alto maxidrive 3.4

  • habe bei einer prod alto maxidrive im einsatz. wir mussten feststellen, dass zwei wege unterschiedliche pegel bei gleichem programm wiedergaben. ein weg war mit einem 15/2 bestueckt, der zweite mit 4x15/2, trotzdem war der zweite leiser.
    zurueck im lager haben wir einen ab-vergleich mit allen wegen gemacht, und stellten fest, das kein weg wie der andere klang. kann mir aber eine solche toleranz kaum vorstellen.


    habt ihr erfahrungen mit dieser weiche?

  • muss mal nachfragen
    bei uns steht so ein teil im regal "unbenutzer 19" mist" neben behringer und sonstigen rauschgeneratoren.


    hab ich aber noch nie in händen gehabt. aber kann net so doll sein, sonst wäre es in einem rack drin...

  • Der Alto Maxidrive hat eine etwas unübersichtliche Programmstruktur. Daher bin ich sicher, dass in den zitierten Wegen mit unterschiedlichem Klang verschiedene Filter gesetzt sind!


    Macht euch die Mühe den Controler entsprechend zu konfigurieren, bevor man in der Weise ein Urteil darüber abgibt.


    Die Alto Controler sind klanglich absolut unauffällige, gut funktionierende Geräte zu unschlagbarem Preis. Menüführung am Gerät sicherlich nicht ganz optimal, dennoch mit etwas Verständnis durchaus beherschbar!
    Stefan

  • Deine belehrung ist ein wenig unangbracht.


    ich gebe dir recht, dass die menu fuehrung alles andere als komfortabel ist. allerdings wurden die programme von einem kollegen im maxi-editor programmiert, und auf alle geraete geschickt, per dump.


    nach dem die der fehler auffaellig wurde, habe ich persoenlich alle programme gecheckt, und noch einmal ein komplettes setup durchgefuehrt und ALLE parameter ueberprueft. trotzdem laesst sich dieses phaenomen nicht erklaeren.


    aber danke, fuer deinen hinweis.

  • Wenn es lediglich um abweichende Pegel geht würde ich einen Fehler im Gerät (Ausgangsrelais) nicht ausschließen. Vielleicht fehlt bei 2.....3 Ausgängen eine Phase. Desweiteren könnten unterschiedliche Limiter oder Kompressionsthresholds das Übel sein!
    Ich hatte letzte Tage zwei solcher Alto Controler anständig getestet - war alles ok!
    Stefan

  • es ging leider nicht allein um die pegelunterschiede, das war nur eines der probleme. liess sich im lager auch nicht mehr rekonstruieren und nachvollziehen. bei genauen test gab es tatsaechlich unterschiedliche klangeindruecke bei gleichen parametern, mit ein und dem selben rauschsignal. Alle einstellungen waren identisch.