und parallel ein Praktikum in der VA-Technik machen. Vielleicht ergibt sich da ja was...


    Danke für die qualifizierten Antworten!


    cheers & best regards


    Backi

  • Über sinnvoll oder nicht sinnvoll habe ich mir auch kein Urteil erlaubt.


    Aber ich denke Du hast ganz gut selber erfasst was das eigentliche Handicap ist und wie die Zeichen der Zeit stehen.

  • also habe mir mal gerade munter eure beiträge durchgelesen und füle mich mal wieder in meiner entscheidung bestätigt.......habe im august letzten Jahrs eine Lehre als Elektroinstallateur begonnen, weil ich keine Lehrstelle als Favhkraft für veranstaltungstechnik bekommen habe.....


    alle betriebe haben aber halt das selbe gesagt wie ihr hier......das wenn ich erst nen elektriker machen später gut in die Va Branche wechsel kann......


    entlich mal wieder ein lichtblick........war schon ganz entrüstet und hab gedacht das ich mich doch falsch entschieden habe


    MfG
    Dominik

  • naja so einfach ist das auch nicht, klar wenn man viel Installationsjobs hat braucht man jemanden zum strippen ziehen nur das problem an der sache ist es sind ex leute auf den markt die strippen ziehn und schleppen können aber nur wenige die ahnung vom licht und erst recht vom ton haben . Da besteht mein bedarf. An guten ton und lichtleuten ! Jeder der im Ton was auf der Kirsche hat wird ich mit Kusshand nehmen :lol: mich kotzt es so langsam an fast jeden job wo auf guten sound ankommt selbst hand anzulegen. Klar kenn ich ein paar leute die 0815 jobs relativ gut erledigen aber so ganz vertrauh ich nicht auf ihr können :roll:

  • Kein Thema, Marco!
    Du heuerst mich an und ich studier nebenbei Toningenieur/meister :)
    Hab mich auch wieder ans Klavier gesetzt und bin jetzt fleißig dabei mein Gehör zu bilden :) .


    Für die praktischste E-Technik Ausbildung für die VA-Technik halte ich die der Kommunikationselektroniker (und das jetzt nich, weil ich die mache). Ganz einfach, weil dort die meisten Themen behandelt werden, die in der VA-T gebraucht werden (OpAmps, NF-Verstärker in groß klein grün gelb, Filter) Noch besser war der Radio- und Fersehtechniker, aber den gibts ja schon lange nicht mehr. Genauso, wie es den Kommunikationslelektroniker bald auch nicht mehr geben wird. Nur noch IT-Futzis ... und davon ham wa jetzt schon zuviele aufm Markt.
    Soll ja auch schonwieder alles umgebaut werden...


    cheers & best regards


    Backi

  • zum Glück gibbet den Kommunikationselektroniker noch ! Fang nämlich zum Wintersemester mit dem Dipl.Ing Studium zu besagtem an.


    Hast aber recht der ganze IT Kram verdrängt zum Teil die "traditionellen" Elektrotechnicker Ausbildung/Studium

  • Hab auch nach der Schule keinen Ausbildungsplatz bekommen.
    Lag aber auch am Alter. (16)
    Ich werde nach meinem Abschluss (Fachoberschulreife / Realschule) auf ein Berufskolleg gehn und nen Fachabi mit Elektrotechnischem Assistent machen (besser als Informationstechnischer Assi...?) Wenn das alles so klappt werde ich noch die Ausbildung als VA dranhängen kann ja dann verkürzen.
    Bin ich damit nicht überqualifiziert für die meisten Firmen?


    Mfg
    Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Naja Marco,


    also ich kann Dir auf nen Schlag bestimmt 10 gute Tonler vermitteln, die alle spitzenmäßig in Ihrem Job sind. Das Problem ist nur die Ausbildung, reicht es Dir noch, wenn jemand "Ahnung" und Erfahrung hat? Oder muss gleich die fachbezogene Ausbildung her? Ich hätte hier neben den üblichen Verdächtigen (E-Techniker, Fachkräfte für VA-Technik etc.) auch abgebrochene und aktive Studenten, die oftmals nicht fachbezogen studieren, Schlosser, Erzieher (!), Tischler, Teeverkäufer...würdst Du die Jungs engagieren?
    Wäre vielleicht auch mal ein interessanter Thread, was man tun muss, um bei den einzelnen Firmen nen Job zu erhalten. Fakt ist, das ich jeden von den o.g. bedenkenlos an jeden Kunden und auch jeden Kollegen vermitteln kann. Für mich ist für 08/15 Jobs erstmal wichtiger, daß die Jungs flexibel sind, einigermaßen belastbar, wissen was sie tun und vor allem jedes Mal nen guten Ton schieben...da ists mir dann auch fürs erste egal, was für ein Gesellenbrief/Abschluss in Ihren Akten verstaubt.



    Viele Grüße,


    Thomas

  • @ ThomasL:
    /daumen/... auch ich finde, es gibt ne Menge "praktischer" Leutz, die die ganze Materie seit Jahren mitverfolgen und reihenweise gute Jobs abliefern, nur eben keinen Schrieb über theoretisch beigebrachtes haben...!


    Aber eine Frage hab ich noch:


    Was versteht Ihr bitte unter 08/15-Jobs??? "Unwichtige" Jobs??????? :o


    Ich glaube mal in der heutigen Zeit von 08/15-Jobs zu sprechen ist in meinen Augen ein wenig überheblich. :wink:

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...