• Ich würde gerne einige Meinungen/Empfehlungen von Kollegen zu folgendem hören:


    Es geht um die Investition in einige Lautsprecher für die Vermietung, gefragt ist ein flexibel einsetzbares System der Oberklasse
    Wahrscheinlich eine 15“ Box, obwohl ich auch auf Meyersound UPJ / UPA ein Auge geworfen habe.


    Die Aufgaben: ca. 80 Einsätze im Jahr, von fullrange auf Stativ bis zum geflogenen Einsatz, von der Sprachübertragung bis „Live“
    Außerdem:
    - optimalerweise kann ich das Ding auch als Monitor einsetzten
    - es muß mindestens Flugbügel und besser noch, einen Craddle zum fliegen geben
    - die Box sollte möglichst ohne Systemverstärker auskommen
    - sie muß zwingend im 2er( besser noch im3er) stack spielen können
    - wenn sie leicht ist habe ich nichts dagegen J
    - sie soll natürlich sehr betriebssicher sein
    - sie soll amtlich, und anerkannt sein ( Selbstbau kommt nicht in Frage)
    - später ist natürlich ein hoher Wiederverkaufswert wünschenswert...



    im Moment denke ich über folgende Boxen nach, von denen aber leider keine alle Anforderungen erfüllt. Das das wohl ohnehin schwer wird, ist mir klar.


    Martin Audio W3
    Meyersound UPJ/UPA
    HK Audio VT 115
    Yorkville U15
    JBL SRX 715


    Mit was arbeitet ihr ?
    Was könnt ihr guten Gewissens empfehlen ?


    Wenn jemand ein Angebot über gebrauchtes Gerät hat, gerne per e-mail anbieten

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Was Du suchst habe ich vor ca. 5 Jahren auch gesucht und unter den käuflichen Produkten nicht gefunden. Meine Antwort: ich habe sie mir, allerdings mit einem tief abstimmbaren 12", in Kleinserie ( 20 St. ) bauen lassen. Wenn ich auf die letzten 5 Jahre zurück blicke, eine gute Entscheidung.


    In diesem Forum hat es vor ca. 2 Jahren einen ähnlichen Ansatz gegeben ( Mufu-Projekt ). Wie es darum steht weiß ich nicht.


    Die Hacken:


    Die gewünschte Vielseitigkeit schreit nach hochwertigen ( teuren ) Komponenten und nach einem ausgeklügelten ( teuren ) Riggingsystem für eine relativ kleine Box.


    Eine homogene, interferenzarme horizontale Arraybarkeit von 2 oder 3 Elementen braucht kein klassisches CD-Horn, sondern einen konischen oder eliptischen Trichterquerschnitt für einen gutartigen off axis response ( mit dem Thema könnte man sicher ein paar Seiten füllen, aber laß es einfach mal so stehen )


    Aktuell kenne ich außer der guten alten Meyerlösung noch zwei weitere, die mir brauchbar scheinen: Audience Delight und Seeburg. Die Typen trage ich noch nach. :wink:

  • hallo Guma,


    das Mufu Projekt kenne ich von Beginn an, und selbst hatte ich einige Mufu´s von Dirk Hahn im Einsatz die mit 12"/1,5" bestückt waren. Beides kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage.

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Meine "custom made" Lösung hat einen Hochständerflansch und insgesamt 12 (!) Fliegepunkte über die sowohl ein Schwenkrahmen als auch Ringschrauben, als auch Verbinder für die 3-breit-Lösung verwendbar sind. Ich habe ihnen einen DE 900 1,5" Neodym B&C und ein Limmerhorn mit 60° rundem Abstrahlwinkel spendiert. Dadurch war es möglich zu den üblichen "Monitorwinkeln" zwei weitere Seitenflächen mit 15° anzuordnen, damit man mit zwei Boxen einen 90° Horizontalwinkel und mit drei einen 120° Winkel erzeugen kann. Das geht mit dem Limmerhorn tatsächlich sehr gutartig. Die Hörner mit rundem Querschnitt haben zwar ein leichtes Höhenbeaming auf der Mittelachse und tragen nicht so sehr weit. Allerdings machen die "arrayvorteile" und die Tatsache, daß man das Horn für monitoring nicht drehen muß, das locker wieder wett.


