• Hallo.
    Ich denke um da eine vernünftige Aussage treffen zu können müssen einem doch 2 Sachen klar sein.


    Budjet und Verwendung.


    Sonst wird wohl dabei nichts rauskommen.


    Kannst dir ja mal den Tread vom Forentreffen Line Array durchlesen.

  • ich möchte einfach nur wissen was ihr von den bekannten Line Arrays haltet. Ich will keins kaufen, sondern nur Meinungen haben. Also wer Erfahrungen mit z.b. L'Acoustics, Meyer, JBL, E-Voice, Nexo, Martin usw. her damit

  • Also ich würde mal sagen er hat nicht gleich vor, ein LA zu kaufen, oder?
    Budget sollte klar sein, das man bei einem LA unter 50K nicht viel bekommt.


    Wenns jetzt um große LA's geht, gefällt mir vom Klang das V-dosc richtig gut, aber da gibts hier Leute die mehr ahnung/erfahrung haben als ich.


    MfG Superspeedy

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Also ich z.b. arbeite öft mit V-Dosc und dv-dosc. Bin nur von dem Rigging nicht so begeistert, da man da immer 5000 Einzelteile mitschleppen muss. Da finde ich das kleine von Martin Audio schon besser. Ist zwar auch fummelig aber immerhin. Was haltet ihr von HK Cohedra? Also ich habs bei Rock im Park gehört, hat mich aber nicht so überzeugt. Und die Bässe schon garnicht. Bis was für Distanzen geht ihr mit welchem LA? Ohne Delay!

  • Also:
    Evoice 2004 Berlinova (luckau) mit diesen Passiv membranen an der haupt bühne ca 30-40 einheiten untereinander bi ca 3m auf den boden darunter pro seite 8-12 Doppel 18er ampin EV Pserie


    Sound war eine echte Katastrophe Moterhead auf der Bühne . . .
    Kein Pegel kein Bass und Ht Kreischen garnicht schön..


    na ja da ich und meine kompanen schon einen auf hatten gings

    mfg Matthias Schoster

  • Also als ich Motörhead mal gehört hab, über V-Dosc. Haben die sich auch grottenschlecht angehört. Und es waren die gleichen Dinge die du gesagt hast. Zu viel Höhen - No Bass. Ich glaub die wollen das so. Also als ich mir mal die Sidefills von Motorhead angehört hab ist mir auch mal gleich schlecht geworden. Wurde mit Arcs und dv-subs gemacht. Der Mischer hatte auch -25dB Stöpsel in den Ohren.

  • vielleicht kam das bei Motörhead noch hinzu...
    Das der Mischer auf diese katastrophe steht
    obwohl ich extra n bissel gewandert bin so weit es ging :twisted: und dann wurd man netter weise vom FOH wieder nach vorn getragen...
    war bei anderen bands aber von prinzip her das selbe vielleicht nich ganz so krass...

    mfg Matthias Schoster

  • V-DOSC mit Udo Jürgens war immer ziemlich gut vom Sound her, aber ist wohl auch ein weeenig anders als Motörhead :D
    Einmal mit SB218 wars wohl etwas brummelig, dafür hat die Hose geflattert. Eine Tour später anstatt 8 dann 12 Elemente pro Seite und ohne SB218 das LA Fullrange gefahren. Bass war zwar nicht sehr präzise rauszuhören (eher ein Brei in den Low-Mids), was auch an meiner Position gelegen haben kann, aber der Sound insgesamt sehr neutral und es klang imho noch besser, als wenn mit den riesen Doppel18" Wummerkisten alles zugedröhnt wird. Fehlt halt nur der Stimmungseffekt wie Drücken aufm Brustbein und Hosenflattern. Tontech hieß glaub ich Christian Wattenberg, wenn ich mich recht erinnere. Loc. Westfalenhalle 1 (beide Konzerte).


    Letztens bei den Corrs hang Meyer M3D, darunter Milo und dann noch M2D. Klanglich wars auch sehr gut, nur mit dem Pegel wurd da imho ein wenig übertrieben. Die Bässe (700er) klingen sogar recht trocken und wummern nicht so. Hier ist der Max Bisgrove Tech. (Arena Oberhausen, Festhalle FFM).


    Ahja, Flippers (quasi Playback) über dV-DOSC mit SB218 klang auch sehr gut. Kein Wummern, sehr unaufdringlich vom Sound her. Zwar laut, aber keineswegs anstrengend. Wie ne große Hifianlage könnte man sagen. Nur Low-Mids haben imho ein wenig gefehlt. (Grugahalle Essen).

  • Zitat von "engineer"

    Also ich z.b. arbeite öft mit V-Dosc und dv-dosc. Bin nur von dem Rigging nicht so begeistert, da man da immer 5000 Einzelteile mitschleppen muss. Da finde ich das kleine von Martin Audio schon besser. Ist zwar auch fummelig aber immerhin. Was haltet ihr von HK Cohedra? Also ich habs bei Rock im Park gehört, hat mich aber nicht so überzeugt. Und die Bässe schon garnicht. Bis was für Distanzen geht ihr mit welchem LA? Ohne Delay!


    Welche Band?

  • ich habs bei Wir sind Helden gehört, fand ich nicht so toll. Also die Bässe auf jeden Fall nicht. Kann ja auch sein das der Tontech nicht so gut war. Ich muss dazu sagen ich hab noch nicht so viele Arrays gehört, weil ich noch etwas jünger bin. Aber ich find diese Technik höchst interresant und es macht mir viel Spaß damit zu arbeiten. Hat jemand schonmal das I-tech von Clair gehört?

  • Also ich war bei der Beschallung eines Warnstreiks eines großen Automobilherstellers hier in der nähe dabei und wir hatten dort in der Front für den Nearfill Syrincs S5 (2 Tops 4 Bässe pro Seite) und drüber geflogen 8 Elemente dVDosc mit den 3*15" Bandpässen (4 Stück) vor der Bühne. Ein paar hundert Meter weiter dann noch 2 Delaylines mit je 8 dVDosc Elementen und Bässen.
    Meiner Meinung nach ist das dVDosc ein richtig gutes System. Ich war echt überrascht was dort rauskommt und wie es dort rauskam. Der Pegel war sehr gut für das Packmass und geklungen hat es echt wie eine große Hifi Anlage. Die Bässe sind tief abgestimmt und machen ein gutes Fundament. Auch die Coverage auf der X Achse ist sehr gut.
    Schon echt krass mit wieviel Packmass man mal so eben ein paar tausend Menschen beschallen kann.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hab das Clair i4 mal bei Udo Jürgens gehört (ebenfalls ohne Bässe und schon lange her, war damals ganz neu)
    War ganz ok. Ich denke sinnvolles Werkzeug, das funktioniert.
    Ob es jetzt tatsächlich alle Vorteile eines Line-Arrays bietet weiss ich nicht.
    Der Bass hat etwas gefehlt, wohl weil keine Bässe dabei waren :D


    Das W8L fand ich sehr britisch. Deutliche Mitten etwas wenige Höhen, aber auch hier gilt, sinnvolles Werkzeug.


    Mein einzigste Begegnung mit dem Meyer ML3D war schrecklich. Sorry.


    COHEDRA ist richtig gut (HK-Audio)


    Alle Begegnungen mit V-DOSC waren auch nicht so toll, die Letzte sogar sehr schlecht, also werte ich das mal nicht.


    Zum Rest kann ich nix sagen.

  • Zitat von "engineer"

    ich habs bei Wir sind Helden gehört, fand ich nicht so toll. Also die Bässe auf jeden Fall nicht. Kann ja auch sein das der Tontech nicht so gut war. Ich muss dazu sagen ich hab noch nicht so viele Arrays gehört, weil ich noch etwas jünger bin. Aber ich find diese Technik höchst interresant und es macht mir viel Spaß damit zu arbeiten. Hat jemand schonmal das I-tech von Clair gehört?


    Zitat eines anderen Kollegen der Wir sind Helden gesehen hat:


    "So ne tolle Band und son schlechten Sound, schade"


    Der Rest war aber ganz gut, oder? Ich fand Moloko die Offenbarung. Was der Typ da gemischt hat war einfach nur geil.

  • Zitat von "steffen r"

    Zitat eines anderen Kollegen der Wir sind Helden gesehen hat:


    "So ne tolle Band und son schlechten Sound, schade"


    Der Rest war aber ganz gut, oder? Ich fand Moloko die Offenbarung. Was der Typ da gemischt hat war einfach nur geil.


    Wo hast du V-Dosc denn gehört wenn ich mal so fragen darf? Und zu Cohedra, also ich hätts unheimlich gern bei Moloko gehört, musste aber arbeiten :cry: Und ich hab auch leider kaum andere Bands gehört, außer beim kurzen vorbei gehen. Ich hab mal ein Video vom Cohedra gesehen, und fand das Rigging ganz gut. Man muss aber zu L' Acoustics sagen das es die ersten waren, und das es klar ist das die anderen Firmen es jetzt natürlich leichter besser machen können ( Rigging )

  • Wo hab ich V-DOSC gehört?


    Hm, ich weiss nich wenn ich das sag, gehts hier wahrscheinlich richtig rund, ah egal...


    Rammstein, Eros Ramazotti, RIP 2004 (Korn 10min), ich glaube auch bei Grönemeyer, aber da war ich nicht mehr richtig bei der Sache,


    Warum das jedesmal schlechter als erwartet war? Kann sein das die Vorschusslorbeeren zuviel des guten waren. Meine Erwartungen waren vielleicht zu hoch.


    Aber Korn war eine Frechheit. Das lag sicher am Mischmeister, aber trozdem ne Frechheit.


  • Was fandest du denn bei Korn eine Frechheit? Hab die vom Anfang bis zum Ende gehört. Rammstein hat im normal Fall richtig guten Sound, nur zu laut. Wann hast du die gehört? Eros weiß ich nicht, aber Gronemeyer hatte auch V-Dosc. Ich glaube das du an dieses System mit den richtigen Technikern, sehr hohe Erwartungen haben kannst. Und ich bin mir sicher das deine Erwartungen auch erfüllt werden.