Drummer sucht die richtigen Mikros!

  • Hi Leute,
    Ich spiele zwar schon einige Jahre Schlagzeug, aber hab meinen Sound eben meist von den Tonleutz da unten vor der Bühne machen lassen. Nun ist es aber meiner Meinung nach an der Zeit, sich mit diesem Thema etwas genauer auseinander zu setzen und mir meine eigenen Mikros zuzulegen. Deshlab also meine Fragen: Was kann man kaufen, was ist Schrott?? Bitte keine High-end Lösungen, etwas Solides, was dem normalen Tourbetrieb standhält und eben auch was taugt, ohne direkt mein Potmonai zu sprengen? Für die Bassdrum, lieber Grenzfläche oder das "Standartei" à la AKG? Wäre auch nett wenn ihr so ein paar Firmen nennen könntet, welche zu empfehlen sind. Oki, schon mal Danke im Vorraus...und nu in die Tasten getippt!!!....



    DER BEATMASTER*L*

    Gitarristen sind ja wohl überflüssig.....bei Drummern wie Terry Bozzio....*g*

  • naja...eine Grenzfläche ist bei ner guten BD schon was feines...vor allem beim Rock/Pop Style.. ansonsten finde ich das Shure beta 52 ? (auch so ein ei) gut.
    ür die Toms kann ich Sennheiser Clips empfehlen. klingen gut und sind schnell montiert. Nur nie direkt aufs Fell richten.
    Für die Snare ein SM 57 oder Beta 57. Als Overhead ein gutes (besser 2) Kondensator Mic.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ich antworte mal gleichzeitig für elias und auch für mich selbst: vorzügliche mikrofone zur drum-abnahme kommen von audix (d-serie). für snare- und tom-abnahme absolut geeignet.


    jetzt spreche ich nur für mich:


    für overhead und snare kann ich das audix adx50 oder beyerdynamic mce93 empfehlen.


    für den fuss benutze ich den vorläufer des aktuellen beyerdynamic bassdrum-mikros. tg bla bla, ich habs schon wieder vergessen. das d-4 von audix ist für diesen zweck ebenfalls sehr geeignet.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • 1.) Was ist das für ein Drum-Kit?


    2.) Welche Musikrichtung? Wie soll es klingen?


    3.) Auf welchen Anlagen wird denn gespielt? Was ist im Siderack?


    4.) Wie sieht der Etat aus?


    5.) Wie wichtig ist die Optik? (Mikroständer und so...)


    6.) Ist Rider ein Thema, oder setzt Du die nur selbst ein?




    Ohne nähere Infos könnte ich jetzt mal die "Rider-Vorlieben" runterbeten, damit liegt man zumindest nicht verkehrt:


    Kick: Shure SM 91 Grenzfläche (Shuer Beta 52)
    Snare: Shure SM 57
    Hi-Hat: AKG C 451 (Shure SM 81)
    Toms: Shure SM 57 (Sennheiser 421)
    Overhead: any Condenser (Shure SM 81)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wenn Du ein paar TEuro's sparen willst, kann ich Dir eigentlich die PRO und die ATM-Serie von AUDIO-TECHNICA empfehlen!


    Für die OH & das HH einfach das PRO37! Tom's evtl. mit dem PRO35x (Clip, mal den Spleener oder den Rockline hier Fragen, beiden haben diese Clips im Einsatz), ansonsten mit dem ATM23HE arbeiten (für die Snare auf jeden Fall)! Das macht gut Brett und ist kompakt!
    Kombiniert mit LP-Rim-Claws eine runde Sache!


    BD mit ATM87 (Grenzfläche, einfach geil!)...


    Kannst mich ja mal bei Interesse anmailen/rufen..

  • Zitat


    wora schrieb am 2002-10-29 13:21 :
    hallo pa-peter,


    ich finde deine mikro tips gut, bis auf die PRO37. das mikro kann keine höhen sauber auflösen, es ist eher eine notlösung.


    Klar! Ist halt ne Budgetfrage! Das 37er gibts ja für um die 100,- € brutto...


    Die 40er Serie ist deutlich drüber und auch klanglich um Welten besser.
    ...dafür halt teurer! :sad:


    Wie schon gesagt:
    @Autor dieses Threads: Bitte mal Budget posten...

  • Erstmal Danke für die bisher gegebenen Antworten, werde mich dann mal noch etwas genauer über die beschriebenen Mikros informieren, jetz aber erstmal noch ein paar Zusatzinfos, dann könnt ihr ja eure Angaben evtl. noch etwas genauer auf meinen Einsatzbereich zuschneiden..wenn ihr mögt
    :smile: *gg*


    Zu den Fragen des Admin's also:


    1.)Das Drumset ist ein Pearl BLX mit folgenden Toms: 8"x8", 10"x10", 12"x10", 14"x12" und 16"x16"; die Sanre ist eine Pearl MLX 14"x8"; Die Bassdrum ist 22"x16". Becken sind es 5 Stück: 2xCrash(17",18"), Ride (21"),Splash (7"), China(18") und dann natürlich noch ne Hi-Hat (14").


    2.) Einsatzbereich ist Rockmusik/Hardrock, also keine Extremlautstärken (nicht extrem leise, aber auch nicht extrem laut). Suche eigentlich nen guten Rocksound, schön ausgewogen, knackige Bassdrum aber auch eher nen knalligen Snaresound...mag eher hochgestimmte Snaredrums


    3.)Anlagen sind hauptsächlich Fremdanlagen, weil die PA (ohne Mikros eben) meist von den hisigen Veranstaltern gestellt wird. Sorry, mit dem Begriff "Siderack" kann ich nichts anfangen, bin halt wie gesagt in diesem Bereich noch Einsteiger*möhp*. Aber wäre schön wenn mir jemand diesen Begriff erklären könnte, man will ja schlieslich was dazulernen...


    4.)Der Etat sieht so 1000-1200€ vor. Aber wenn es drunter liegen würde wäre es auch nicht so schlimm!


    5.)Optik ist eigentlich egal. Clips wären mir aber am liebsten, weil diese riesigen Mikroklemmen (LP oder Vergleichbares) ja auch ein schweine Geld kosten..an der Snare mag ich diese Klemmen aber, sind irgenwie Stabiler und das Mikro lässt sich besser postitionieren finde ich. Ausserdem hab ich die Mikros schon öfter abgehauen, weil sie einfach falsch hingen.....bäh..


    6.) Setze die Mikros eigentlich nur selbst ein. Ansonsten denke ich mit Rider ist der Technikrider gemeint? Ja is nen Thema, weil eben immer wechselnde Technikleute haben...



    So hoffe die Fragen wurden soweit zur Zufriedenheit beantwortet....und wie gesagt, danke sich hier so gut um die Einsteiger gekümmert würd, find ich echt super!!


    Gruss, der BEAT

    Gitarristen sind ja wohl überflüssig.....bei Drummern wie Terry Bozzio....*g*

  • Nun ja, mit 1200,- € bleiben ja nur meine Vorschläge über!
    Da ist keine Serie 40 drin...


    Immerhin 5 Tom's (was ja dann auch bedeutet, daß 5 Clips in den Einsatz müssen), Snare (Snare Bottom ersparen wir uns???), 2 OH sollten gerade reichen (gute hohe Stative einsetzten) und dann noch HH!


    Ich bleibe bei meiner o.a. Aufstellung :wink:

  • Dann poste ich auch mal:


    orientiere mich am Budget (max 1200,-EUR)


    BD: Shure Beta 52 (200,-) oder SM (Beta) 91 (ca 270,-)


    Snare: bei Rock Shure "Standart" SM 57 (100,-)


    Toms: Audio Technica Klippse Pro35 (4 x 120,- = 480,-)


    HiHat: preiswert, gut, für HiHat dicke ausreichend! Audio Technika Pro 37 (100,-)


    Overhead: hier dann etwas Mehr: AKG c 391 (Stereopaar 588,-) oder eben auch Pro 37!


    Insgesamt eine gute Lösung mit der jeder Techniker klar kommt!


    Gruß Oliver

  • Zitat


    Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-10-29 23:31 :


    ...Insgesamt eine gute Lösung mit der jeder Techniker klar kommt!


    jeder techniker?
    nee, ich nicht, bin zu doof für PRO37 :wink:


    ehrlich, ich finde das mikro darf man doch keinem antun... ich hab meine weggeschmissen, da ich schon lange keine punk-bands mehr mische.
    dann schon eher die akg 391er (nicht vergessen die höhen reinzudrehen, die fallen ab 12kHz ab...)


    jaja, ich weiss - ich bin verwöhnt.
    aber das ist sooo schön :wink:

  • Zitat


    jeder techniker?
    nee, ich nicht, bin zu doof für PRO37


    :grin:


    Naja, soll er hald SM 57 dranhängen.
    Mit den neuen K&M Drumklippsen auch nicht sooo wild.
    Sind übrigens echt supi, die Teile!


    Was hat dir denn am Pro nicht gefallen?


    Gruß Oliver


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-30 02:40 ]</font>

  • Es gibt doch von Sennheiser aus der Evolution Serie diesen Drumkoffer. Der ist doch eigentlich ganz nett. Da wäre 4 604 (Tom Mik mit Clips) drin und ein 602 (Bassdrummik). In den Koffer kann man ja noch ein 604 dazulegen (125€) und ein SM57 (100 €) und als Overhead, Hihat Mik halt die bereits genannten AKG C391B, eventuell auch C1000S oder Audio Technica AT4041. So jezz habe ich net gefunden was dieser Koffer kostet, dürfte etwas billiger sein, als alle einzelen zu kaufen. (<675 €)
    Wobei das dann mit 1200 € und 3 Condenser finanziell eng werden könnte, da würde ichd ann auf ein Hihat Mik verzichten.


    gruß
    Seven

  • Auf das HH-Mic verzichen??
    Bei dem Set?


    Da wirds ja mit 2 OH's schon schwer!
    HH muß ran!!!


    Nachteile des SM57: zu groß (ein ATM23HE ist da viel besser, oder halt ein B56, wobei das an der Snare nich so toll ist) und im Klang schon ein wenig zu "alt"
    Dann lieber ein Beta57A...


    Also das ATM23 ist auf jeden Fall für die Snare ein Top-Mic! Damit bekommst Du auch ohne Probleme eine fette Rock-Snare hin...


    Dann zu den PRO37, also das Mic liegt bei VK 128,- €! Das AT3031 (ja, eine weitere Alternative) liegt dann schon bei 197,- €, dann das AT4041 bei 257,- €
    Nun werden insgesamt 3 Mic's gebraucht! Ein Gesamt-Budget von 1200,- € wird vorrausgesetzt...
    Was tun???


    Ach übrigens: Das ATM87 steht dem 91 von Shure in nichts nach und ist deutlich günstiger: 206,- €


    Die genannten Preise sind VK-Netto!
    Für detail-Info's:
    please mail me pri@pa-team.com

  • Ich würde eher auf ein HH Mik verzichten, als auf ein OH,Snare oder Tom Mik. Ist vielleicht Ansichtssache, aber meiner Erfahrung nach setzt sich Hihat am ehesten durch, auch ohne Mik.


    gruß
    Seven

  • Hi Leutz,
    Also gut, wenn das Budget etwas zu niedrig für ein solides (also so Mittelklasse)Mikrofonsetup kalkuliert war, dann macht mal so nen Vorschlag wie viel man denn bei so einem Drumset einplanen müsste um eben vom Sound gut wegzukommen. Hatte die Kohle eigentlich auch für mein altes Set eingeplant, was dann eben drei Toms weniger hatte. Muss ich den Preis wohl nochmal neu kalkulieren....also machtmal ein paar Vorschläge?!?!



    Gruss und Thanx, der BEATMASTER*L*

    Gitarristen sind ja wohl überflüssig.....bei Drummern wie Terry Bozzio....*g*

  • zb Sennheiser/Shure:
    1x E602 (Bassdrum) 175 € 175 €
    1x SM57 (Snare) 100 € 100 €
    5x E604 (Toms) 125 € 625 €
    3x E664 (OH+HH) 275 € 825 €
    ----------------------------------------
    1725 €


    Was halt richtig Geld kostet sind die 3 Condenser. Hier müssen die anderen mal ran, ich weiss nicht, was es hier günstig UND gut auf dem Markt gibt. Die restlichen Mikros sind imho eher günstig.


    gruß
    Seven

  • Zitat


    Seven schrieb am 2002-10-30 21:20 :
    ...ich weiss nicht, was es hier günstig UND gut auf dem Markt gibt...


    meiner erfahrung nach gibt es als drum-overhead- und hihat-mic nichts günstig UND gutes.
    es gibt nur günstig UND brauchbar.
    na gut, es kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie die anlage das umsetzen kann. bei billig-PA tut´s auch ein PRO37 oder sowas... ein gutes kondensator-mic kann man halt nicht billig herstellen.
    aber ich glaube, ab jetzt halt ich mich hier raus, sonst sprenge ich auf jeden fall dein budget... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang