Theaterbühnen Abnahme

  • Hallo an alle, so, jetzt geht es wieder los und ich habe Grund mich zu freuen, es wurde dieses Jahr ein Sponsor für die Technik gefunden und deshalb darf ich mich auch über mehr und bessere Mikros als sonst freuen.
    Und jetzt zu der Frage, welche Mikros würdet ihr einsetzen und wie viele?


    Hier einige Details: Bühne 14 x 10m Saal 400pax bestuhlt, 10 Darsteller, 4 x männlich, 6 x weiblich. 2 Männliche Hauptdarsteller die mehr als 70% des Stückes ausmachen. Das Stück ist eine Komödie, auch mit gepolter auf der Bühne.


    Ich glaube das müsste reichen.
    Danke schon mal im vorraus für alle Antworten.


    P.S.: Eines noch vorweg, Clip und Headset kommen nicht in Frage

  • Grenzfläche bei Gepolter?.........



    Wie wärs mit der 300er-Speisung von AKG und dazugehörige Miniaturkapsel von der Decke hängen? Sind wirklich sehr unauffällig...........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Wir haben bei uns im Theater die besten Ergebnisse mit abgehängten (an den Prospektzügen) Kondensatormikrofonen erreicht.

    Saludos,
    Rainer

  • abgehängte mikros oder grenzflächen.


    wenn es gepolter auf der bühne gibt, dann kann man in die kanäle der grenzflächen einen kompressor einschleifen. das ist also nicht das problem.
    ein problem sehe ich eher darin, das die akteure nicht drauf rumlaufen ;)


    bei abgehängter variante kommt es drauf an, wie weit ich die mikros nach unten bringen kann. bei sehr hohen bühnenbildern kann das schon ein wenig störend sein.


    ich würde mich für die variante entscheiden, mit der ich am dichtesten an die akteure rankomme.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ist genug geld vorhanden für ein funksystem?


    dann wär noch ne alternative für jeden akteur ne sennheiser ewo strecke (könnte sogar die 100er reichen 300 auf eden fall ok) und für jeden akteur nen bodypack mit ner MKE2.4.3.Gold Kapsel die entweder geklebt wenns unauffällig sein soll (Stirn Wangenknochen) oder mit dem Sennheiser NB2 nackenbügel vor den Mund...


    Hatte das so mal bei dem Musical im Einsatz, 16 akteure mit mke und nb2 stehen singend direkt vor der PA ging problemlos..


    natürlich weit teurer als die anderen genannten varianten,.,
    vielleicht ja trotzdem interessant für dich


    MfG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Hallo,


    habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Grenzflächen nicht auf den Boden zu legen, sondern in ca. 1,60 m Höhe ans Portal zu kleben. Modelle wie mein Lieblingstyp PCC 160 mit Supernieren-Charakteristik sind dabei auf alle Fälle vorzuziehen.


    HTH Jörg

  • tobse


    Es gibt nichts schlimmeres als diesen NB2 von Sennheiser. Sieht Scheiße aus und jeder Drahtkleiderbügel hält besser.


    Aber MKE2 in den Haaransatz zu klben halte ich auch für die beste Variante.

  • Zitat von "Apostoli"

    tobse
    Aber MKE2 in den Haaransatz zu klben halte ich auch für die beste Variante.


    Kurze Frage am Rande:


    Hab noch nie n MKE2 in den Haaransatz geklebt... Wie macht man das? Mit Leukoplast? Oder mit Mastix ( "Kleber" für Makeup und künstliche Glatzen etc)?

  • Dafür gibts ein spezielles durchsichtiges Klebeband, was nahezu unsichtbar wird. Eure Maskenleute sollten das haben oder besorgen können. Für die Proben tuts natürlich Leukoplast oder besser Leukosilk, das ist hautfreundlicher und löst sich besser. Beachte beim Kleben, daß das Mikro nicht aufliegt, sondern etwas Abstand zur Haut hat, wegen möglicherweise stark schwitzenden Darstellern. In der Gebrauchsanweisung zum MKE2 gibts ein Bild dazu. Gib lieber etwas mehr Geld aus und besorge MKE2 Gold, die sind in Bezug auf Feuchtigkeit wesentlich unverwüstlicher.


    HTH Jörg