FX zu einem MH3

  • guma: Genau. Und deshalb schwafel ich auch immer von frei wählbaren Zeitparametern, um die Attackzeit länger machen zu können, als das die Automation tun würde.
    Toff

  • Mit overeasy fand ich das Ding ja auch nicht so prall!
    Wie der Wolfgang schon sagte...
    ...man schraubt und schraubt und schraubt!


    Mit dem Ergebnis leben kann ich (konnte ich ja auch in der Zeit, als ich die Kisten noch hatte)....
    ...das Publikum auch!
    Doch warum nicht besser, wenns besser geht?

  • Moinsen allerseits...


    Zu den FX nochmal:
    Ich glaube, obwohl das PCM70 nicht mehr UpToDate ist, ist es das meistakzeptierte Hallgerät der Branche, jeder kennts, jeder kann damit um (und wenns nur drum geht, Programm 3.0 einzustellen) und fast jeder mag es.
    Ich hab mich zwar trotzdem grad für ein TC M3000 zu unserem kleinen Digi-FoH entschieden, aber einfach nur weil ich persönlich finde, das das Teil extrem gut klingt und natürlich deutlich flexibler als das PCM ist.
    Allerdings, wenn es um die universelle Siderackwaffe geht, würd ich auch zu PCM 70/8X/9X, 2 x SPX990 (auch wenn ich persönlich TC-Geräte inzwischen wesentlich besser find) und ein D-Two bzw. 2290 wenns noch irgendwo rumliegt, greifen.
    Desweiteren würd ich auch sagen, 8 x Gate, 8 x Compressor, dann bist Du auf jeden Fall ganz gut dabei. Drawmer-Gates werden bekanntlich von den meisten gern gesehen, vom Dynamaxx bin ich auch sehr angetan, allerdings ist die Verbreitung momentan noch eher dürftig und viele Mischer freuen sich beim ersten hinschauen halt auch erstmal über alles von dbx ab 166XL (meist je älter desto lieber).
    Ich würde auch versuchen, sowenig Geräte wie möglich zu mischen, heisst nich 2 x dbx-Comps, 2 x Drawmer-Comps, 1 x Glockenklang-Gate, 2 x wasweissichnoch, sondern lieber einfach bei einer Sorte Comps und einer für Gates bleiben und dann überlegen ob als Gimmick, der meist nur wirklich dem "Wow"-Effekt dient quasi, ein "Edelteil" mit reinzutun, also TLA-Comp, SPL-Preamp, Transient Designer o.ä.
    Anyway, letztendlich musst Dus ja selber wissen, aber ich glaub Du bist generell schon auf dem sehr richtigen Weg. Wenn ich auf jeder offiziell als "Mittelklasse" ausgewiesenen VA sowas vorfinden würde, wäre ich schon sehr dankbar. :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Erst mal vielen Dank für die Unterstützung, so macht Forum Spass !!!


    Mir stellt sich jetzt nur die Frage was man für so ein FOH grob nehmen kann, zwecks Kalkulation.


    MH3/40 : xxx,xx Euro
    FX (4 Effekte,8Gates,8 Compressoren, 3 EQs): xxx,xx Euro
    Multicore/Splitter: xx,xx Euro


    am meisten würden mir Einzelpreise helfen. Alle Angaben Bitte netto VK am Endkunden im Durchschnitt.


    Gruß


    Jürgen

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • MuCo/Splitter sollte vernünftig sein!
    Vernünftiger Tisch >> vernünftige Verkabelung...


    ...wenn noch keine Infrastruktur für Bühne ect pp vorhanden ist, kannst Du locker 5000,- EUR kalkulieren! Wenns ohne Trafo wird, ein paar EUR weniger.



    Das ist eine Tatsache, die von vielen verkannt wird...
    ...bzw wird am falschen Ende gespart!

  • Sorry habe mich wohl oben falsch ausgedrückt......ich wollte die Mietpreise welche man im Durchschnitt erziehlen kann wissen bzw. erzielt werden.


    Daß da noch einiges dazukommt ist mir klar (Racks, Cases, Mikros, Stative, Muko, Splitt, Di-Boxen, jede Menge zusätzlicher Kabel...).Alles in allem ist da schon ein ausreichender Betrag dafür bereitgestellt. Wer uns kennt weiß daß wir da sicher auch keine halben Sachen anfangen werden.

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Ist es realistisch für einen MH3/40er mit FX, Mucko und passivem Splitter 350,00 € netto pro Tag anzusetzten? Wie sieht es da bei Euch in der Gegend aus, oder ist das unrealistisch?

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Standardantwort:
    Es kommt drauf an.
    Was für Splitter?
    Und was für ein Siderack?
    Nimmst du dann 8 Kanäle BSS DPR 402 oder bleiben es DBX 166er?


    Ich habe noch keinen Preis für eine MH3 gehört, aber Preise für XL200 oder Legend im Vergleich. Und wenn ich diese Preise mir ansehe, dann würde ich sagen 350 € netto wäre ein prima Preis, jedoch für manche Region fast schon ein wenig hoch. Aber es gibt ja auch Leute die vermieten eine Venice 320 nackig für 180 € Brutto, während man sie anderorts für 60 € netto bekommt.


    Insgesamt ist die Spanne hier einfach zu hoch um was definitives zu sagen.