MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

  • eh... A&H und Rauschen??? Kann das sein , daß Du die alten GL's im Kopf hast? Seit der ML ist das IMHO kein Problem mehr... Also, A&H ML 4000 und MH3 geben sich nix wirklich... bis auf die Optik, die MH ist einfach schöner ;)

  • Zitat von "MIKE"

    Was mich an den A&H wirklich immer auffällt ist das die Dinger recht heftig ans Rauschen kommen ( leider ).


    Ein Märchen. Das letzte Pult über 5000 €, das in meiner Erinnerung relevant gerauscht hat, war ein Yamaha PM 1800 vor 20 Jahren und das auch nur im "Leerlauf" bei stillster Umgebung.


    Heute muß man sich live schon schwer anstrengen, um mittels Fehlbedienung ein modernes Mittelklasse-Pult zum hörbaren Rauschen zu bringen.

  • Das ist nicht das einzige Desk was ich kenne das Noise macht.


    Habe in einem Lokelen Kulturzentrum eine GL 4000 stehen gesehen und die Rauscht auch auf R -Serie....


    Oder eine ML auf einer K&F 212 Line war auch enigermassen dabei...


    Hingegen eine altes LX Crest oder eine Heritage kommt auf ähnlichen Systemen da besser weg....

  • Zitat von "MIKE"


    Habe in einem Lokelen Kulturzentrum eine GL 4000 stehen gesehen und die Rauscht auch auf R -Serie...


    So was Dämliches.


    Also noch ein letzter Versuch:


    1. Alle Mischpulte rauschen !
    2. Alle Mischpulte rauschen hörbar, wenn man sie falsch bedient oder an externe Geräte fehlanpasst.
    3. Kein modernes Mischpult gängiger Hersteller über 5.000,- € produziert relevantes Rauschen also Rauschen, welches während einer Veranstaltung, auch in Pausen oder bei leisen Passagen im Theater wahrnehmbar ist.
    4. Selbst preiswerte Pulte ( B.... ) rauschen ( wenn sie nicht gerade kaputt sind ) nicht hörbar während einer "modernen Unterhaltungsveranstaltung", da andere Dinge wie Publikum, Gitarrentretminen, Klimaanlagen u.s.w. um Zehnerpotenzen mehr rauschen.
    5. Rauschen ist somit so ziemlich das bekloppteste Kriterium, um ein Livepult zu beurteilen. :D:D:D:D

  • noch mal kurz zum rauschen:
    ich gehe da mit steffen und guma konform in der meinung, das die ML´s nicht mehr rauschen als ander pulte.
    ich gehe bei den genannten beispielen davon aus, das dieses rauschproblem durch fehlanpassung NACH der konsole passiert... also dreh mal z.b. die amps ein wenig zurück und steuere die elektronik korrekt aus. das kann man mittels eines sinus-testsignals sehr gut hinbekommen...


    das MH3 hatte ich noch nicht in den fingern, aber das MH4 hat mir sehr gut gefallen. auch die Crest-teile sind in ordnung. das MH ist ebenfalls ein nettes pult, mit dem man einen guten sound machen kann.
    was mir am MH nicht so gefällt ist das routing für die subgruppen. das ist sehr unübersichtlich.
    beim MH ist das ähnlich gelöst (zwischen den Auxen), aber irgendwie übersichtlicher...
    beim crest X-eight muss man auch sehr genau hinschauen, da liegt das routing aber am fader und ist so am übersichtlichsten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab selber ein von uns modifiziertes GL3000 im Verleih, das rauscht gar nicht mehr. Dank Tonkunst-Trafosymmetrierung, die den Ausgang dann auch nochmal deutlich niederohmiger macht, ist rauschen absolut kein thema. manchmal sogar schwierig, festzustellen, ob die pa an ist...muß man schon sehr nah mit dem ohr an die pa. ich denke, rauschen ist immer ein problem von fehlanpasssung -da gebe ich meinen vorpostern absolut recht. wir haben diese symmetrierung auch oft und vor allem für altair-elektras gemacht, und das hat uns dann miguel (entwickler) bei altair auch bestätigt, daß der noisefloor damit deutlich runtergeht.
    und klanglich spielt's jetzt auch ganz weit vorne - a&h sowie altair - ich würde mal sagen vor jedem pult mit vca's im signalweg. sicher, vca's sind praktisch zum mischen, aber klingen tun se net.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Hallo,


    ProSound
    Hatte vor ein paar Wochen leihweise eine Verona Konsole unter den Fingern.
    Ich finde das Pult sehr schön aufgebaut, mit ausreichend Platz zwischen den Reglern. Leicht zu bedienen ist das Pult allemal, wer sich mit größeren Konsolen auskennt findet sich sofort zurecht und kommt mit allen Funktionen klar.
    Alles in allem eben gewohnte Midas Qualität, gefällt mir sogar noch etwas besser als die H1000, weil ich die Doppelpotis der Heritage 1000 nicht mag....
    Das einzigste was fehlt sind VCA's, da wäre dann das MH3 an der Reihe...
    Gruß
    Janis