Pläne zu Limmer 308

  • Da es wieder 308 Flares auf dem "Markt" gibt würd mich der Bauplan und die genaue Bestückung interessieren. Kann mir da jemand was zukommen lassen?


    musikaktiv@gmx.de


    Ja, ich hab's auch schon beim Ralf Limmer versucht, da geht aber nie jemand ans Telefon! Deshalb wäre genauer Bestückungsplan inkl. Impedanz und FW-Plan vorab super.


    Dankeschön und Gruß Christopher

  • wenn du beim limmer 308-hörner bestellst bekommst du auch einen bauvorschlag und einen vorschlag für die frequenzweiche mitgeliefert.


    gruss
    markus

    why are we robotting every day instead of having a little fun today

  • lomo: Warum ich die Infos nicht vom H.Limmer bekomm hab ich oben geschrieben!


    @all: Meine Frage oben richtet sich nur noch an die User aus dem Forum, welche noch nicht PISA erlegen sind und lesen können.

  • Zitat

    @all: Meine Frage oben richtet sich nur noch an die User aus dem Forum, welche noch nicht PISA erlegen sind und lesen können.


    Und was hat jetzt deine Äußerung mit PISA zu tun? Springst du so mit deinen Kunden auch so um?

    Zitat

    Ja, ich hab's auch schon beim Ralf Limmer versucht, da geht aber nie jemand ans Telefon


    Ruf doch einfach nochmal an. Und wenn er nicht gestorben ist, wirst du ihn auch erreichen können.


    Wenn du gereizt bist, weil hier keiner Informationen für dich hat...
    Manchmal muß man auch etwas Geduld mit sich bringen. (reine Lebenserfahrung) :wink:

    Wat mutt, dat mutt

  • ralf limmer geht sehrwohl ans telefon und gibt auch bereitwillig und freundlich auskunft - ist jedenfalls meine erfahrung.


    grüße
    christoph

  • Bin eigentlich nicht gereizt. Ärger mich aber über Zeitverschwendung nur weil Leute nicht lesen können (PISA halt-armes Deutschland). Sieht man ja schon an der PA_FOrums-Rechtschreibereform die hier manche haben ;) Die gesuchte Info mit Qualität bleibt leider meist auf der Strecke.
    Habs übrigens mehr als einmal versucht beim Herrn Limmer!
    Übrigens, Leute die mit mir schon pers. zu tun hatten bzw. mich kennen wissen
    a) das ich Geduld habe und
    b) das ich zu meinem Wort immer stehe.


    Erledigt sich aber von allein, denn inzwischen kann ich schon fast auf meine 308 hoffen.

  • ... einige "Tips":


    Der Original-Plan von R. Limmer sorgt im Bereich einiger hundert Hz "für Verdruss", weil die Rückkammer im Zusammenspiel mit den empfohlenen Chassis nicht "gut zusammenspielt" (... dies geht bereits aus den Messungen von R. Limmer in seinem Plan hervor ... er rät den Usern auch zu entsprechenden Controllersettings ... :D ).
    Ich habe (nicht nur ... :wink: ) die empfohlene Originalbestückung schon hier gehabt und konnte "die Problemstellen" auch messtechnisch nachvollziehen und somit bestätigen ... :?


    Es gibt für das Ding - wenn es ohne Controller besser funktionieren soll - bessere Alternativen (d.h. mir anderen Chassis) ... und vor allem: möglichst eine andere Form der Rückkammer wählen !!!


    Viele Grüsse

  • bastler & @all


    ... nehmt es mir nicht übel ... aber Ihr unterschätzt wirklich maßlos die Bedeutung vermeintlicher (Geheimtip-) "Superchassis" für ein "optimales" Ergebnis.


    Es gibt von mehreren Herstellern mittlerweile vernünftige Chassis für nahezu jeden Anwendungsfall ... letztendlich kommt es auf die richtige Abstimmung der Kiste an (macht m.E. mehr als 80 % vom Gesamtergebnis aus) ...

  • Sound-Klinik:
    Ich denke du meintest wohl "überschätzt", mit "unterschätzt" gibt dein Satz irgendwie keinen richtigen Sinn :?: :


    Zitat


    ... nehmt es mir nicht übel ... aber Ihr unterschätzt wirklich maßlos die Bedeutung vermeintlicher (Geheimtip-) "Superchassis" für ein "optimales" Ergebnis.


    Es gibt von mehreren Herstellern mittlerweile vernünftige Chassis für nahezu jeden Anwendungsfall ... letztendlich kommt es auf die richtige Abstimmung der Kiste an (macht m.E. mehr als 80 % vom Gesamtergebnis aus) ...


    Mir gings auch nicht darum, den vermeintlichen phänomenalen Chassis-Geheimtip zu erfahren sondern darum, ein Chassis zu finden, das von der Membran- und Korbgeometrie an das Limmer-Flare passt und evtl. Vorteile gegenüber der originalen Bestückung aufweist.
    Es gibt doch sicherlich Chassis, die weniger Probleme als andere verursachen, da wirst du mir doch hoffentlich zustimmen.
    Wenn mit dem B&C 12er ein optimales Ergebnis möglich ist, bin ich auch damit zufrieden.


    Wegen den Veränderungen an der Rückkammergeomatrie haben wir ja schonmal gesprochen, als wir wegen dem Hybridbass telefoniert haben.
    Mit diesen sind wir übrigens sehr zufrieden und haben schon zahlreiche VAs erfolgreich bestritten.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von "Bastler"

    Sound-Klinik:
    Ich denke du meintest wohl "überschätzt", mit "unterschätzt" gibt dein Satz irgendwie keinen richtigen Sinn :?: :


    Hallo Michael,


    da hab ich mich wirklich "verhakt" :?
    Ich meinte - wie Du richtig annimmst - natürlich überschätzt.


    Ich lese oft (wenn eine Kiste gut klingt), daß dann viele nicht nach der Gehäuseabstimmung sondern "was ist denn da für'n Chassis drin ..." fragen. Dann kaufen sich einige dieses "Geheimtip"-Chassis ... bauen damit eine (andere ... :( ) Kiste ... und wundern sich.


    Schön, daß Ihr mit den maßgeschneiderten Hybrid-Bässen gut zurechtkommt.
    Wo trennt Ihr die Bässe - und mit welchen Tops setzt Ihr sie für Eure Jobs so ein ?


    Zu den Limmer-Tops: Wie wäre es denn mit Neodym-Chassis (schön leicht ...) ?


    Viele Grüsse

  • Noch ne Frage. Ein Bekannter hat mir dazu geraten, die Rückkammer so klein wie möglich zu gestalten. Also noch kleiner als vom Ralf empfohlen. Machst das Sinn? Welchen Vorteil hätte das?

    ________________________________


    Signatur?

  • Sollte man den rest der Rückwärtigen Kammer noch mit Dämmwolle voll stopfen oder reicht etwas Noppenschaumstoff am Deckel ???


    Wie verändert sich die Weichenkonstruktion oder die Controller settings bei verkleinerung des Rückwärtigen Volumens ???



    (Ich bin gerade dabei ein Gehäuse für das 308ter Hornflare zu konstruieren und zu bauen, stoße hier aber immer wieder auf "verbesserungen" und änderungen des Limmer-Vorschalg´s)


    Mfg Stefan B.