Batterien ausgelaufen in Maglite

  • In meiner Maglite mit 3 Grossen Batterien sind ebendiese ausgelaufen.
    Sauerei. Was kann ich tun, ich bring die Dinger nicht mal raus.
    Einer ne Idee??

  • Wenn da soviel Grütze rausgelaufen ist, dass sich die Batterien einem Reparaturversuch widersetzen, dann kann u.U. die Neubeschaffung (~30EUR oder so) schon fast günstiger sein ... schließlich werden da wohl auch die ganzen Kontakte versuppt sein.


    Bei der Gelegenheit könntest Du ja mal einen Blick in diesen oder auch diesen Thread werfen, da wurde in letzter Zeit über das Thema Taschenlampe schon mal gesprochen. Bilde Dir Dein eigenes Urteil und entscheide dann, wie sehr Du gedenkst an Deiner Maglite zu hängen.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • nun ansonsten sieh zu, das du die Kappe oben abbekommst, schlag die batterien raus und lass dir das gehäuse ausdrehen. Feilen geht notfalls auch. So hab ich es bei meiner Mini-Maglite gemacht.


    Auch wenns vom Zeitaufwand eigentlich nicht lohnt ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich hoffe, da ist nicht zuviel Sentimentalität drin, denn das ist ein Werkzeug (wenn es nicht wirklich ein einmaliges unwiederbringliches Einzelstück ist) nicht wert.


    Natürlich könntest Du Dir eine Sprengringzange kaufen (oder leihen), die Lampe oben öffnen (was, wenn das ganze so richtig versuppt ist, auch leicht zu weiteren Beschädigungen führen kann), das Gehäuse ausputzen (führt zu Materialverlust => weniger Stabilität) etc. ...


    Ich persönlich würe es nicht tun, mir wär's das ganze nicht wert. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • tach auch,
    alsoooo, meine letzte maglite habe ich exakt auf genau diese art auch geliefert.....das problem ist, dass die batterien sozusagen festbacken und daher würde es mich wundern, wenn du die wieder funktionsfähig bekommst.......
    kleiner tipp für die nächste maglite : die batterien im gleichnamigen schacht in kunststofffolie (die dünne !) einpacken, dann können die batterien auslaufen solange sie wollen.......


    mfg


    manu

    "Wozu benötigt man eigentlich die vielen bunten Knöpfe ?"

  • bei denen üblicherweise "auslaufsicher" auf der verpackung steht - dann solltest du eigentlich vom batteriehersteller eine neue mag-lite bekommen

    <marquee><blink>24 hours full power no toilet no shower</marquee></blink>

  • Es rührt mich, dass ihr euch so mühe gebt.
    Sie war halt fast neu, ich bin in tiefer Trauer.
    Die Batterien rausnehmen um zu sehn was fürne Marke sie warn, issnich.
    Das ist das Problem.


    Dank an die Gemeinde

  • Weiß ja nicht wie sich das heutzutage mit Batterien verhält, aber kann man wirklich nicht versuchen die Batterien aufzubohren und sie irgendwie mit einer Schraube heruszudrehen. Fragt mich nicht ob das ungesund ist, ich würd's wahrscheinlich nicht machen.

  • Ich hab so das Gefühl, das die Dinger an der Blechhülle an der Mag angeklebt sind. Man müsste dann ziemlich weit in die Betterien reinbohren, um sie dann rauszudödeln.
    Wird ziemlich ne Sauerei.
    Ich versuch mal den Kopf abzumachen und dann halt mit "etwas" Gewalt.

  • Ich hatte das gleiche Problem kurz hintereinander mit einer 3D und einer 5D, die ca. ein Jahr im Keller vor sich hingebrutzelt sind. Beide sind wieder wohlauf, auch wenn die von mir gewählte Methode mit Sicherheit nicht überall auf Gegenliebe stößt: Ich habe die Lampen ca. 10 min. lang mit dem unteren Ende auf einen Betonboden ausgeklopft (Wolldecke unterlegen). Wenn die erste Zelle sich irgendwann nach vorne traut, kommt der eklige Teil: Am ausgestreckten Arm solange kräftig rotieren, bis genug Batterie für eine Rohrzange greifbar ist und damit rausdrehen. Dann wieder klopfen und schütteln, die restlichen Zellen kommen dann deutlich leichter raus.

  • Yeah, rausgeklopft sindse. Warn übrigens 4...
    Und jetzt, wie haste die Sauerei rausgekriegt?
    Bringt nix, gleich neue Zellen reinzuschieben, was ist da drin??
    Säure? Irgendein Oxyd?
    Reinigen mit Sprit? Was liegt sonst noch hier rum? oh, trichloräthylen..
    Nicht grad sehr biologisch...

  • und jetzt wo sie draussen sind: nicht vergessen, den batteriehersteller rund zu machen! sollte eigentlich ein problem aus dem letzten jahrhundert sein. mit fettlösenden mitteln kommst du m.e. nicht wirklich weiter. seifenwasser plus mechanische reinigung wäre mein vorschlag.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Zitat

    sollte eigentlich ein problem aus dem letzten jahrhundert sein


    Naja, mir sind im Winter auch mal bei ner Sache draußen (war auch kalt....) so sch* billige Batterien im Funkgerät ausgelaufen...also vo daher würde ich ehr sagen ein "biligherstellerproblem"..
    Abgesehn davon das die Teile eh bei der Kälte nach ca. 2 h leer waren..


    Gruß Matthias

  • Also mir ist sowas auch mal passiert.


    Bin einfach mit dem verklebten Ding (Maglite 3D mit Energizer Alkali) zur regionalen Vertretung gefahren - ist bei uns BELTEC in Klosterneuburg bei Wien.


    Dort habe ich nach einem kurzen freundlichen Gespräch eine Packung neuer Batterien erhalten und einen Verrechnungsscheck über den Neuwert der Mag.


    Aufwand: 1 Stunde inkl.Fahrtzeit


    Nutzen: nicht schmutzig gemacht und eine neue Lampe + frischer Batterien erhalten


    LG
    Andy

  • Zitat

    oh, trichloräthylen..
    Nicht grad sehr biologisch...


    Das Zeug ist hochgradig krebserregend und erbgutschädigend und außerdem seit längerer Zeit schon verboten.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!