Empfehlung für Verfolger

  • Hallo,


    ich suche für versch. christliche Veranstaltungen einen Verfolgerspot.
    Die Bühnen sind meistens nicht so toll ausgeleuchtet.
    Wenn der Redner auf eine Leinwand projeziert werden soll, ist es oft etwas zu dunkel. Und wenn dann die Person über die Bühne läuft, wird es schwierig, weil oft die Ausleuchtung nicht gleichmäßig ist.


    Hatte letztens einen Verfolger im Einsatz, der aber nicht so viel gebracht hat.


    Auf was muss ich achten? Welche Faktoren bestimmen die Lichtausbeute? Wieviel kW brauche ich bei 20-30m Entfernung?
    Hat HMI Vorteile oder müssen dann alle Scheinwerfer HMI sein?


    Vielen Dank, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Gruß,
    Christian

  • such dir nen gebrauchten coemar testa. der hat ne 1200 hmi lampe. das ding ist gut und macht seinen job gut. den kannst du auch an jeder straßenecke dazu mieten. ansonsten kannst du auch einen etc profiler 15-30 grad nehmen. ist deutlich kleiner, leider im engeren sinne kein follow, macht aber bei deiner anwendung auch sinn. es geht eigentlich jeder helle zoom profiler. man sollte nur drauf achten, das man ihn noch anfassen kann wenn er heiß ist. einzige einschränkung ist das nicht vorhandene farbwechselmagazin.

  • mein Tip wäre der EUROLITE SL-1200. Der Verfolger wird incl. case geliefert. Bedient wird er über ein Panel oder über ein DMX Pult (macht sinn wenn du einige hast und synchron Farben wechseln sollst).

    "you get what you pay"

  • Wie wär´s mit einen 1200W Scanner wie z.B. Golden Scan, SGM?
    Man könnte einfach den Kopf abnehmen und den Scanner auf Stativ stellen. Wäre doch mal eine Idee!
    Kleines DMX-Pult einfach anhängen, oder daneben?!

    Wat mutt, dat mutt

  • Meine Güte, ich bin begeistert über die Sachkenntnis der Schreibenden.


    A) Ein Profiler ist ein Profiler ist ein Profiler - ein Verfolger hat zwar auch eine Profileroptik, aber ein paar zusätzliche Features, die man auch wirklich am Verfolger haben sollte. So zum Beispiel einen mechanischen Shutter und ein Farbmagazin. Und vernünftige Griffe.


    B) Genau so wichtig wie die Lampe selber ist ein ordentliches Stativ mit kugelgelagertem Zapfen. Daran erkennt man die Amateure: Billigprofiler auf Billigstativ = wacklige, zittrige Spotbewegungen.


    C) Zum Thema Leuchtmittel: HMI bietet gegenüber Halogenlampen eine etwas höhere Lichtausbeute und eine höhere Farbtemperatur. Wenn ich den Fragenden richtig verstanden habe, wird die beleuchtete Person mit einer Videokamera abgefilmt. Hier wäre Mischlicht (Kunstlicht gemischt mit tageslichtähnlichem HMI-Licht) ein Fehler. Wenn der Rest der Beleuchtung Halogen ist, sollte auch der Verfolger ein Halogentyp sein. Noch ein Vorteil: Der Halogenverfolger ist billiger.


    D) Folgende Faktoren sind beim Kauf zu berücksichtigen: Brennweite der Optik (in Abhängigkeit der Projektionsentfernung ergibt sich daraus der Lichtkreisdurchmesser [kommt mir jetzt nicht mit Irisblenden, wir wollen kein Licht verschenken!]); Lichtstärke (auch da kommt dann die Optik ins Spiel, für Video sollte man auf eine typische Projektionsentfernung mal mindestens 1000 Lux maximal hinkriegen) und schlußendlich der Preis.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Vielen Dank für die Antworten bisher.


    Die "Bastellösungen" mit Profiler und Scanner scheiden wohl aus. Um den Lichtkreis variabel zu gestalten, ist eine Iris wohl unabdingbar.


    Zitat von "Tobias Zw."


    ... einen mechanischen Shutter ...


    Was macht der und wofür braucht man den?


