Wiesn 2004 (Oktoberfest in München)

  • Mahlzeit zusammen!


    Ich hab mir mal gedacht, auch die Wiesn ist ein großer Praxistest für Live-Anwendungen... und auch schön für einige Rigging-Fotos...


    Ich war am Samstag im Hacker... und es war mörderisch! Nach 15 Stunden (0800-2300) hatte ich von dem JBL-LA einen Mördertinitus, der war am nächsten Morgen noch deutlich hörbar!


    Vielleicht kommt ja von euch noch mehr (Aufwachen, liebe Mitmünchner!), ich hab mal 2 Fotos für euch:


    Wie hängt man schnell noch ne 4er-Bar über der Festzeltkapelle auf?! Richtig, mit Blumendraht:


    "Königlich bayerisches Line-Array, farblich angepasst": (3 Stück von diesen... "Clustern" im Dreieck, vermutlich auch JBL)


    P.S.: Wer sich jetzt die ganze Zeit überlegt, was Wiesn und Oktoberfest ist, darf gucken gehen: http://Wiesn.SuchstDuServer.de
    Wer diesmal BILDER DIREKT VERLINKT wird STANDRECHTLICH ERSCHOSSEN! Ich weiß, dass die Leute auf den Bildern lustig und komisch aussehen, aber meine DSL-Leitung findet den Traffic nicht lustig und schon gar nicht komisch! :wink:

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Zitat von "Wolfpack"

    Vielleicht kommt ja von euch noch mehr (Aufwachen, liebe Mitmünchner!), ich hab mal 2 Fotos für euch.....


    ....also ich werden am 28-09-2004 auf den Wiesn sein so gegen 11:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr und dann zum Champions-Spiel des FC gehen....
    Wo trifft mann Dich dort?

  • Zitat von "Wolfpack"

    Nach 15 Stunden (0800-2300) hatte ich von dem JBL-LA einen Mördertinitus, der war am nächsten Morgen noch deutlich hörbar!


    Stöpsel nicht mitgehabt oder was? :roll:


    Bei 15 Stunden im Zelt hätte wohl auch das ganze normale Publikum für einen Gehörschaden gereicht, ganz ohne Musik!


    Jeremy


    P.S.
    Das ist keine Schadenfreude, sondern ernstgemeinte Sorge um jemanden, der es eigentlich besser wissen müsste.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • @ Reini: Man trifft mich eigentlich täglich dort! (Fotos wurden schon wieder geupdatet ;) )


    Einfach mal anrufen (0179 / 69 60 226) und dann machen wir ein spontanes Treffen!


    Ich wollte sowieso mal alle Münchner zu einem spontanen Treffen nächste Woche aufrufen! Deswegen mal alle, die Zeit und Lust haben: Wann wär's euch recht, in welchem Zelt, etc.???


    @ Jeremy: *schäm* ich hab mich mehr auf's Flüssige konzentriert! Aber mit Stöpseln hättest du das lebenswichtige "PROST" nicht mehr gehört...


    Heute war ich im Schottenhammel, da war es viel angenehmer (kein LA, nur einfach Mehrpunktbeschallung => siehe Fotos vom 20.09.) und jetzt hab ich auch keinen Tinitus! ;)

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • [ot]
    8) Bist aber mit ausnehmend feschen Mädels auf der Wiesn unterwegs. Vielleicht sollt man doch noch nen Ausflug "auf Minga" machen... :wink:
    [/ot]


    Wo sind in den Münchner Zelten die FOH-Plätze?
    Auf dem Cannstatter Volksfest werden dieses Jahr auch wieder die meisten Zeltwirte die Technik in ein Kabuff oberhalb der Pilsbars verbannen, also knapp unter der Zeltdecke... :|

  • mischpultschorsch:


    [ot]
    Bist aber mit ausnehmend feschen Mädels auf der Wiesn unterwegs. [/ot]


    Deswegen darf I net aufs Oktoberfest und muss brav daheim bleiben :cry: :| :mrgreen:



    Kleine Empfehlung am Rande:


    War gestern auf der Cinec 2004 im MOC. Nette Sachen zu sehen, t-Light und weitere Produkte von Hungaroflash, Arri bis zum Abwinken, Desisti etc... und sonstiges Zubehör für Film und Fernsehen! Kleine Messe mit netten und hübschen Mädels

  • Zitat von "uifei"

    Deswegen darf I net aufs Oktoberfest und muss brav daheim bleiben


    [noch mehr ot]


    Die "Heimleitung" muss ja net alles wissen... Musst den Wiesnbesuch eben als "langweiligen 19"-Stammtisch" deklarieren :wink:


    [/ot]


    Edit, da offensichtlich unklare Formulierung. Mit der "Heimleitung" ist die Lebensabschnittsgefährtin gemeint....

  • Zitat von "uifei"

    [ot]
    Bist aber mit ausnehmend feschen Mädels auf der Wiesn unterwegs. [/ot]
    Deswegen darf I net aufs Oktoberfest und muss brav daheim bleiben


    Wie der Schorsch schon gemeint hat: Deklarier es einfach als Treffen mit Kollegen! Oder besser: Du hast doch sicher auch ein Gewerbe angemeldet, bist also ein Betrieb. Und was macht der Betrieb einmal im Jahr?! Richtig: Betriebsausflug! Du kannst dann auch vorbringen, dass 100% der Belegschaft für's Oktoberfest gestimmt haben und du natürlich mit musst! Und Lebenspartner waren doch auf Betriebsausflügen noch nie erwünscht! :wink: :mrgreen:



    @ Schorsch: Wenn ihr nen Ausflug machen wollt, seid ihr jederzeit willkommen! Dann machen wir auch mit euch Fotos mit feschen Mädels! :wink:


    Die FOH-Plätze in den Zelten... lustig, jetzt wo du's erwähnst... dasselbe hab ich mich auch schon gefragt. Die Bandmischer sitzen mitten zwischen den Kapellenmitgliedern.
    Da die Bands fest sind und meistens die ganzen 15 Tage durchspielen, könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze einmal eingespielt wird und der Bandmischer dann den Rest macht. Auf alle Fälle ging von der Kapelle nicht mehr als ein Stereo-Weg ins Gebälk.
    Es könnte noch sein, dass auf den Emporen oben was aufgebaut ist, was man von unten nicht sehen kann... aber eigentlich hätte es keinen Sinn, ein FOH für eine Signalquelle hinzustellen. Deswegen tendiere ich zu der Idee, dass die ganze Sache irgendwo in nem Schrank steht und nur im Notfall was verändert wird.

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Hallo liebe Münchener!


    Was mich als Nordlicht mal interessieren würde, wie läuft ein
    normaler Tag beim Oktoberfest im grossen Festzelt denn so ab?


    Soweit ich weiss, geht das ganze ja schon so gegen 12.00 Uhr los und dann bis 23.00 Uhr. Am Wochenende vielleicht auch mehr, oder?


    Spielen die Kapellen/Bands da ohne Pause durch, oder gönnen die sich auch mal eine längere Pause am Tag? Das ganze 14 Tage durchhalten ist wohl echt ein Knochenjob.


    Also welcher Okotoberfest-Besucher oder "Einheimischer" kann was berichten?



    Gruss


    toju (nochnieaufdemoktoberfestgewesenaberhoffentlichnächtesjahr) :mrgreen:

  • im schottenhammel zelt befindet sich cie technik unter podium! so wars zumindestens letztes jahr und wie wolfpack schon gesagt hat gibt es außer dem band mischer niemanden!

  • NÖ das hinkommen stellt meistens kein Problem dar, aber das abends in die Zelte kommen ein sehr großes, wenn wir auf die Wiesen fahrn sind mindestens 3-4 tage fällig, wegen hinfahrt nach münchen 8-10 Stunden minimum nächstzen tag feiern ausschlafen und dann noch rückfahrt, und wer fährt für nur einen tag wiesen schon von hamburg nach münchen runter :o


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Mahlzeit zusammen!


    Mir ist vorgestern aufgefallen: Irgendjemand muss in München das Monopol für farblich angepasste Line-Array-Cluster haben... :mrgreen:


    Dieselbe Konstruktion wie im Hacker-Zelt auch im Löwenbräu, dieselbe Bestückung, die selben Hängepunkte. Nur Gelb statt blau! ;)


    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Zitat von "Wolfpack"

    Mahlzeit zusammen!


    Mir ist vorgestern aufgefallen: Irgendjemand muss in München das Monopol für farblich angepasste Line-Array-Cluster haben... :mrgreen:


    Dieselbe Konstruktion wie im Hacker-Zelt auch im Löwenbräu, dieselbe Bestückung, die selben Hängepunkte. Nur Gelb statt blau! ;)



    mitlerweile schlagen sich die firmen doch um die Wiesen jobs und machen die technik für ein appel und ein ei! bin froh, das wir sowas nicht mehr machen! außer 4 PS 10er dry-hire und das zum regulären preis!

  • Zitat von "Wolfpack"

    Mahlzeit zusammen!



    Wie hängt man schnell noch ne 4er-Bar über der Festzeltkapelle auf?! Richtig, mit Blumendraht:


    Hallo, wo ist da Problem?
    Ein regulärer Aufhängeblumenbindedraht in der Mitte und 2 Saftieblumenbindedrähte an den Seiten.
    Alles vollkommen Regelkonform, sagt meine Floristin. :)

    Grüße
    Tyler

  • LOL, danke Tyler! Der hat mich vor'm einschlafen wirklich noch erheitert! Das mit der Floristin hab ich mir auch gedacht, als ich die Konstruktion gesehen habe! :roll: :wink: :mrgreen:


    Am Anfang des heutigen, langen Tages (diesmal durchgezogen: 0750 - 2305 ohne Zeltverlassen) konnte ich bevor alle Gäste den Schottenhammel betraten "das FOH bewundern": In einem lichten Augenblick gingen 2 Burschen ins Kämmerchen unter der Kapelle und drückten an einem Rack herum, dass wohl die Konservernmusik hervorbrachte. Sehen konnte ich einige Stereo-31-Band-EQs mir unbekannter Sorte, ein paar Limiter und 5-7 Controller... BSS glaube ich mit meinem flinken Auge erhascht zu haben (aber wirklich nur glauben!).
    Endstufen waren auf alle Fälle keine dabei, hätte mich auch ausserorderntlich geschockt bei den Kabelwegen. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand und als ich wieder hingeeilt bin, haben mir die Herren gesagt, das wäre nicht öffentlich zugänglich. Irgendwie haben die auf taub gestellt und sämtliche Versuche, ihnen zu erklären, dass ich nur an der Technik interessiert bin, schlugen fehl. :cry:


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich konnte/durfte keine Fotos machen. Aber es war trotzdem wieder ein schöner Abend!

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • jetzt hat noch niemand bis jetzt unserem Nordlicht die Wiesn erklärt...


    Zitat von "toju"

    Hallo liebe Münchener!


    Was mich als Nordlicht mal interessieren würde, wie läuft ein
    normaler Tag beim Oktoberfest im grossen Festzelt denn so ab?
    :


    Also "DAS große Festzelt" gibts so nicht, vielmehr lauter große Festzelte...


    Zitat von "toju"


    Soweit ich weiss, geht das ganze ja schon so gegen 12.00 Uhr los und dann bis 23.00 Uhr. Am Wochenende vielleicht auch mehr, oder?
    :


    Jeder Tag beginnt um 11.00 Uhr und endet um 23.00 Uhr, nur wenige Festzelte schliessen um 1.00 Uhr. Unabhängig vom Wochentag. Am FR und SA sind die Zelte meist ab Nachmittag wg. Überfüllung geschlossen, sonst gibts eigentlich da keinen Unterschied.


    Zitat von "toju"


    Spielen die Kapellen/Bands da ohne Pause durch, oder gönnen die sich auch mal eine längere Pause am Tag? Das ganze 14 Tage durchhalten ist wohl echt ein Knochenjob.
    :


    Jedes Zelt hat seine eigene Band und je nach Zelt kommen die Musiker irgendwann mal von 11.00 bis Nachmittag und fangen an. Nach drei Songs machen sie erstmal eine halbe Stunde Pause. Gegen Abend werden sie so langsam aktiv und noch später werden die Pausen wieder größer, weil sonst die betrunkenen Gäste zu oft mit der Security zu tun haben, vor lauter gröhlend auf den Tischen tanzen...

  • Ui! Ein SIGMAianer ist im Forum! :D Auch mal schön zu sehen!


    Also deine Ausführung mit der Beginn-Zeit ist nicht ganz richtig:
    Beginnen tut der Tag schon viel früher (zumindest am WE):
    - Ab 0730 kann man sich ins Zelt schleichen über die Seiteneingänge
    - Ab 0830 werden die Preissn (= Alles über 200km Umkreis von München) reingelassen, die sich seit 2 Stunden vorm Haupteingang pressen :wink:
    - Ab 0832 sind dann alle nicht reservierten Tische voll belegt und die mitgebrachten Brotzeiten werden ausgepackt
    - Ab 0900 gibt's die erste Maß des Tages serviert und seichte Hintergrundmusik wird über die Lautsprecher geschickt
    - Ab 1100 beginnt die Kapelle zu spielen, aber langsam und gemütlich was sich bis 2230 steigert, wo dann die letzte Maß ausgegeben wird
    - Bis 2300 haben die Leute Zeit, sich aus dem Zelt zu bewegen um sich bis 2345 in den Fahrgeschäften und an den Futter-Ständen zu laben.


    Um so einen Tag bildlich nachzuvollziehen einfach mal die Bilder vom 25.09. anschauen und vor allem auf die Morgenstunden achten! Zwischen leer und voll liegen wirklich nur ein paar Minuten.

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Zitat von "Wolfpack"

    Ui! Ein SIGMAianer ist im Forum! :D Auch mal schön zu sehen!


    kennen wir uns?


    Zitat von "Wolfpack"

    Also deine Ausführung mit der Beginn-Zeit ist nicht ganz richtig:
    Beginnen tut der Tag schon viel früher (zumindest am WE):


    oh, da merkt man wieder, daß ich kein Frühaufsteher bin. Zu diesen Zeiten hats mich noch nie hingezogen. Erst so zum frühstücken gegen 12.00 Uhr...