Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

  • @jobsti: Ähm... Du schreibst Arta misst immer auf 1W bei Dir... Echt? Mein Arta misst immer auf 2,83V. Das währen an 4 Ohm 2W. Die Pegel sind also um -3dB zu korrigieren. 110 - 3 = 107. Das erscheint mir für das Flare als realistisch. Kann den Fehler nich finden...

  • Ich gugg noch mal genau bei Zeiten was da nun los war/ist.


    Ich habe hier einige Messungen von einzelnen und doppelten Chassis, hier habe ich genau 3dB mehr, was mir eigentlich bestätigt, dass auf 1W anstatt auf 2,83V gemessen wird.
    Hat mich auch schon gewundert muss ich zugeben. Ich untersuche das noch mal genau die Tage sobald ich an der WuBo-2010 sitze ;)

  • Zitat von "jobsti84"

    ... was mir eigentlich bestätigt, dass auf 1W anstatt auf 2,83V gemessen wird.


    1w an 4ohm = 2,0v
    1w an 8ohm = 2,83v


    insofern war die aussage "1W anstatt auf 2,83V" leider quatsch.

  • Wenn ich aber auf 2,83V messen würde, auch bei 4 Ohm, dann müsste ich bei 2 anstatt einem Chassi aber +6dB haben anstatt +3dB.
    Wie gesagt, ich prüfe das die Tage noch mal ganz genau was speziell da beim Horntop los war, aber 107 klingt mir auch realistischer ;)

  • @jobsti: Wie gesagt, mein ARTA misst immer auf 2,83V. Bei 4-Ohm-Boxen sind demnach 3dB abzuziehen, bei 16-Ohm 3 zu addieren.


    Bzgl. des Midrange-Flares: Das stimmt leider nur bedingt mit den +6dB... Bei einem Midrange-Horn erhöht sich der Wirkungsgrad nicht in dieser Form wie das beim Stacking von Basshörnern der Fall ist! Bei mehreren Midrange-Hörnern wird vor allem der Frequenzgang glatter... Bei Basshörnern hingegen ergibt sich der Effekt hauptsächlich dadurch, dass erst durch das Stacking ein "echtes" Vollhorn draus wird.


    Der Wirkungsgrad dieses Flares (ja Flares - der Wirkungsgrad der Treiber ist sekundär!) beträgt ziemlich genau 106dB. Es ist übrigens nahezu identisch mit dem, welches in der PSE K3 drin steckt. Diese Box kenne ich wie meine Westentasche - wahlweise bestückt mit PD121 oder EV DL12X.


    Wie man dem Production Partner Test entnehmen konnte liefert die K3 106dB bei 1W. Mit dem etwas moderneren Treiber sind 107dB realistisch - ohne Phaseplug sind jedoch 110dB utopisch. Das Kompressionsverhältnis ist dafür deutlich zu niedrig - dafür allerdings spielt das Flare ohne Plug breitbandiger (=tiefer).

  • Also die güldene Wundersuppe ist bissel lauter bei mir als in der 18s Messung obenrum:


    Gemessen in 4m und auch in 2m in der Box. Kalibriert ist alles. +1dB kann man obenrum abziehen, hab die kalib File net drauf grad.


    Edit:
    Messung mit .Mic File. und mit Weiche zusätzlich. 10kHz 105,6dB



    Jetzt tut sich mir ne Frage auf über die ich bisher noch gar nicht nachgedacht habe ;)
    Wenn ich jetzt den 8 Ohm HT messe und die 4 Ohm Pappen messe, darüber den Gesamtfrequenzgang lege, passt das 1A ohne Pegel anzupassen,
    ihr meint aber, ich müsste bei 4 Ohm 3dB abziehen, dann würde der Gesamtverlauf aber nicht mehr passen, bzw. die Einzelmessung der TMTs wäre zu leise?!


    Wenn man die 3dB vom Gesamtverlauf abzieht, dann wäre der Hochton 3dB zu leise im Gegensatz zur Einzelmessung, also was passt hier dann nicht?


    Oder habe ich an dem sonnigen Samstag wieder net korrekt ausgeschlafen und bedenke gerade irgendwas nicht? ;)



    Zum Vergleich hier noch mal die TMT Sektion, vor und nach Trennung und der Gesamtverlauf:


    Also meiner Meinung nach passt das alles wunderbar.
    Die 12er machen oberhalb 500Hz so bei 107dB rum, nach Trennung 106dB. Durch die Addition der Einzelfrequenzgänge ergibt sich um die ~109dB bis 1,8kHz,
    darüber fallend auf ~106dB

  • @mobile-club-sounds
    Schaut interessant aus, jedoch frage ich mich, wie man sowas laufen lassen kann ohne auch nur irgendwas mal vermessen und korrekt konfiguriert zu haben,
    alles basiert ja rein auf der Theorie und Ausgabe von AJ Horn.
    Auch erscheint mir das Horn samt HT als viel zu klein, gerade für 2x15"!

  • Naja, Bumm-tssss kommt aus den Dingern sicher auch so raus :)


    *duckundweg*

  • jobsti84


    habe die Anlage fertiggestellt, soweit möglich eingestellt, zum messen steht mir lediglich der ULTRACURVE DEQ2496 zur Verfügung.
    Habe mit Strassaker vereinbart, dass ich mit der Anlage nach Karlsruhe komme um sauber zu messen und den Controller entsprechend zu justieren.
    Da ich nun festgestellt habe, dass wir beide lediglich 95km auseinander sind kommst Du natürlich auch in Frage, meine Nummer ist auf deinem AB, da Du nicht ran gehst.
    Zum Horn, ne, der Eindruck täuscht. Hatte die Kombi vorher schon mit 2x 15MB700 und BMS 4550 auf 90x75 Horn im BR Top, auch jetzt auf dem 60x50 Horn gibt es keine Probleme - übernimm Du das Einmessen, dann kanst Du es ja selbst sehen.


    Reini


    sicherlich hat mich da der Eine oder Andere Ansatz inspiriert, primär ging es mir aber darum ein Horn-Top zu haben, das bis 100Hz herunter kommt.

  • Beeindruckende 12" Wand :D
    Ganz schöne Menge an Chassis und Kisten. Das war ne Menge Arbeit.
    Wie tief kommen die Delta 12LF ohne Entzerrung? Aufgrund der für diesen Einsatzzweck glücklicherweise halbwegs hohen Güte dürfte man ohne extreme Boostaktionen klarkommen. Nette Kistchen. Wie hoch kann man das guten Gewissens laufen lassen?
    Nutzt Ihr noch Kickfiller oder wird direkt an das Horntop angekoppelt?
    Sieht auf jeden Fall mal mal nett aus :D

  • leider sind die bilder ja nicht mehr drin, schwer zu schätzen wie tief sie wirklich gehen. aber nen stapel 21er könnte ich mir darunter oder als monobass noch gut vorstellen. oder nochmal nen stapel 412? ich koppel die direkt ans horntop an, 190hz akustisch, drunter machen die tops ja nicht mehr viel. klingt m.e. ganz vernünftig, kenn pw410h ja auch aus jahrelangem besitz und einsatz.