    Das Mufu-Projekt habe ich nicht weiter verfolgt, da ich meine Lösung schon hatte. Was hat Dich denn da gestört ?

  • Hallo, ich rate dir auch mal die AD15 anzuhören. Meiner Meinung nach ist sie ein sehr guter Kompromiss aus allen deinen Kriterien.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • die AD 15 sieht tatsächlich sehr interessant aus, ich kannte bisher nur die MA 15. Ich werd mich morgen mal bei AD informieren


    Ein Selbstbau oder was anderes in kleinstserie möchte ich nicht mehr, die Akzeptanz ist zu klein, und der Wertverlust beim Verkauf zu hoch.

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Der Makel der Selbstbaulösungen in der Regel anhaftet, ist, daß es meist entweder Sparlösungen sind oder was genau so schlimm ist, daß die Professionalität nicht konsequent bis zu Ende durchgezogen wird. Bei mir waren für jedes noch so kleine Detail professionelle Zulieferer ( Gehäusebauer und -lackierer, Frontgitterhersteller, Weichendesigner, ATM-flighware u.s.w. ) im Boot. Sie gehen ferner paarweise Amptowngecased auf den Job. Dadurch war die Box natürlich auch nicht billiger als eine ( schlechtere ) von der Stange. Es gab nur eben das nicht fertig zu kaufen, was ich wollte. Da ich schon sehr lange im Geschäft bin, weis ich, daß viele heute großen Companies immer wieder entweder eigene Designs hatten, wenn der Markt ein solches Produkt nicht hergab oder bis heute eigene Entwicklungen favorisieren ( Typisches Beispiel: Clair Brothers ) oder heutige Boxenfabrikate sind aus solchen Verleiherwerkstätten hervorgegangen ( z.B. Turbosound, Martin audio u.s.w. ) Meine Erfahrung in den 5 Anwenderjahren der o.g. Box ist, daß es noch nie Kritische Bemerkungen oder gar einen Erklärungsnotstand meinerseits gab, was sicher auch am professionellen Umfeld liegt, in dem die Box "lebt". Einzige Frage bisher: "Sind die auch von d&b ?" :lol:


    Die Frage nach dem Wiederverkaufswert stellt sich für mich nicht, da ich sie sicher noch die nächsten 10 Jahre oder länger zu benutzen gedenke ( eben bis sie auseinanderfallen ) :wink:


    Trotzdem kann ich Dich verstehen. Daher auch die obigen Tipps.


    Du kannst mir ja mal Deinen Mufu-Frust per pm mitteilen.

  • Schau dir mal die JFX Serie von EAW an. Speziel die JFX260. Die geht passiv mit jedem guten Amp oder 2 Weg aktiv. Monitor Anstellwinkel sind vorhanden. Einen Flugbügel mit Deutscher Statik gibt es auch. Die Box ist gar nicht so teuer wie viele immer glauben. Es gibt auch noch einen sehr schönen 2x12" Bass dazu. Ein Kollege hat jetzt nach kurzem Probehören spontan seine 16 PS15 verkauft und gegen JFX getauscht.

  • ich kenne guma´s lautsprecher.
    sie erfüllen fast alle genannten kriterien mit bravour, allein der fehlende markenname verhindert wohl die empfehlung für deine anwendung.
    schade...


