Video / Audio / Netz Kombikabel

  • Hallo


    Ich bin auf der Suche nach einem Kombikabel mit folgendem Aufbau:
    3 x Coax 75 Ohm (RGB)
    2 x Audio symmetrisch AWG 24
    1 x Netz 3 x 2.5 qmm


    Die Coax Leitungen müssen so ausgelegt sein, dass Analog Video Signale über eine Strecke von 70 Meter übertragen werden können.


    Für dieses Kabel suche ich einen Multistecker, wenn möglich Rundsteckverbiner. Der Stecker sollte ein Verlängern des Kabels ohne Zwischenstück ermöglichen.


    Könnt Ihr mir Kabel und Stecker empfehlen? Hat jemand praktische Erfahrungen mit solchen Kombikabel und Multistecker.


    Danke für eure Antworten

  • Multipin-Stecker ist ein echtes Problem:
    1.) VDE (z.B. voreilende Schutzerde)
    2.) HF-Stress wegen dem Video-Kram, hier ist Coax eigentlich Pflicht!
    3.) Rundstecker werden die o.a. Auflagen vermutlich noch weniger erfüllen, als Rechtecksteck-Verbinder


    >>dann besser das Kabel aufspleissen und eine getrennte Steckerlösung versuchen...


    Was das Kabel betrifft:
    Ist schon ein Trümmer, klappt aber... ;)

  • Multipin ist gar kein Problem, das Harting HAN Modular System hat voreilende Erde, es gibt Koax Module, Multipin Module für Audio, und Hochstrom Module sogar Druckluft ist möglich :)


    Auch bei Veam gibt es entsprechende Stecker. Hier must du aber meist min 25. St. abnehmen das die Kontakträger erst auf Bestellung bestückt werden.


    Auch die Firma ODU hat ein Modulares Stecker System. Durch die ODU typischen Büschelstecker sind die Kontakte besser aber auch teurer.


    Hinsichtlich der zulassung dieseer Kombikal gibt es allerding verschiedene Aussagen. Gerade die Netzleitung ist hier das Thema, der eine hat nur 3 Adern im Kabel der andere eine Komplette Netzleitung mit Adern und Mantel. Was nun nach den gelten Regeln der Technik richtig ist ?????

  • Dieses Modular-System gibt es, in der Tat, auch von ILME...
    ...ist jedoch nicht ganz billig! Zudem bedarf es schon ein bissl Erfahrung in der Planung (man sollte sich einen Kopf machen, was man braucht und will)!


    Was die VEAM-Stecker betrifft bin ich mir echt nicht so sicher. Habe hier den Hauptkatalog von VEAM liegen und sehe darin nichts von Coax o.ä.
    Kombi-Einsätze haben die jedoch auch im Programm...


    Was das Kabel betrifft: in der o.a. Leitung von SOMMER ist der Netzteil ein eigenständiges Kabel, welches noch mit einem zusätzlich Geflechtschirm abgeschirmt ist...
    ...sollte also stressfrei laufen!

  • Modularsysteme:
    Klar das sind keine XLR Stecker die Auswahl an verschiedenen Kontakten erfordert etsprechende Kentnisse oder Beratung. Was die Preise betrifft so sind die schon in einem entsprechenden Verhältniss zu den Multikabeln die ja auch nicht gerade billig sind.


    Veam:
    Ja lieber Peter der VEAM Katalog erfordert ja auch min. 10 Jahre Studium bevor man den auch nur zur Hälfte versteht :)


    Im ernst es gibt Koax Kontakte in den Kontakt Größen 12,8,4 und 0 für die diversen Kabeltypen
    z.B. einen Size 8 Kontakt für RG58 oder einen Size 4 für RG59 und sogar einen Size 0 für RG213 Prügel !


    Jetzt must du dir nur den entsprechenden Einsatz suchen in den die benötigten Kontakte passen und 3 Monate Zeit haben bis VEAM/ITT die zusammengebaut haben.