    Zitat


    HMI bietet gegenüber Halogenlampen eine etwas höhere Lichtausbeute und eine höhere Farbtemperatur. Wenn ich den Fragenden richtig verstanden habe, wird die beleuchtete Person mit einer Videokamera abgefilmt. Hier wäre Mischlicht (Kunstlicht gemischt mit tageslichtähnlichem HMI-Licht) ein Fehler. Wenn der Rest der Beleuchtung Halogen ist, sollte auch der Verfolger ein Halogentyp sein.


    Das hatte ich auch befürchtet, dass die Farbtemperatur zu unterschiedlich ist. Könnte man in einem solchen Fall einen Kunstlichtfilter verwenden, oder ginge dann zuviel Lichtleistung verloren?


    Zitat

    Folgende Faktoren sind beim Kauf zu berücksichtigen: Brennweite der Optik (in Abhängigkeit der Projektionsentfernung ergibt sich daraus der Lichtkreisdurchmesser [kommt mir jetzt nicht mit Irisblenden, wir wollen kein Licht verschenken!)


    Brauche ich dann verschiedene Optiken für unterschiedliche Entfernungen?


    Zitat

    Lichtstärke (auch da kommt dann die Optik ins Spiel, für Video sollte man auf eine typische Projektionsentfernung mal mindestens 1000 Lux maximal hinkriegen)


    Wie kriege ich das raus, wie lichtstark das jeweilige Modell ist und wo wird das in der Beschreibung angegeben?
    Wie kann ich mit einfachen Mitteln die Lichtleistung auf der Bühne messen um so für verschiedene Veranstaltungsorte Vergleichswerte zu haben?


    Kann noch jemand den EUROLITE SL-1200 empfehlen, oder was gibt es noch für Modelle?


    Vielen Dank, wenn ihr einem Anfänger da auf die Sprünge helft.

    Gruß,
    Christian

  • Hi Chris,


    natürlich ist die Iris unabdingbar. Die "grobe Größe" macht man allerdings mit der Brennweite. Normalerweise ist in den technischen Daten der Öffnungswinkel angegeben. Der Lichtkreisdurchmesser in einer Entfernung von d Metern errechnet sich als D = 0,5 x tan Öffnungswinkel x d. Die meisten kleinen vernünftigen Verfolger gibt es in einer "long throw" und "short throw" Variante.


    Der mechanische Shutter ermöglicht einen schnellen Blackout.


    Natürlich kannst Du eine HMI-Lampe mit einem CTO-Filter auf 3200K herunterkonvertieren. In den meisten HMI-Spots ist das bereits fest eingebaut (z. B. Clay Paky Shadow oder der von Sagitter). Sieht aber m. E. ziemlich bäh aus.


    Wieviel Licht aus dem Spot kommt, müsste entweder in den technischen Daten stehen oder vom Verkäufer erfragt werden. Die Beleuchtungsstärke auf der Bühne mißt man mit einem Luxmeter, das sollte man sowieso für das Lichtsetzen bei Videoaufnahmen haben. Aber bitte ein vernünftiges!


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "Tobias Zw."


    ... einen mechanischen Shutter ...


    Was macht der und wofür braucht man den?



    Ein mechanischer Shutter erlaubt den austretenden Lichtkegel zu verdunkeln. Wie ein "Dimmer" - nur halt, dass dies nicht elektronisch geschieht, sondern mit einer mechanischen Vorrichtung. Man kann somit "etwas dunkler" oder "langsam einblenden" oder "langsam ausblenden" realisieren.


    Zitat


    Brauche ich dann verschiedene Optiken für unterschiedliche Entfernungen?


    Nein, denn das unterscheidet den "Verfolger" von anderen Scheinwerfern. Er hat eine "Zoom-Optik" eingebaut.
    Wie schon geschrieben haben das auch teilweise Profiler. Allerdings ist diese Zoom-Funktion bei Verfolgern meist auf einen geringeren Mindestwert einstellbar (5°) was gerade bei Verfolgern wichtig ist, da sie meist weit weg von der zu beleuchtenden Position ist. Noch dazu ist die Bedienung eines Verfolgers gegenüber eines Profilscheinwerfers, der praktisch auch diese Zoom-Funktion hat (jedoch aus Kostengründen meist nur minimal 15°), viel einfacher: Man hat am Verfolgerscheinwerfer für alles einen Hebel.
    Bei Profilscheinwerfern sind die Einstellungen meist so vorzunehmen, dass sie nicht unabsichtlich verstellt werden oder sich von selbst verändern (z.B. weil sie im Rigg hängen und nur 1x eingestellt werden). Die schnelle, einfache Bedienung hat dabei eben nicht so hohe Priorität.