    PS 15 ist zwar eine recht verbreitete und auch keine schlechte box, doch das konzept ist mittlerweile in die jahre gekommen. man kann sie nicht ohne controller einsetzen, was den preis natürlich enorm nach oben treibt.


    von AD hatte ich in diesem jahr mehrere bühnen mit deren speakersystemen. die gestellten monitore waren in einem falle (ne 15"er box) ziemlich brummelig und verwaschen, im anderen falle gab´s hochgelobte 8" monitore, die jedoch währen des gigs ständig ausfielen. in kiel hatte ich dann mal eine dicke AD-PA vor der nase, die kammfiltereffekte waren allerdings zum davonlaufen, auf jedem meter ein komplett anderer sound... das ist zwar sicher schlimm für manche leute die auf diesen hersteller stehen, aber ich kann leider aus eigener erfahrung nix positives darüber berichten. sorry.


    die Martin Audio W3 kenne ich, klanglich gehört sie aber nicht zur geforderten oberklasse.


    Meyer UPA ist ne feine sache, aber preislich ziemlich heftig...


    die anderen systeme kenne ich jetzt nicht so direkt, bei JBL muss ich aber sagen das sie zwar sehr tolle chassis bauen, die fertigen boxen von denen aber (nicht nur) für mein ohr eher durchschnittlich sind...


    so, ich bitte um verriss ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Desch will gerade eine Menge Turbosound TCS 612 loswerden...


    Ich habe die Teile noch nicht gehört, halte sie aber aus zwei Gründen für nicht uninteressant:


    1.) Sie sind nicht übertrieben teuer.


    2.) der 6,5" geht bis 8 kHz, was der darüber einsetzende Tweeter an k3 produziert, hört man eh nicht mehr.



    Allerdings hat Turbosound nicht (mehr) den Namen wie Meyersound.




    ftp://ftp.turbosound.com/datas…acy%20products/tcs612.pdf

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • @ wora: hattest du explizit die AD15 auf der Bühne? die ist recht neu, und soungmäßig nicht mit MA15 oder MI15 zu vergleichen. klang sie nur dumpf? Es gab am anfang ein Qualitätsproblem mit dem Hochtöner, was aber behoben ist. Von der Box (als Monitor) sagte sogar ein überzeugter GAE User: Die würd ich sofort kaufen.
    Zum Thema grosse AD PAs: ja, da läuft viel schief, allerdings auch oft durch Anwenderfehler. Weisst du noch was das für eine AD PA war, oder welche Company?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • @bigsound:


    ich glaube MI15 gelesen zu haben. war für meine ohren jedenfalls grausig was da rauskam... ohne heftige rumbiegerei am EQ ging da mal garnix. so stelle ich mir keinen profesionellen speaker vor, der muss einfach von allein schon gut spielen.
    nun, vielleicht ist das modell AD15 ja viel besser als das was ich angetroffen habe.


    die größere AD-PA hab ich mir nicht gemerkt, weil sie einfach keinen spaß gemacht hat. ;)
    das fliegesystem der tops war dem der d&b C4 auf den ersten blick recht ähnlich.
    den firmennamen hab ich mir nicht gemerkt, bin ja nicht nachtragend.
    aber es scheint trotzdem eine professionelle firma zu sein, die jungs waren jedenfalls sehr nett und ihre arbeit war ansonsten wirklich absolut in ordnung.


    und die kleine box hieß AD8, die fiel während eines gigs ständig aus (mehrere boxen). meine musiker waren nach dem gig ziemlich sauer...



    aber jetzt sind wir schon wieder off topic.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • erstmal danke für die rege Beteiligung; offensichtlich bin ich nicht allein mit meinen Anforderungen.


    ADMIN
    die Turbo´s von Desch sind wahrlich preislich uninteressant;


    wora:
    Guma´s teile lesen sich schon sehr interessant, nun müßte ich ihm die Pläne "abkaufen" :wink: , dann Gehäuse bauen lassen, dann die (sehr hochwertigen) Speaker kaufen und am Ende zusammenbauen. Am Schluß wäre das natürlich so teuer wie eine Lösung von der Stange (auch wenn´s wohl besser wäre)aber ohne Garantie bzw. Support vom Hersteller, ohne kompatibel zu anderem Material. Ich habe durchaus schon einige kleinserien( 4-8stück) professionell gebaut und abgekupfert :oops: . Wenn man das richtig macht kommt man schnell in die Preisregion einer Fertigbox. Daher möchte ich eigentlich keine solche Lösung mehr haben. Wenn natürlich eine Company eine gewisse Größe erreicht hat ist es schon eine Überlegung sich für ein System a´la Guma / Rocksound usw. zu entscheiden.


    Markus Verza:
    die EAW ist preislich wirklich nicht erschreckend und scheint flexibel


    @BigSound:


    ich habe heute mal wegen der AD15 telefoniert, das System scheint auf dem Papier alle Anforderungen tatsächlich zu erfüllen und ist dabei auch noch sehr leicht. Preislich auch sehr akzeptabel. Und auch noch nette Leute dort. Hast Du mit AD 15 schon gearbeitet ? Scheint ein sehr heißer Kandidat zu sein, nur das es in Süddeutschland kaum AD User gibt :evil:

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Hallo Wora, die MI 15 kenne ich auch gut, das ist die "Lowbugdet" Box von AD.Wenn ichs recht im Kopf habe kostet sie etwa 1/3 von der AD 15. Eine MI15 hat auf einer Professionellen Bühne nix zu suchen, sie taugt ganz gut für nen DJ der nicht viel ausgeben will. Dafür ist sie allerdings voll ok. Aber als Monitor ist sie nicht besonders gut.


    Eine AD Box mit dem C4 Flugsystem fällt mir überhaupt nicht ein, vielleicht ist sie ja schon was älter. Das aktuelle Material (bis runter zur AD32 hat Aeroquip Schienen. (meiner Erinnerung nach) Aber ist ja auch egal.


    Thomas
    Ja, mit der AD 15 habe ich schon mehrfach gearbeitet, allerdings überwiegend als Monitor. Da ist sie einfach unschlagbar geil. Soundmäßig zwischen PS15 (Für mich recht HiFi) und GAE 4475 (laute dreckige Mitten) angesiedelt.
    SM58 ans Pult, klangregelung flat, Fader hoch, sprechen und..so muss ne Box sein. Laute, druckvolle Stimme die sich gut durchsetzt und dabei noch genug Präsenz hat. Der EQ ist dabei übrigens Flat. Man muss wirklich nicht viel drehen damit diese Box funktioniert.
    Natürlich mag sie von einer nicht zu knappen Endstufe angetrieben werden, aber das denke ich ist klar.
    Weitere Vorteile neben dem Sound:
    -gelungenes Design (schön flach auf der Bühne)
    -leicht!!
    -gelungener Flugbügel, ausserdem Schienen


    Aber auch als Toptel macht sie eine gute Figur und klingt auch laut noch angenehm.



    Der einzige Nachteil ist vielleicht sie schlechte Verbreitung von AD in Süddeutschland.


    Aber hör sie dir mal an und schreib hier rein was du von der Box hälst.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Evtl. könntest Du auch über eine K&F 1515 nachdenken. Zugegeben, das Teil ist zwar relativ schwer, sollte ansonsten Deine Ansprüche weitgehend erfüllen. Ob der Sound jetzt besser oder schlechter oder sonst was ist als die Box XY ist wie bei jedem System sicher eine Frage des Geschmacks (und häufig auch der Tagesform des Technikers...) . Zumindest kommt das gute Stück ohne Controller aus, und sollte als "amtlich" durchgehen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ... wobei die K&F CA 1515 mit ebenjenem ( für Experten dann vernachlässigbarem ) Controller das Original der Marke XY für mich jedenfalls locker an die Wand spielt... ( leider ohne deren Abstrahlverhalten ).


    Und wieder ist man beim Thema, daß, wer Gutes will, auch entsprechend tiefer in die Tasche greifen muß.
    Schade, daß z.B. die TCS 612 hier genau deswegen schon wieder ausgeschieden ist, denn wer die mal im ( teuren ) Bi - Amp Betrieb gehört hat, und
    ( Insider ) mit ein bisschen Silikon hie und da nachgeholfen hat, wird diese Art von Referenz so schnell nicht vergessen
    ( Größe / Output / Reserven / Klang ).
    In dieser Konfiguration ( 2 CH Amp / X - Over der gehobenen Klasse ) aber halt, s.o. , schon klar verloren.


    Bleibt für mich hier nur noch AD oder Yorkville ( letztere nie gehört aber vom Ansatz her sehr interessant ).
    (( Seeburg Acoustic Line hat definitiv sein Segment, aber reisst mich halt ( noch ) nicht vom Hocker ))
    Meyer müsste hier auch preislich wohl schon ausgeschieden sein, oder ?
    EAW ? Übrigends, morgen gibt`s die in allen Punkten verbesserte Nachfolgeserie. ( Provozier, provozier.)


    Von Selbstbau würde ich abraten, es sei denn, man weiss was man will, und kann dies profund umsetzen.
    Und das schlägt sich zu, ich behaupte mal 60%, nicht in der Wahl der sichtbaren äusseren Komponenten ( Erscheinungsbild / Finish / Rigginghardware / Bestückungswahlgröße etc. ) nieder.
    Und so manches Horn sieht halt trotz des komplizierten Innenlebens äusserlich noch recht gewöhnlich aus, und manche ( passive ) Weiche lässt einen beim Nachrechnen die eigene Unfähigkeit erkennen, obwohl diese doch noch recht einfach aussieht... )


    P.S. Abkupfern ist in diesem Zusammenhang unfair.
    Noch besser machen wäre die Devise.


    P.P.S Und das kostet wieder. :(
    Brückenschlag gelungen ??

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • Nachdem nun ein Weilchen vergangen ist würde mich interessieren ob Du nun weiter gekommen bist und von den empfohlenen Lösungen schon welche gehört hast.


    @ Audiobug


    Man sollte immer wissen was man will und es profund umsetzen können :D


    Unter den Tüfftlern kenne ich eigentlich mehr Leute, die gute elektroakustische Lösungen produzieren, denen man aber was die Straßen- und riggingtaugliche "Hardware" angeht unter die Arme greifen muß. Wenn Du Dir die Historie all der etablierten Firmen anschaust so sind sie alle, egal ob deutsch, amerikanisch oder englisch aus der Kombination von Tüfftlern und Rock n' Roll Praktikern entstanden. Ich selbst gehöre der Generation von Menschen an, die dem verwendeten Produkt noch nicht so entfremdet sind, daß ich zu einem Zeitpunkt X, als es das Produkt Y noch nicht gab, mir selbst helfen konnte ein innovatives Produkt in Industrie-Qualität zu generieren, ohne irgend etwas kopieren zu müssen. Schönen tach auch :lol: :lol: :lol:

  • Hallo Guma,
    Hallo @all,


    ich war natürlich in der zwischenzeit aktiv:


    in den nächsten Wochen wollte Sven von AD mit einer AD15 die Reise in den wilden Süden antreten. Die Box ist auf dem Papier schon interessant nur ist AD leider in meiner Region nirgends vertreten.


    HK VT115 hab ich getestet, dummerweise nur ohne DFC, und so ist sie meiner Meinung optimal nur für Monitor zu nutzen. Für Foh kommen mir da zu wenig mitten. Und bei hoher Leistung plärrt einen der DE 750 halt richtig an. Aber Verarbeitung, Zubehör und aktueller Preis sind schon mehr als interessant. Außerdem sind beträchtliche Mengen HK hier in der Umgebung. Also werde ich den Test fairerweise mir DFC wiederholen.


    Anfang Dezember bekommen ich ein Paar Martin Audio W3 zum test. Im Moment der heiseste Kandidat, nicht nur weil im Lager halt noch 12 Martin Bässe stehen. Danke hier an den Joe von Atlantic Audio für seine Bemühungen, wen er mal wieder mitliest :wink:


    Und dann ist da gerade ne andere Lösung per Luftfracht auf dem Weg zu mir. Dazu aber mehr wenn´s da ist und einige andere Dinge geklärt sind

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik