Trittfeste optische Toslink-Kabel

  • Hallo,
    ich bin ein bisschen am überlegen, ob es nicht möglich wäre, kleiner Multicore für Digitalpulte als Toslink-kabel zu verlegen. (in meinem Fall Behringer DDX mit 2 Adat-erweiterungen, 16 Eingänge + 8 Ausgänge auf der Bühne, macht 3 Kabel).
    Allerdings scheinen mir die "normalen" Kabel nicht sonderlich stabil zu sein, so dass ich es nicht riskieren würde, da jemanden drüberlaufen zu lassen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Toslink-kabeln? Dann gehts ja weiter, dass ich meines Wissens längen von 15 Metern übertragen kann.
    Gibt es kleine Repeater für Toslink (also 19 Zoll Geräte in der Gegend rumstehen lassen wäre schlecht...), so dass ich auch bis zu 30 Metern komme?


    Gruß JS

  • Ich hab mich in einer Studioinstallation 2 Jahre mit Toslink-Kabeln (für S/PDIF) rumgeärgert, daher meine Empfehlung: Lass es. Die Spezifikation spricht von 10 m, bei 20 hats noch einigermaßen funktioniert (wenn auch nicht mit allen Geräten), 30 sind definitiv zu viel weil die Dämpfung einfach zu hoch wird. Bei ADAT optical verschärft sich das ganze noch aufgrund des 8-fach höheren Datendurchsatzes, da ist die Fehlertoleranz einfach geringer. Es gibt Toslink-Kabel mit verstärktem Mantel, die sind aber auch nicht wirklich trittfest. Die mir bekannten Toslink-Repeater funktionieren nur mit S/PDIF, nicht mit ADAT optical.
    Wenn wirklich eine längere Strecke überbrückt werden muß geht es zumindest besser, wenn man TDIF statt ADAT optical verwendet. Leider sind die Formatwandler nicht ganz billig, aber dafür sind die Strippen (25-pol TP mit D-Sub-Steckern, als Kabel geht z.B. 3x Cat. 5 ganz gut) zumindest einigermaßen robust. Ansonsten bleibt erstmal nur MADI...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • hm, schade...
    dann wird das ganze wohl doch nur "bühnenintern" eingesetzt werden,
    ab da wieder normales Multicore...
    Allerdings werde ich mich nochmal erkundigen, ob es nicht Repeater für Adat gibt, dann werde ich das ganze wohl nochmal überdenken...



    Gruß Jürgen