Schaltnetzteil-Endstufen

  • Hallo,
    da muss ich einfach mal... Ein Dreierstecker kann sehr wohl den Klang verformen, auch Unterschiede im Kabelmaterial und das Netzteil spielt eine riesige Rolle. Das sind Fakten...
    Philipp

  • ...jetzt gehts hier schon zu wie auf diversen Hifi brettern....
    Also, das es an nem Dreierstecker liegt wenn der Sound scheisse ist glaube ich ja jetzt nicht..
    Natürlich ist dem Netz eine gewisse mitwirkung am Klangbild nicht abzusprechen, z.B. wenn es zu schwach ist und bei Belastung die Spannung einbricht, aber das ein Dreifachstecker hörbar den Klang beeinflusst, das hätte ich jetzt hier mal elektrotechnisch begründet....
    Wenn es aus dem Netzteil brummt hat das entweder die Ursache einer Masseschleife, oder die Spannung wurde nicht richtig geglättet, was aber auf die anderen Frequenzbereiche kaum eine auswirkung hat.
    Ich hätte gerne einige Begründungen gehört für die waghalsigen Thesen, welche hier aufgestellt werden.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Mal ehrlich Kollegen,


    ist das wichtigste an so einem Amp nicht das Typenschild? Amtliche Jungs spielen halt mit amtlichen Amps und nicht mit Spielzeug!
    Wenn man sich daran hält kann eigentlich nichts schiefgehen...

  • HILFE


    wahrscheinlich wird der Sound beim Luxus-10mm²-Stromverteiler "luftiger" und "musikalischer" oder??? und zudem bildet sich die "Klirr-Corona" nicht so stark aus, stimmts???
    MUAHAHAHAHA :lol:


    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • ..geile Smileys...hehe

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    Tobias schrieb am 2002-10-29 10:30 :
    HILFE


    wahrscheinlich wird der Sound beim Luxus-10mm²-Stromverteiler "luftiger" und "musikalischer" oder??? und zudem bildet sich die "Klirr-Corona" nicht so stark aus, stimmts???
    MUAHAHAHAHA :lol:



    Schön das Du Deinen Beitrag selbst mit "Deppenalarm" kennzeichnest.
    Wie wär's mal mit etwas inhaltlichem? Oder war das schon alles? Welchen Einfluss hat den Deiner Meinung nach die Stromversorgung? Was meinst Du denn wo die Power herkommt, wenn nicht aus dem Netz? Wie gut kann den ein Amp an einem schlechten Stromnetz sein?
    Gibt es überhaupt irgendwas etwas das was macht? Ausser dem Typenschild :wink:) ?

  • Zitat


    Schön das Du Deinen Beitrag selbst mit "Deppenalarm" kennzeichnest.
    Wie wär's mal mit etwas inhaltlichem? Oder war das schon alles?


    Wo ist denn dein Inhalt, Anonymer??? Wo zeigst du deine Kompetenz hier?

    Zitat


    Welchen Einfluss hat den Deiner Meinung nach die Stromversorgung? Was meinst Du denn wo die Power herkommt, wenn nicht aus dem Netz? Wie gut kann den ein Amp an einem schlechten Stromnetz sein?


    Das wüsste cih auch mal gerne von dir?, aber mit Namen...

  • welchen sinn hat es denn, wenn ich die letzten 2-5m zum Gerät mit einem irre teurem Netzkabel austatte, das von mir aus HF, Molekularrauschen, Störungen im Raum-Zeit-Kontinuum und den bösen Blick ausfiltert, aber die 3km bis zum E-Werk völlig ungeschützt sind und wie Antennen für HF wirken???
    Ein gut durchkonstruiertes Gerät hat eingebaute Netzfilter und läßt somit erst gar keine HF in das Gerät hinein und auch keine intern erzeugte heraus. Was vor dem Netzfilter passiert ist dann ziemlich unerheblich!


    Unser Stromnetz schwankt um bis zu 10%, unter Umständen KÖNNTE das den Klang beeinflussen (aufgrund von schlecht konstruierten Netzteilen und Geräten), aber dieser Effekt läßt sich wohl ganz bestimmt nicht mit einem Platin-3er-Verteiler kompensieren, oder???


    Hoffentlich war das jetzt inhaltlich genug für dich!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • welchen sinn hat es denn, wenn ich die letzten 2-5m zum Gerät mit einem irre teurem Netzkabel austatte, das von mir aus HF, Molekularrauschen, Störungen im Raum-Zeit-Kontinuum und den bösen Blick ausfiltert, aber die 3km bis zum E-Werk völlig ungeschützt sind und wie Antennen für HF wirken???
    Ein gut durchkonstruiertes Gerät hat eingebaute Netzfilter und läßt somit erst gar keine HF in das Gerät hinein und auch keine intern erzeugte heraus. Was vor dem Netzfilter passiert ist dann ziemlich unerheblich!


    Unser Stromnetz schwankt um bis zu 10%, unter Umständen KÖNNTE das den Klang beeinflussen (aufgrund von schlecht konstruierten Netzteilen und Geräten), aber dieser Effekt läßt sich wohl ganz bestimmt nicht mit einem Platin-3er-Verteiler kompensieren, oder???


    Hoffentlich war das jetzt inhaltlich genug für dich!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hallo, meint ihr nicht ihr seit etwas weg vom Irdischen? Wir fahren in der PA Technik sicher keine Anlagen über nen Dreierstecker, hier wird zu 90% mit Kraftstrom gearbeitet und wenn strom Lau dann Anlagenleistung lau, wenn Strom gut, dann Anlagenleistung gut. Brummen usw. sind Netzstörungen oder Brummschleifen und haben absolut nichts mit der Endstufe, egal welchen Typs und deren Klang zu tun. Sorry, hier geht es um PA und eure HIFI hirngespinnste könnt ihr beruhigt zuhause lassen, da gehören sie hin. PA ist Hochleistung und diese geht nunmal zwangsweise auf kosten des Klangs, weil Klang hier immer ein Kompromiss ist. Und eines ist sicher, bei unseren Leistungswerten kann keiner den Goldenen dreifachstecker raushören! Darum, absoluter Quatsch! Goldstecker usw. gehören ins heimische Wohnzimmer oder meinetwegen auch ins Auto aber im PA Bereich über sowas zu diskutieren zeigt eigentlich nur totale Inkompetenz.


    P.S. Schreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen! *grins*

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • tonzwerg und Fullrange


    Bitte erklährt eure "Beobachtungen" Technisch!


    Ansonsten stellt hier bitte keine Dummdreisten HaiEnt Sprüche rein,dafür gibt es andere Foren.


    "Pisa" hatte doch Recht..:sad:(

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • mal wieder was zum thema:
    die zeiten, als schaltnetzteilamps scheisse geklungen haben bzw. störanfällig waren, sind ja nun schon länger her...
    mittlerweile gibt es wirklich hervorragend klingende schlatnetzteil-amps, ich nenne hier nur mal LAB. vor allem an die 1600er kommt so leicht auch kein "normaler" amp ran.
    und sie haben zwei entscheidende vorteile:
    1. GEWICHT!!!
    2. problemloseres verhalten an schlechten stromnetzen!


    mal ganz ehrlich: die sache mit den klingenden steckdosen könnte sich ja sowieso nur mit hervorragendem equipment, hervorragenden musikern und erstklassiger raumakustik bemerkbar machen, oder nicht?
    und wann hat man schon mal eine hervorragende akustik???

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat


    Kracky schrieb am 2002-10-29 11:50 :


    ...PA ist Hochleistung und diese geht nunmal zwangsweise auf kosten des Klangs, weil Klang hier immer ein Kompromiss ist. Und eines ist sicher, bei unseren Leistungswerten kann keiner den Goldenen dreifachstecker raushören!
    Darum, absoluter Quatsch! Goldstecker usw. gehören ins heimische Wohnzimmer oder meinetwegen auch ins Auto aber im PA Bereich über sowas zu diskutieren zeigt eigentlich nur totale Inkompetenz.


    Aha, danke für die "kompetente" Aufklärung!
    Irgendwie bin ich aber nicht schlauer aus Deinem Vortrag geworden. Lag es vielleicht an den fehlenden Argumenten? Ist das die Form von "totaler Kompetenz" wie sie in DIESES Forum gehören?
    Kann es sein, dass Du Dich bisher nicht darum gekümmert hast?

  • Interessant fand ich die Bemerkung, daß Klang sozusagen zweitrangig in unserem Job ist.
    Vermutlich besteht der wesentliche Teil des Jobs darin, in solchen Foren rumzutun. Da werde ich mich dann wohl langfristig entscheiden müssen...
    Und bitte seid doch ein wenig zurückhaltender und werdet nicht immer gleich persönlich.
    Anonymer, reicht eigentlich auch der Austausch des Typenschildes ?
    Den Ausdruck "Kraftstrom" kannte ich bisher auch nur von Hallentechnikern in grauen Mänteln, stolz auf eine 16A-CEE-Dose oder sogar Perilex zeigend - beliebtes Zitat:
    "Mir habbe hier aach e Kraftstromdoos ! Da habbe aach schon die große Kapelle drübber gespielt...".


    Auch sehr interessant ist, daß Stromversorgung anscheinend nichts mit Endstufen zu tun hat ... oder umgekehrt.
    Bei Wal Mart gibt's übrigens 3er-Stecker für 95 Cent brutto.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams


  • Welch gepflegter Ton in diesm Forum. Ich bin echt Stolz.
    Versuchen wir es mal mit etwas ganz einfachem:
    Wo kommt den die Power aus einem Poweramp her? Richtig, aus der Steckdose.
    Die dazwischengeschaltete "Halbleiterei" kann nicht etwas herzaubern was dort nicht bereits ist, oder? Wäre das alles egal, würden Amps auch nicht unterschiedlich klingen, nein?


    Freue mich auf die Debatte. MT.

  • Zitat


    Anonymer, reicht eigentlich auch der Austausch des Typenschildes ?


    Nein ich bin nicht der anonyme.
    Aber ja, ich bin ueberzeugt, dass Typenschildtausch reicht. Wenn mans sieht :smile:


    Ich sag ja immer, ich schmeiss zwei 1€ Fernostchassis in eine Waschmittelbox, ein JBL Logo drauf und verkaufs fuer 500€ als Partybox. Und alle sind happy.


    Anderes Beispiel: Muso sieht ein midas Venice da stehen. und regt sich auf, ein mackie waer ihm schon lieber als irgend so ein No name....
    Natuerlich HOERT er dann auch, dass das deutlich schlechter klingt als das Mackie.


    daher: T.Amps kaufen und Crown Logos drauf. Und passt :smile:


    CU
    Martin

  • Zitat


    tonzwerg schrieb am 2002-10-29 13:17 :
    Anonymer, reicht eigentlich auch der Austausch des Typenschildes ?


    Definitiv !!
    Ich denke sogar, dass die Nennung des richtigen Namens vor Einschalten des Systems
    den allerentscheidensten Einfluss hat, noch weit vor der Dreierdose.

  • Damit die Steckdose auch weiß, womit sie's zu tun hat !!
    Mann, da hab' ich ja was losgetreten...

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams