Open Air im Dezember - Kälteproblem ?

  • Hi,


    im Dezember (1.12.) haben wir eine Openairveranstaltung. Momentan überlege ich, ob das gut gehen kann. Hatte schon überlegt, auf altes Equipment zurückzugreifen, aber mir liegt viel daran, dass es klasse wird.


    Dauer der VA 1,5 Stunden auf einer Bühne (überdacht,von 3 Seiten geschützt) ca.
    3x3m.


    Konkret würde ich gerne ein Digitalpult benutzen, 4 Funksysteme, sowie einen Computer (+ Festplatte). Klar Boxen + Endstufen auch noch, aber da sehe ich keine Probleme,oder ?


    Wie kalt es wird ? Keine Ahnung. Habt Ihr Tipps, wie das Equipment am besten mit macht?


    Ein paar Lampen wollte ich als Heizung benutzen und zwei 1500 W Heizlüfter. Mehr habe ich leider nicht. Ist das O.K. und gibt es in der Aufstellung irgendetwas zu beachten ?


    ciao


    Sebastian

  • hm,....


    also der Computer würde mir am ehesten Sorgen machen; erst recht ein aktueller P4/AMD im Gigaherzbereich zerbröselt schon mal seinen Prozessorkern, wenn er spontan von 0° auf Betriebstemperatur gekickt wird :smile:
    schau mal auf dau-alarm.de; da sieht man reihenweise geschrottete CPUs, die meisten davon durch grobe Gewalt oder fehlende Kühlung; ich meine einer ist auch bei extremer Kälte (Transport) und anschliessendem Einschalten gesprungen....


    Natürlich ist hier Kondenswasser das größte Problem. Auf keinen Fall darfst du Geräte ausschalten!


    Endstufen sollten sowas aushalten.


    Wenn du etwas wärmst, dann gleichmäßig;


    Mit extremer Kälte hatte ich noch nicht zu tun; nur mit einer komplett abgesoffenen Verkabelung für ein 2-tägiges Freilichttheater am Morgen des 2. Aufführungstages: Microkabel, Lautsprecherkabel, Strom, Scheinwerfer 3h im Regen..... ohne Ausfälle :wink:


    Tom

  • IMO arbeiten einige Opamps nur in recht engen Temperaturfenstern, unter 0° würde ich meinen Mischer und Outboardequipment nicht einschalten.


    Am besten im geheizten Auto transportieren und nach dem Ausladen sofort anschließen und einschalten, dann sollte das hoffentlich funktionieren.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • öhm.. letztes jahr beim air&style hatte es -28°.. auf der bühne gab es aber heizkanonen...


    man konnte kein einziges display mehr lesen, ein eq ist ausgefallen aber sonst hat alles funktioniert :wink:)
    folgeschäden waren dann 24-26 kaputte 15" speaker der v-dosc.. zumindest wird angenommen dass das wg der kälte war.


    aber ich denk nicht dass es am 1.12. so kalt sein wird... wünsch ich dir/euch zumindest nicht :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hatten natürlich hier im Erzgebirge auch schon ein paar kälte VA´s. Hatten, allerdings mit Analogzeug keine Schwierigkeiten. Nur der Modertor war einmal am Mikrofonkorb mit dem Bart festgeeist. :smile:
    Ansonsten wie oben schon gesagt, nichts ausschalten.


    MfG


    Mike

  • Hallo,
    hab' schon mehrmals 'Rock-Christmas' beschallt, auch schon bei -10°C.
    Ohne Ausfälle, ohne witterungsbedingte Probleme (außer dass man mit Handschuhen nicht sooo das Feingefühl am Pult hat :wink:


    MegaStatic

    perfekt oder gar nicht!


  • hallo,
    ....hat in diesem Fall wohl nicht rentiert.
    was kostet den so ein recone pro stk. bei vdosc?
    danke
    willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Zitat


    sebastian schrieb am 2002-10-29 09:59 :
    ... Dauer der VA 1,5 Stunden auf einer Bühne (überdacht,von 3 Seiten geschützt) ca.
    3x3m.


    wow!
    hast du die bühnenmaße nicht mit der grundfläche der PA-tower verwechselt?
    ich kann dir auf jeden fall versichern, das deine amps nicht so schnell überhitzen werden...


    und hoffentlich nimmt diesen beitrag keiner ernst... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • die wurden gewechselt.. wieviel da einer kostet weiß ich nicht! sorry..

  • Ich hab mal eine Live-Band auf einen Karnevals-Wagen beschallt. Hatte Yamaha 01V als Pult und Behringer Ultracuves als EQs für Foh und Monitor. Wetter: 0 Grad und Schneeregen. Die Ultracurves haben sich nach und nach verabschiedet, war denen wohl zu kalt. Das Pult hat keine Mucken gemacht. Wie schon gepostet: Wenn es geht, die Sachen irgendwie anheizen, dann einschalten und bis zum VA-Ende nicht mehr ausstellen (Kondenswasser). Ansonsten sollte das schon hinhauen...Viel Erfolg!

  • Also das Problem mit Behringer bei unter 0° C kenn ich auch.
    Die geben alle gern ihren Geist auf.
    Und Versuch Geräte einzusetzen die keine LCD haben. Sonst wirst du damit wohl nie wieder was einstellen können - sind oft sehr empfindlich.

  • Hallo!


    Wo soll denn da was springen?
    Schon mal Stickstoff kühlung gesehen? Von minus 70°C auf plus 95° (kerntempgrenze bei amd). Da springt nix! ich denke eher von monster kühlern mit 2 punkt bewackeligung und riesenlüfter drauf, das ganze hat nen echt grossen hebel!, und unsachgemässes aufsetzen springt da eher ne ecke ab!
    Meinem fehlen 3 ecken, und er läuft immer noch! Aber das er von selbst zerspringt wenn er von 0° auf 70° 80° normaler kern betriebs temperatur gezogen wird, das denke ich nicht Tim :wink:.


    mfg Bassaddict

    mfg Bassaddict

  • Tja, mich hats leider böse erwischt:
    Rock-Christmas am Freitag und Samstag bei Dauerregen. Herabtropfendes Kondenswasser von der FOH-Überdachung (und das war nicht wenig!) hat einen Teil vom Pult außer Gefecht gesetzt (8 Kanalzüge rechts vom Master komplett gestört sowie einige andere Kanäle ständig auf PFL, obwohl nix gedrückt war . . .)
    Trotzdem die Regentage einigermaßen gut 'rumgebracht, danach das Pult über nacht samt Heizlüfter in den Bus gesperrt. Funktioniert wieder einwandfrei!
    Glück gehabt . . .


    Hat jemand schon mal auf einer nassen VA sein Pult mit dem Föhn trocknen müssen? (hab' ich schon des öfteren gehört, kann's aber nicht glauben)


    MegaStatic

    perfekt oder gar nicht!

  • Jup!


    Am besten klappt das mit A&H-Geräten (Mixern) und mit etwas Glück auch bei Behringer :wink:)!


    Hatte ich mal bei ner Abi-Vorfete! Da bekam ich einen Wasserballon ab und ein Teil ist aufm Mixer gelandet... Pech gehabt!


    Erst mit nem Ersatz-Mixer weitergearbeitet und währenddessen den Fööööööön ausgepackt :wink:)


    CU

  • Nochmals zu den Kälteproblemen:
    Wir hatten gestern eine Veranstaltung im Freien und es war extrem kalt.
    Moderation wurde u.a. gestaltet von Kathi Kleff (Radio Antenne Bayern - der Süddeutschen Raum kenn den Sender).


    Eingesetzt wurden von uns u.a. Sennheiser Funkmikrofone, und da hatten die Handsender bzw. Batterien Schwierigkeiten mit der Kälte.
    Zwischendurch mußten wir sogar auf Kabelmikes umstellen, bis die Funken wieder etwas aufgewärmt waren.


    Es war kaum möglich die Funkmikros in Betrieb zu setzen: man konnte den Eintaster 10mal hintereinander drücken und auch verschiedene Batterien testen, sie gingen innerhalb von einer Sekunde wieder aus. Nachdem Sie wieder wärmer waren, liefen Sie im eingeschalteten Zustand eigentlich ohne Probleme durch.