    Zitat


    Wie kriege ich das raus, wie lichtstark das jeweilige Modell ist und wo wird das in der Beschreibung angegeben?


    Du kannst Dir berechnen, wieviel Lux bei der Entfernung X übrig bleiben, wenn Dein Verfolger aus der Entfernung Y mit der Lichtstärke Z mit dem Atrittswinkel W leuchtet.
    Wenn ich recht informiert bin, spricht man ab 800 Lux für Fernseh-Licht.


    Die wenigsten machen so eine Berechnung. Mit einem 1,2kW Brenner kann man in einer Kirche, in der es prinzipiell eher dunkel ist, sicherlich gut arbeiten. Ich bin kein Lichtler (Ton!) und behaupte nun einfach mal ohne Vorbehalt, mit einem 1,2kW Brenner kannst Du 20-30m gut überbrücken.


    Die Lichtleistung kann man mit Luxmetern messen. Ich habe noch keinen Lichtler kennengelernt (leider!) der sowas dabeihat... Schade auch...

    Zitat


    Kann noch jemand den EUROLITE SL-1200 empfehlen, oder was gibt es noch für Modelle?


    Eurolite ich eine China-Marke, die sehr preisgünstig und deshalb auch mit Einschränkungen produziert.


    Gerade bei Billigprodukten muss oft die Optik draufzahlen, d.h. dann in der Realität:
    1) Geringer Zoomfaktor, was sehr wichtig wäre und
    2) extrem schlechte Lichtausbeute, unausgewogener Lichtkegel


    Man würde kaum glauben wie gravierend die Lichtausbeute von Billig- und Qualitätsprodukten ist.


    Marken wie Pani, Clay Paky, Lycian, (Lichtler mögen die Liste bitte komplettieren) sind hochwertige und natürlich auch teurere Marken. Wobei ein Verfolger ohnehin keinen riesigen Betrag ausmacht...


    Schöne Grüße aus Salzburg,
    Hermann

  • "der" follow schlechthin seit jahren


    Niethammer Unispot 2kw oder 2,5kw


    (glaube jetzt von ADB vertrieben)


    desweiteren Robert Juliat (v.a. die hmi sind der hammer...)


    und in der königsklaase dann strong (aber eher was für grosse stadien)


    Das wichtigste beim follow ist imho ein vernünftiges stativ und eine vernünftige follow-aufnahme sowie dreh-/neigeeinrichtung denn diese komponenten garantieren schöne ruckelfreie bewegungen. auch hier gibts imho von adb gute lösungen.

  • bei Pani kann halt noch optik konstruiert werden - die optik von nem follow interessiert ja keinen. der steht ja weder auf der bühne noch vor der kamera. wenn der da steht dann läuft irgendwas falsch :D

  • ich vermute mal hier ein einfache lösung: stativ von manfrotto. die haben ein schönes einfaches follow stativ. als follow entweder einen zoom profiler der selbst mit einem griff versehen wird. ansonsten kaufe einen coemar testa gebraucht oder neu. der reicht allema für alles was man so in normalen gemeinden braucht.
    @ll: die meisten die einen KLEINEN follow wollen sind mit den etc zoom profilern sehr zufrieden. da ist ne iris drinn. farbwechsel brauchen meine kunden in den gemeinden nicht. sie wollen ja nicht mit nem tonner vorfahren :oops:

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Der Lichtkreisdurchmesser in einer Entfernung von d Metern errechnet sich als D = 0,5 x tan Öffnungswinkel x d.


    Ich glaube damit errechnest du den Radius und nicht den Durchmesser.....

  • Zitat

    Niethammer Unispot 2kw oder 2,5kw


    Den hatte ich auch schon paarmal im Einsatz. Gibts die noch neu?


    Mich hat ernsthaft mal jemand gefragt, wofür die große Fernsehkamera ist :)


    Aber ansonsten eine Spitzenlampe! Guter Output, vernünftige Bedienbarkeit. Einziges Manko ist das hohe Gewicht und das kilometerlange Case.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Jepp. Sind halt nur seit geraumer Zeit bei ADB im Vertrieb. Vom Handling her sind sie mir zusammen mit den RJ am liebsten. Und eine gute Optik und Mechanik wiegt leider auch ein wenig mehr als die meisten Blechkisten, wie sie etliche Hersteller inzwischen unter der Bezeichnung "Verfolger" vertreiben...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger