• Hallo Fritz,


    Ähem, was meinst Du bitte mit

    Zitat

    Erdungstests an der Stromverteilung

    ?


    Falls Du die Püftaste am Fehlerstromschutzschalter meinen solltest, dann wird durch den Druck auf diese Prüftaste ein gerrigner Strom am Summenstromwandler des Fehlerstromschutzschalters voreigeleitet.
    In ordnungsgemäss errichteten Anlagen fällt bei dieser Prüfung der Fehlerstromschutzschalter und Du weisst, dass er mechanisch funktioniert.
    Die erfolgreiche Prfung mittels Prüftaste ersetzt jedoch nicht die notwendigen Messungen an der Verteilung.


    Google hülfe auch bei dieser Frage weiter. Suchbegriffe: Fehlerstromschutzschalter, RCD, Funktion...



    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • Ich habe mich leider unklar ausgedrückt. Bei dem PA-Verleiher meines Vertrauens ist es möglich an der Stromverteilung, über einen Drucktaster und einer damit verbundenen Kontrollleuchte, den ordnungsgemäsen Anschluss der Erdung zu prüfen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Zitat

    Also praktisch nur eine Lampe, die dir anzeigt ob eine Spannung zwischen PE und L anliegt?


    Bitte vorsicht dies würde auch einen vorgeschalteten RCD auslösen :)

    MfG
    Sebastian

  • Stimmt nicht. Dafür müsste man eine Glimmlampe einsetzen, damit man keinen gewischt bekommt. Da löst kein RCD aus.
    Das ist das gleiche, als wenn man einen Lügenstift dranhält, nur mit einer Taste zusätzlich, die eigentlich überflüssig ist.


    Besonders zuverlässig ist das nicht. Es muss gemessen werden.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat

    Das ist das gleiche, als wenn man einen Lügenstift dranhält, nur mit einer Taste zusätzlich, die eigentlich überflüssig ist.


    Ein RCD löst bei den Angegeben "IdeltaN" aus z.B. 30mA.


    Zitat

    Es muss gemessen werden.


    Was muss Deiner Meinung nach gemessen werden ?
    Der Anlagenerrichter muss die Wirksamkeit der Installierten Schutzmassnahmen gegen direkte und indirekte Berührungen gem.
    VDE 0100 - 610 prüfen.


    Zur Prüfung gehören hier eine Besichtigung, eine Erprobung und eine Messung.


    Zur Messung:
    im TN und TT System mit FI/RCD: Prüfung ob Aktive Leiter hinter der RCD erdschlussfrei sind .
    Prüfung ob Fehlerspannung UF<50V (25V bei Vieh)
    Prüfung ob Fehlerstrom IF<IdeltaN des RCD
    Erdungswiederstand RA<50V/IdeltaN

    MfG
    Sebastian

  • Du gibts dir deine Antwort ja schon selbst. Wieso legen es manche drauf an, andere durch den Kakao zu ziehen?
    Bei einem mobilen Verteiler (der evtl. separate Erdung benötigt), muss nach der Installation sichergestellt sein, dass der nötige Erdungswiderstand erreicht wird. Das kann man weder schätzen, noch vorher ausrechnen, sondern nur messen.


    Ich kenne keine normale Glimmlampe, die mehr als 30mA zieht.
    (grob gerechnet: 230V*30mA=6,9W!)


    Wer da jetzt ernsthaft eine Glühlampe (:idea:) gegen Erde einbaut, soll mal gerne den Erdungsstab bei dieser "Prüfung" in der Hand behalten.
    Sollte die Erdung nicht gegeben sein, steht beim Druck auf´s Knöpfchen das ganze Gehäuse und evtl. der Knöpfchendrücker unter Spannung.


    Auch bei einem Kunststoffverteiler ist das keine sinnvolle Massnahme.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • cyberlight,
    Ich wollte Dich keines wegs durch den Kakau ziehen noch habe ich es jemals darauf angelegt.


    Mein Post sollte nur die Problematik einer solchen Einrichtung aufzeigen, ich habe mich ein wenig umständlich artikuliert. Entschuldigung


    Eine Prüflampe würde die 30mA schon belasten, die RCD löst eventuell schon früher aus.


    Eine solche Glimmlampe könnte aber schon glimmen, wenn der Strom fehlerhafter weise über eine Person/ Gehäuse/fehlerhafter Draht zur Erde fliesst.


    Daher stimme ich mit Dir überein, daß diese Variante nicht besonders vorteilhaft ist. Und korrekte Erdung gemessen werden muss. Dies sollte jedoch schon gemessen werden, wenn die Anlage(hier meine ich nicht Eure Betriebsmittel, sondern die des Veranstaltungsort) installiert wurde.

    MfG
    Sebastian